Vor einigen Tage hat man angekündigt, dass es für die Switch und die Xbox Goldeneye 007 2023 kommen sollte.
Ein unterschied gibt die beiden Version. Die Nintendo Switch wird per "Emulierte" zu N64-Version wenn die Xbox zu "Remaster mit 4K-Auflösung & Achievements" deutlich verbessert wird. Das Nachteil bei der Xbox ist man muss mit ohne Multiplayer auskommen, soll es bis jetzt heißen.
Heute vor 25 Jahres ist dieses Meisterwerk in Europa erschienen und es ist das Spiel, welches ich in meinem Leben mit Abstand am meisten gezockt habe. Ich bin schon seit frühester Kindheit Bond-Fan und durch die Berichte in der N-Zone war ich absolut heiß auf das Spiel.
Kurz nach Erscheinen habe ich es (mit deutlich unter 18 Jahren) beim örtlichen Spieleverleih geordert und für 150 DM erworben. Als erste Amtshandlung wurde gepflegt zu dritt im Multiplayer gezockt, danach war ich wochenlang als Geheimagent im Einzelspieler unterwegs, was sich mit miesen Englischkenntnissen als gar nicht so einfach erwiesen hat. Im Multiplayer spiele ich es bis heute immer mal wieder mit Freunden und es ist nach wie vor eine riesen Gaudi.
Die Grafik hat mich seinerzeit komplett umgehauen, diese Pracht hätte ich mir nie träumen lassen. Auch die Musik ist unglaublich gut gelungen, genau wie das Gameplay. Das Rumble Pak wird ebenso hervorragend unterstützt.
Der Schwierigkeitsgrad ist teilweise extrem happig, ich habe es in diesem Jahr erst das erste Mal geschafft das letzte Level freizuspielen, damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet
Name: SGGG Beiträge: 350
09.06.2015 um 22:19:38 Uhr
Das beste war die von Multiplayer! Hab immer mit mein kleine Bruder gezockt.
1x editiert. Zuletzt am 11.08.2018 um 11:12:25 Uhr
Name: Panda Beiträge: 233
09.06.2015 um 01:20:20 Uhr
Goldeneye war einfach eine Wucht und eines der mitreißenden Spiele aller Zeiten. Trotz der Indizierung habe ich das Spiel damald ganz nornal beim Spirlwarenhändler für 160DM bekommen. Und da war ich gerade mal neun Jahre, sowas wäre heute wohl garnicht mehr möglich. Aufjedenfall war das Spiel dann über Monate der Dauerbrenner schlechthin im Modulschacht, sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer. Sehr geil war es, dass es drei unterschiedliche und sehr gut ausbalancierte Schwierigkeitsstufen gab, da konnte man sich wochenland dran festbeißen. Alles auf 00 Agent habe ich aber nie geschafft.
Vor Jahren hatte ich es mal wieder für ne Runde im Multi drin und es kam mir zumindest dort ziemlich schlecht gealtert vor und ich dachte immer gute Spiele altern nicht Vllt trügt mich auch meine Erinnerung...doch so oder so bleibt Goldeneye für mich ein absolutey Videospiel Highlight!
Name: Destruktiv Beiträge: 298
08.06.2015 um 19:44:49 Uhr
Das Spiel ist so einigen heutigen Vertretern weit voraus.
Gerade die verschiedenen Waffenmodi brachten enorm viel Tiefgang in die Multiplayergefechte. Was war das immer für ein Spaß, einfach eine Annäherungsmine hinter eine Tür zu kleben.
Die verschiedenen Trefferzonen waren natürlich auch genial. Einfach dem Gegner mal die Waffe aus der Hand schießen.
Der Titel genießt seinen Status zurecht.
Name: mic-86 (Gast)
20.01.2013 um 10:13:07 Uhr
klasse spiel, wobei ich perfect dark doch noch ein gutes stück besser fand. das perfect dark nicht indiziert wurde, liegt vermutlich daran, dass das spiel nie offiziell in deutschland veröffentlicht wurde.
Name: Retrostage Beiträge: 757
06.06.2012 um 12:09:26 Uhr
Was für ein fantastischer Klassiker! Ein Meilenstein im Genre mit unendlich viel Spielspaß... Großartiges Spiel und damals mit ein Grund, mir ein N64 zum Release zu holen. Da dachte ich allerdings nicht, dass GE so gut werden sollte. Hatte es mir damals noch für 126,95 DM aus UK importiert, es war jeden Pfennig wert.
@ ShadowAngel: Kann dies absolut nicht nachvollziehen, schon gar nicht, was Abwechslung, Spieldesign, Technik und Spielbarkeit angehen. Sicher: Am PC habe ich damals eifrig gespielt, hatte selbst ne Höllenmaschine (P200MMX), die mir alles auf dem PC bot, was gut war. Also auch Duke 3D, Quake oder System Shock, aber nein: Sie konnten es mit GoldenEye so oder so nicht aufnehmen, weil es für GE kein Equivalent gab! Darum ist GE so genial.
GE bot Stealth-Elemente (Schalldämpfer, Snipergewehre,...) und keine reine FPS-Action im Quake-Stil. Intelligent, voll mit Gadgets, Gegner, die eine nachvollziehbare KI haben, Beschützermissionen, Bewegungsminen (gut, die waren beim Duke auch lustig ), Wurfmesser, Überwachungsanlagen, Alarmknöpfe, Akimbo-Stile-Waffen, ein super lustiger 4-Spieler-Modus, der zumindest für Konsoleros der letzte Schrei war, unglaublich motivierende Schierigkeitsgrad mit unterschiedlichen Missionszielen, etc.
Wo sind denn da die Marathon-Spiele oder System Shock "anspruchsvoller" oder haben "mehr Anspruch"?
Wer den GE-Hype nicht versteht, hat es entweder 1997 (ja, lange vor Half-Life und Metal Gear Solid) nicht ausgiebig gezockt oder will nicht begreifen, was GE insgesamt für eine Wirkung hatte. Bis heute erscheinen Remakes, ich habe damals die HL-Mods gezockt, die ganzen Details, Büroräume, die Fahrt mit dem Panzer durch die Straßen von St. Petersburg, die automatischen Schussanlagen, meine Güte...
In GE hat man sich ENDLICH mal als Geheimagent gefühlt. Wurde durch eine wunderbare Technik begeistert und es bot ein so einzigartiges Spielerlebnis zu der Zeit. Als langjähriger System Shock Fan weiß ich wirklich nicht, warum man hier unterschiedliche Shooter-Konzepte mit in einen Topf rührt. GE ist anders und es hat das Genre auch deutlich vorangebracht. Ein Meilenstein. Nix anderes. Selbst als intensiver PC-Zocker der damaligen Zeit konnte einen GE nicht einfach so kalt lassen. Und wer was taktisches und strategisches gesucht hat, der war mit diesem Shooter über Wochen bestens bedient.
1x editiert. Zuletzt am 06.06.2012 um 12:22:41 Uhr
Name: SP1282 Beiträge: 733
23.05.2011 um 17:09:11 Uhr
Soweit ich weiß gab es übrigens durchaus Blut im Spiel, auch wenn es lange nicht so krass war wie in PD.
Wenn man sich anschaut, was früher indiziert wurde und was heute, dann sieht man, dass der Grad an gesellschaftlich akzeptierter Gewaltdarstellung in den letzten Jahren deutlich angestiegen ist. Goldeneye erschien eben fast drei Jahre früher als PD.
1x editiert. Zuletzt am 23.05.2011 um 17:23:57 Uhr
Name: Riemann80 Beiträge: 175
23.05.2011 um 16:50:52 Uhr
Original von ShadowAngel
Original von Riemann80
Und ich hasse dieses ewige Genöle um Indizierungen. :rolleyes:
Wie wärs dann mit dem ignorieren entsprechender Beiträge oder ist das zu langweilig, weil es besser ist über Genöle zu nölen und weiter zu nölen bis dann alle nölen?
(Nebenbei bemerkt sind Genöle und nölen schon recht merkwürdig klingende Worte)
Nun, die Frage mußt Du Dir ob Deiner Antwort genauso gefallen lassen.