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The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Nintendo 64)
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Boxarts
GER-PAL (Front)
Ø Wertungen
97% (5 Mags)
93% (23 User)
Infos
Genre: Action Adventure
Entwickler: Nintendo
Datenträger: 256 MBit (Modul)
Alternative Titel:  
Japan:
Zelda no Densetsu: Toki no Ocarina
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Nintendo
Nintendo
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
21. November 1998
23. November 1998
11. Dezember 1998
   
Sprache (dt. Release):
Deutsch (Multi)
Sonstiges:
---
 

Spiele die ebenfalls dem "Zelda"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Ein Traum wird wahr!

Mythen, Legenden und Magie... das ist The Legend of Zelda, die erfolgreichste Videospiel-Abenteuer-Serie aller Zeiten! Fast vier Jahre hat Superstar Shigeru Miyamoto am neusten Teil der Zelda-Saga gearbeitet - und das Ergebnis ist ein Meilenstein in der Geschichte der Videogames geworden. Niemand kann sich dem Bann dieses Fantasy-Epos' entziehen, keiner kann dem Zauber von Prinzessin Zelda widerstehen.

Auf der Suche nach dem goldenen Triforce, dem Schlüssel zum Heiligen Reich, bewegst Du Dich durch eine gigantische Welt voller Geheimnisse und Mysterien. Du begegnest fremden Völkern, unheimlichen Höllenkreaturen und vielen magischen Wesen, die Dich mit Waffen, Zaubersprüchen und Elixieren versorgen. Die epische Erzählstruktur, die kinoreifen Filmsequenzen, die packenden Kamerafahrten und der bombastische Soundtrack lassen Dich vergessen, daß dies ein Videospiel ist.

  • Das langerwartete Abenteuer-Rollenspiel zur Jahrtausendwende - von Shigeru Miyamoto!
  • 256-MBit Fantasy-Action, untermalt von einem orchestralen Soundtrack in CD-Qualität!
  • Atemberaubende Kamerafahrten & stimmungsvoll inszenierte Filmsequenzen in Echtzeit!
  • Das Rumble Pak (seperat erhältlich) weist den Weg zu Schätzen und Geheimnissen!
  • Komplett mit deutschen Texten, der modulinterne Speicher sichter bis zu 3 Spielstände!


Englisch:
Ganondorf, the evil King of Thieves, is on the move, threatening the peaceful land of Hyrule. He is determined to steal his way into the legendary Sacred Realm in hopes of harnessing the power of the mythical Triforce. As the young hero Link, it is your destiny to thwart Ganondorf's evil schemes. Navi, your guardian fairy, will guide you as you venture through the many regions of Hyrule, from the volcanic caves of Death Mountain to the treacherous waters of Zora's Domain. Before you complete this epic quest, you'll delve into deadly dungeons, collect weapons of great power and learn the spells you need to conquer the most irresistible force of all-time.

  • The immersive storyline and enivironments draw players into an amazing 3D world.
  • Time travel allows you to play as Link in different stages of his life.
  • New gameplay features include a unique targeting system and 1st and 3rd person perspectives.
  • Up to three games can be saved simultaneously to memory!

Screenshots (Anzahl: 9) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
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Kommentare (Anzahl: 32)
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Name: TAPETRVE    Beiträge: 332 19.07.2011 um 14:50:24 Uhr
Mein Lieblings-Zelda ist und bleibt Link's Awakening auf dem Game Boy - Schon allein wegen seiner skurrilen Handlung.

Monkey Business!
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Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.224 19.07.2011 um 14:00:34 Uhr
Ich persönlich finde auch, dass das Spiel eigentlich erst dann so richtig loslegt, wenn man das Master-Schwert findet und als erwachsener Link rumrennen kann. Hat aber, zumindest bei mir, nichts mit Leveldesign oder sonst was zu tun, sondern eher damit, dass man ab da beide Zeitebenen bereisen kann. Wobei man OoT schon auch zugute halten muss, dass es das erste 3D-Zelda war und seither nichts mehr grundlegend verändert, sondern nur am Gameplay gefeilt wurde. Skyward Sword dürfte das erste 3D-Zelda sein, dass durch MotionPlus eine etwas größere Änderung im Kampfsystem erfahren wird.

Im Internet liest man oft, dass viele auf der einen Seite OoT klasse finden, auf der anderen Seite aber der Meinung sind, dass TP deutlich schwächer ist. Falls jemand hier das ebenso empfindet, würde es mich interessiere, was an TP, abseits nostalgischer Gefühle, die man eventuell gegenüber OoT hat, so viel schlechter ist. Eigentlich müsste OoT-Fans TP allein wegen den ganzen Anspielungen gefallen. Twilight Princess ist für mich auch die erste "richtige" Fortsetzung zu Ocarina of Time. Majora's Mask ist fast schon sowas wie ein Spin-Off durch den etwas abgeänderten Spielverlauf (Miyamoto war in dem Entwicklungsprozess auch nicht mehr so stark involviert) und The Wind Waker ging mit dem Meer-Szenario einen anderen Weg (der mir nicht besonders gefallen hat, wobei ich die Grafik sogar recht interessant fand... erinnerte mich ein wenig an A Link to the Past).

Seit ich jetzt wieder intensiver mit OoT beschäftig bin, bin ich von TP im Nachhinein immer mehr und mehr begeistert. Das liegt allerdings nicht daran, dass ich OoT so schlecht finden würde, ganz im Gegenteil, aber man merkt was vorher in OoT schon da war und was in TP dann übernommen und daran gefeilt wurde.

Hier nochmal schön die drei Trailer zu Ocarina of Time, Twilight Princess und Skyward Sword:

The Legend of Zelda: Ocarina of Time (müsste N64-Launchtrailer gewesen sein oder so)
The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D ("Remake" des N64-Trailers mit 3DS-Grafik... scheint sogar ein offizieler Trailer zu sein)
The Legend of Zelda: Twilight Princess (dürfte ebenfalls ein sehr später Tailer sein, evtl. auch der Launchtrailer)
The Legend of Zelda: Skyward Sword (neuster Trailer von der E³ 2011)

So, jetzt bin ich wieder mal Zelda-gehypt.
1x editiert. Zuletzt am 19.07.2011 um 14:13:13 Uhr Zitieren

Name: SP1282    Beiträge: 705 19.07.2011 um 11:18:32 Uhr
Original von ShadowAngel
... Die große grüne Wiese über die man 5000x rennt und 3000x gegen Zombies kämpft ist schon nervig.
Sieht man über diesen Designfehler hinweg, ist es aber ein tolles Spiel. Nicht perfekt, nicht genial, damals auf jeden überbewertet aber doch ein Spiel das man erlebt haben sollte. So wirklich startet es auch erst nach der Hälfte durch und macht dann auch richtig spaß, das könnte man als Fehler sehen im Vergleich zu Link to a Past und Link's Awakening die schon schneller toll sind aber man nennt sowas ja gern 'episch'
Spaß gemacht hat es mir und das zählt am Ende.

Ich fand auch den Anfang toll. Die Dungeons, die Link als Kind erforscht, sind doch genauso originell wie die späteren. Das mit der "Wiese" fand ich auch nicht störend. Wenn ich etwas ein bißchen nervig fand, dann lediglich das Musikstück in der Eishöhle, das aus einem Loop von ca. einer Minute Länge besteht, was man nach einiger Zeit leider auch bemerkt. Ähnlich ist es mit dem 30-Sekunden-Loop im Wald. Für mich ist OoT dennoch eines der wenigen Spiele, denen ich ohne zu zögern volle 100% geben würde.

Ich denke nicht, dass OoT überbewertet wurde. Eine Überbewertung sehe ich eher noch beim Nachfolger Majora's Mask, das meiner Ansicht nach durch "Komprimierungs-Wahnsinn" (extrem blecherner Sound, stellenweise unglaublich miese Texturen) recht viel an Spielspaß einbüßt.
1x editiert. Zuletzt am 19.07.2011 um 11:24:07 Uhr Zitieren

Name: ShadowAngel    Beiträge: 818 19.07.2011 um 02:39:57 Uhr
Ich muss mal wieder was hierzu schreiben. September letztes Jahr hab ich mit dem Spiel angefangen und entnervt aufgehört. Die große grüne Wiese über die man 5000x rennt und 3000x gegen Zombies kämpft ist schon nervig.
Sieht man über diesen Designfehler hinweg, ist es aber ein tolles Spiel. Nicht perfekt, nicht genial, damals auf jeden überbewertet aber doch ein Spiel das man erlebt haben sollte. So wirklich startet es auch erst nach der Hälfte durch und macht dann auch richtig spaß, das könnte man als Fehler sehen im Vergleich zu Link to a Past und Link's Awakening die schon schneller toll sind aber man nennt sowas ja gern 'episch'
Spaß gemacht hat es mir und das zählt am Ende.
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Name: Doomman (Gast) 18.07.2011 um 18:41:35 Uhr
Ich finde dieses Spiel ist wirklich ein Meisterwerk und das beste Zelda-Spiel
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Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.224 18.07.2011 um 13:10:08 Uhr
Original von SP1282
Da hast du sicher Recht; was mir allerdings hier überhaupt nicht gefällt - hab mir das Remake auch ausführlich angesehen - ist, dass die grafischen Überarbeitungen das Spiel eindeutig ein Stück weit "verkindlichen". Außerdem hat man viele zusätzliche Lösungshilfen eingebaut, so dass auch ja jeder problemlos durchkommt - auf dem N64 hatte das Spiel noch einen gewissen Anspruch.

Mir geht es da etwas anders. Diese "Verkindlichung" war für mich ein großer Kritikpunkt beim Original (und bei vielen anderen N64-Titeln, weswegen Nintendo nicht ganz unverdient, mit der Konsole das Jahre anhaltende Kiddie Image aufgedrückt bekommen hat). Da hat es mich richtig gestört, weil vieles einfach "kindischer" wirkte als bei AlttP und LA. Das Remake finde ich in der Beziehung nicht schlimmer, sondern fast eher das Gegenteil. Dadurch, das die Charaktere mehr Details haben, ist es nicht mehr ganz so extrem, wobei das eher kindgerechte Grunddesign natürlich erhalten blieb. Scheinbar habe ich mich damit aber abgefunden, da es mich beim Remake -  wie schon erwähnt - eigentlich gar nicht mehr stört. Das ist vielleicht auch einer der Gründe, wieso mit Twilight Princess besser als Ocarina of Time gefällt, da Ersteres erwachsener wirkt und ich z.B. das Re-Design der Goronen und Zora richtig klasse finde. Bin aber jetzt auch schon auf Skyward Sword gespannt.

Original von SP1282
Dennoch genial, vor allem, da das Master Quest noch dabei ist. Das war schon im Original eine harte Nuss und teilweise auch ein bißchen schräg (z.B. waren im Walfischbauch jede Menge Kühe zu finden, was mich fast schon ein bißchen an EWJ erinnert hat). Würde mich interesieren, was man hier alles geändert hat.

Auf Master Quest bin ich auch schon gespannt, wobei ich es wohl nicht sofort durchspielen werde, da mir ein Durchgang von OoT fürs Erste reicht. Aber das Ganze ist perfekt und das Spiel in einem oder zwei Jahren nochmal rauszuholen und dann abgeändert nochmal durchzuspielen.
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Name: SP1282    Beiträge: 705 18.07.2011 um 10:49:54 Uhr
...wollte ich eigentlich nur schreiben, dass das 3D-Remake auf dem Nintendo 3DS ein sehr gute Alternative zum N64-Original ist, falls einem Letzteres mittlerweile optisch zu angestaubt ist. ;)[/

Da hast du sicher Recht; was mir allerdings hier überhaupt nicht gefällt - hab mir das Remake auch ausführlich angesehen - ist, dass die grafischen Überarbeitungen das Spiel eindeutig ein Stück weit "verkindlichen". Außerdem hat man viele zusätzliche Lösungshilfen eingebaut, so dass auch ja jeder problemlos durchkommt - auf dem N64 hatte das Spiel noch einen gewissen Anspruch.

Dennoch genial, vor allem, da das Master Quest noch dabei ist. Das war schon im Original eine harte Nuss und teilweise auch ein bißchen schräg (z.B. waren im Walfischbauch jede Menge Kühe zu finden, was mich fast schon ein bißchen an EWJ erinnert hat). Würde mich interesieren, was man hier alles geändert hat.
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Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.224 17.07.2011 um 23:44:11 Uhr
Original von SP1282
Spielerisch und inhaltlich für mich bis heute das beste Action-Adventure überhaupt. Leider grafisch nur heute nicht mehr so ansehnlich.

Momentan spiele ich auf dem Nintendo 3DS das 3D-Remake. Wenn man die Wahl hat, sollte man heutzutage zu dieser Version greifen. Das Bild wurde an das 16:9-Format des 3D-Screens angepasst. Außerdem wurden die Charaktermodelle  überarbeitet und sind jetzt etwas detailierter, die Umgebung wurde teilweise eher dezent aufgefrischt, wobei das Innere von Läden und der Marktplatz von Hyrule einer deutlichen Frischzellenkur unterzogen wurde. Ansonsten sind die typischen N64-Mängel wie verwaschene Texturen/Grafiken und Nebel ebenfalls verschwunden. Die Framerate ist auf dem Handheld auch höher, wobei es während des Spielverlaufs durchgehend flüssig läuft, lediglich in In-Game-Zwischensequenzen sind mir ganz leichte Framerate-Einbrüche aufgefallen, kann aber gut sein, dass das nur im 3D-Modus der Fall ist. Durch den 3D-Effekt erhält das Spiel zusätzlich noch eine enorme Tiefenwirkung und auch Link wirkt äußerst plastisch. Viele stellen in OoT wirken fast so, als wären sie schon immer für 3D entworfen worden.

Das Menü wurde auch an den Touchscreen angepasst. Neben der normalen Tastenbelegung (A-Taste für Aktionen wie Reden, Tür öffnen, usw. B-Taste für Schwertschläge und X- sowie Y-Tasten frei belegbar für die verschiedenen Items) gibt es nun zwei zusätzliche "(Schnellanwahl-)Tasten", die sich I und II nennen, und auf denen ebenfalls Gegenstände gelegt und via Druck auf den Touchscreen aktiviert/benutzt werden können. Ansonsten wird auf dem unteren Screen auch permanent das Menü mit der Weltkarte bzw. der Dungeon-Karte angezeigt. Praktischerweise muss man die Lieder für die Ocarina auch nicht mehr auswendig können, da die Tastenkombinationen auf dem Touchscreen eingeblendet werden können. Was ebenfalls recht nützlich ist, ist, dass das Zielen mit Schusswaffen ein wenig dadurch vereinfacht wird, dass man dazu den Bewegungssensor des 3DS benutzen kann. Ich spiele momentan so, dass ich z.B. mit dem Slide-Pad (dem Analogstickersatz) grob auf das Objekt ziele auf das ich schießen will, und mit der Bewegungssteuerung wird dann exakt gezielt. Das Umsehen funktioniert übrigens ähnlich, entweder über Slide-Pad oder über Bewegungssensur. Man hält den 3DS ganz normal in der Hand und kann die Gegend wie durch ein Fenster begutachten und herumschwenken um sich umzusehen, was erstaunlich gut funktioniert.

Leider (?) wurde der Rest aber quasi 1:1 aus dem Original übernommen. Der Sound hat sich meiner Meinung nach nicht großartig entfernt und es gibt auch keine Neuerungen im Spielverlauf. Sogar die dt. Übersetzung ist haargenau die Selbe wie bei der Originalversion. Schade ist auch, dass am Kameraproblem nicht gearbeitet wurde, die verhält sich nämlich teilweise genauso bockig wie auf dem N64 und auch kleinere Schnitzer im Design sind scheinbar vorhanden (in der ersten Phase im Kampf gegen Phantom Ganon scheint man ja aufgeschmissen zu sein, wenn man keine Pfeile mehr hat, zumindest habe ich keine Lösung für das Problem gefunden). Nach dem Durchspielen des normalen Spielmodus, soll ein Boss-Challenge-Mode (wie der Name schon erahnen lässt, kann man sich hier nochmal bereits besiegten Bossgegnern stellen) und der Master-Quest-Modus freigeschaltet werden. Letzterer soll angeblich im Gegensatz zum bereits früher veröffentlichten GameCube-Master-Quest nochmal leicht modifiziert worden sein (soll gespiegelt sein usw. wobei ich jetzt gar nicht mehr weiß ob das auf dem GC auch der Fall war... kann es aber bei Gelegenheit nochmal testen). Bin allerdings noch nicht so weit, da ich noch am Hauptspiel hänge.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Spiel zwar damals zum N64-Release-Zeitpunkt gekauft, aber nie komplett durchgespielt habe, da ich irgendwann die Lust dran verloren habe. Später bekam ich das Spiel dann nochmal durch The Wind Waker und der Zelda Collection für den GameCube, aber aufgrund der etwas angegrauten Technik hatte ich bislang keine große Lust es da nochmal in Angriff zu nehmen und seit ich wusste, dass es als grafisch überarbeitete Neuauflage für 3DS erscheinen soll, erst recht nicht mehr. Bisher muss ich zwar sagen, dass es mir sehr gut gefällt und es wundert mich auch, wieviel ich noch wusste. An Twiligt Princess (für Wii, die GameCube-Version habe ich nie gespielt) kommt es aber meiner Meinung nicht ran, was allerdings auch nicht schlimm ist. Spaß macht es ja trotzdem.

Für ein Handheldspiel, das "The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D" nun mal ist, ist es allerdings sehr beeindruckend. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch mit dem Uralt-Game-Boy aufgewachsen bin wo man anfangs Spiele spielte, die - die fehlenden Farben mal außer Acht gelassen - kaum an NES-Grafik rankamen (was sich später aber auch gebessert hat). Mit OoT3D bekommt man nun ein vollwertiges 3D-Zelda, das im Vergleich zum Original auch nochmal ordentlich aufgepeppelt wurde und komplett in 3D daherkommt, wobei ich stark davon ausgehe, dass auf dem Nintendo 3DS optisch noch mehr möglich ist (was man z.B. auch schon an Super Mario 3D und Resident Evil: Revelations bemerken kann). Obwohl ich schon ein paar Jahre eine PSP habe (die leider aber nur äußerst selten in Gebrauch ist) muss ich sagen, dass ich vom Nintendo 3DS bzw. Zelda schon recht fasziniert bin.

Oh mann... jetzt ist es doch wieder soviel Text geworden, dabei wollte ich eigentlich nur schreiben, dass das 3D-Remake auf dem Nintendo 3DS ein sehr gute Alternative zum N64-Original ist, falls einem Letzteres mittlerweile optisch zu angestaubt ist.
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Name: SP1282    Beiträge: 705 23.04.2011 um 09:14:05 Uhr
Original von Doomman
Wirklich ein Cooles, episches und eines der besten Spiele der Welt

Spielerisch und inhaltlich für mich bis heute das beste Action-Adventure überhaupt. Leider grafisch nur heute nicht mehr so ansehnlich.
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Name: Doomman (Gast) 22.04.2011 um 23:46:33 Uhr
Wirklich ein Cooles, episches und eines der besten Spiele der Welt
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