Anders als die "Ridge Racer"-Spiele für PlayStation ist "Ridge Racer 64" nicht von Namco, sondern von Nintendo entwickelt worden.
Spiele die ebenfalls dem "Ridge Racer"-Franchise angehören:
Beschreibung (Verpackungstext)
Race into action with RR64!
It's got all the fast-paced arcade action you've come to expect from the Ridge Racer name, plus extra features you've never seen before! Race with up to four players simultaneously on the same screen. Compete on never-bfore-seen tracks ans witness amazing special effects. You've never seen a Ridge Racer like this!
Up to four players can race simultaneously on the same screen - a first for the Ridge Racer series!
Incredible special effects, such as skid marks, smoking tires, working headlights, lens flare and more!
Choose from 25 cars and race on 9 different courses, including 4 never-before-seen tracks!
Ja, in Japan erschien Ridge Racer V am 4.3.2000 (bei uns im November 2000) und RR64 kam bei uns ja im Sommer 2000, also nach dem Jap-Release von V.
Interessanterweise gab es damals keinen (!) Release von RR64 in Japan. EU+US only.
Mit Sicherheit hat Sony im Hintergrund auch mit Namco gesprochen, wie sie ein Top-Franchise möglichst lang exklusiv halten, denn RR, RRR, Rage Racer, RRT4 und V waren ja komplett Playstation-exklusiv.
Also ist man bei Namco sicherlich den Weg des geringsten Widerstands gegangen, RR für das N64 zu ermöglichen, aber so, dass es die PSX-Verkäufe nicht tangiert, den PS2-Start nicht stört und man sich auch nicht selbst darum kümmern muss. RR64 ist ja auch "nur" ein besseres RR+RRR, so wie wipEout 64 ein besseres wipEout+wipEout 2097 ist.
Und Sony hat mit Gran Turismo wohl auch gemerkt, dass RR zwar wichtig war, aber die Zukunft klar bei GT liegt: RR Type 4 kam weltweit auf etwas über 2 Mio verkaufte Exemplare, der stärkste Markt war Japan mit ca. 800k. Bei RRV war es genauso, 1,2 Mio insgesamt, davon allein Japan 750k. Und da RR64 nicht nach Japan kam, war es so schon kein großes Thema mehr für Sony, das jetzt irgendwie noch zu verhindern. RR64 kam ja in US+EU nur auf 400k insgesamt, davon 80k in der EU, was extrem wenig war.
Zum Vergleich: GT auf der PSX kam auf fast 11 Mio (!) Exemplare, GT2 erschien Ende 99 für PSX und ging auch in die Richtung +9 Mio! Ergo gehe ich davon aus, dass weder Sony noch Namco die N64-Fassung als "gefährlich" ansahen.
Es war mein letztes, regulär gekauftes N64-Spiel btw., was ich mir zum Release geholt habe.
Name: Consolero (Gast)
06.02.2023 um 00:35:10 Uhr
Das ergibt Sinn - die beiden Spiele sind ja fast zeitgleich erschienen.
Name: Retrostage Beiträge: 758
04.02.2023 um 21:50:41 Uhr
So weit ich weiß war Namco mit Ridge Racer 5 parallel beschäftigt, daher hat Nintendo übernommen.
Name: Consolero (Gast)
04.02.2023 um 01:03:10 Uhr
Das Spiel stammt nicht von Namco, sondern von Nintendo Software Technology in den USA, die später u. a. auch "Wave Race: Blue Storm" für den GameCube entwickelt haben.
Darum würde mich schon interessieren, von wem die Idee kam, ein Ridge Racer fürs N64 zu entwickeln - Namco oder Nintendo?
Name:NegCon(Admin)Beiträge: 1.256
29.11.2012 um 15:19:53 Uhr
Gameplay-Video von Black Diamond hinzugefügt. Danke dafür!
Name: pfurzel Beiträge: 24
21.11.2012 um 00:04:36 Uhr
Original von Black Diamond
Original von pfurzel
...das N64-Modul bekam ich erst kürzlich.
Heh, das ist ja klasse. Ich mag ja die schnelle Arcade-Hatz sehr gerne. Falls du ein Sammler bist, schau mal hier. Es gibt sogar ein Lösungsbuch dafür. Nicht das man eines bräuchte...
Schöne Sache, aber ich zocke lieber ohne solches Beiwerk. Ich sammle nur "loose" N64-Games. Das war zu SNES-, DC- und PS-Zeiten anders, da musste die OVP mit Anleitung her. Habe das N64 erst seit diesem Jahr und bis auf 2 Anleitungen (Mario Golf, Mischief Makers) nichts weiteres dazu
Name: Black Diamond Beiträge: 663
20.11.2012 um 23:07:59 Uhr
Original von pfurzel
...das N64-Modul bekam ich erst kürzlich.
Heh, das ist ja klasse. Ich mag ja die schnelle Arcade-Hatz sehr gerne. Falls du ein Sammler bist, schau mal hier. Es gibt sogar ein Lösungsbuch dafür. Nicht das man eines bräuchte...
Original von Black Diamond
(...) Namco ist mit diesem Titel ein echtes N64-Meisterwerk gelungen und auch Heute noch macht es mir richtig Freude mit dem N64-Stick durch die Kurven zu Sliden. Die Musik ist RR-typisch gewöhnungsbedürftig und der Umfang hätte größer ausfallen können. Die Steuerung ist wie aus einem Guß und perfekt auf den N64-Controller zugeschnitten und die RR-Elemente sind super umgesetzt. Für mich ist es auf dem N64 in den Top 10.
Da kann ich nur zustimmen! Eine reine Freude, das Spiel! Hab' ja alle vier Teile auf der PS schon lange durch, das N64-Modul bekam ich erst kürzlich. Der Sound kam mir (wohl technisch bedingt) auf der PS besser rüber. Trotzdem: 90 Prozent von mir.
Name: Black Diamond Beiträge: 663
20.11.2012 um 16:54:14 Uhr
Ich kann kaum glauben das ich folgendes schreibe, aber Ridge Racer 64 ist eines der besten RR der Serie und für mich das beste Rennspiel auf dem N64. Eigentlich bin ich erklärter PS-Spieler, aber RR64 macht einen riesen Spaß und ist schick und fehlerfrei programmiert worden. DAS alleine ist erstaunlich. Was haben wir für einen Schrott auf dem N64 gesehen und leider auch gespielt?! Namco ist mit diesem Titel ein echtes N64-Meisterwerk gelungen und auch Heute noch macht es mir richtig Freude mit dem N64-Stick durch die Kurven zu Sliden. Die Musik ist RR-typisch gewöhnungsbedürftig und der Umfang hätte größer ausfallen können. Die Steuerung ist wie aus einem Guß und perfekt auf den N64-Controller zugeschnitten und die RR-Elemente sind super umgesetzt. Für mich ist es auf dem N64 in den Top 10.