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Segas Wiedergeburt: Superkonsole Katana heißt nun Dreamcast
Mega Fun 7/98
by Goemon

Kommentare (Anzahl: 24)
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Name: Panda    Beiträge: 233 11.05.2015 um 18:04:40 Uhr
Original von ShadowAngel
Original von Panda
Ich sag es immer wieder, Sonys Einstieg war der Anfang vom Ende. Sony hat sein Ziel erreicht, den innovativsten Konkurrenten neben Nintendo, eine Traditionsfirma, welche aus Leidenschaft gerne Videospiele entwickelt die Lichter auszuknipsen.

Inwiefern ist es Sonys schuld, das Sega:
- viele Kunden mit überteuerten Addons (32X, Mega CD) verprellt hat?
- dann nochmal alle angepisst hat, als man bereits 1997 den Saturn für tot erklärt hat?
- das man es sich mit vielen Third Party Herstellern verscherzt hat, weil man keinen Support geliefert hat (fehlende SDK und Handbücher zum Saturn), die Konsolen/Add-Ons vorzeitig eingestellt hat, während viele Spiele noch in der Entwicklung war und natürlich durch die überstürzte Veröffentlichung des Saturns für Unmut sorgte?
- generell die mit abstand dämlichste Werbung in den 90ern machte, die interessierte eher vertrieben hat, weil alles so psychedelisch, nichtssagend und dämlich war?
- mit dem Dreamcast eine alles andere als tolle Konsole auf den Markt warf, die mit vielen Dingen nervte und aufgrund Segas früherem Verhalten eben keinen Support von EA & Co. hatte
- generell ein extrem mieses Finanzmanagement hatte? Angefangen von Dingen wie dem Nomad hin zur sinnlosen Übernahme von Data East's Pinballabteilung (wenige Jahre bevor Pinball ausstarb), gab es viele Beispiele, wo Sega sinnlos Geld aus dem Fenster warf.
- es nicht auf die Reihe bekam, auf der Erfolgswelle vom Mega Drive weiter zu schwimmen (1992 hatte man es geschafft, den Marktanteil von Nintendo in den USA von 60% im Vorjahr auf 37% zu drücken), sondern eben überteuerte, sinnlose Add-Ons auf den Markt warf, nur um dann 1995 den 16-Bit Markt aufzugeben. Das ist immer noch eine der dämlichsten Aktionen, die ein Konsolenhersteller je gebracht hat.
- noch dazu fast alle Franchises einfach ignorierte, statt sie weiter zu nutzen. Ein Streets of Rage 4 auf dem Dreamcast hätte sich sicher besser verkauft als ein Space Channel 5, genauso wie ein neues Golden Axe für mehr Interesse gesorgt hätte als es ein Jet Set Radio tat.

WAS hat Sony damit zu tun? Die Mär von "Die Ankündigung der Playstation 2 ist der einzige Grund, warum der Dreamcast unterging und Sega aus dem Konsolengeschäft ausstieg" glaubt heutzutage doch hoffentlich niemand mehr, oder?

Es ist mir egal was Sega richtig oder falsch gemacht hat, wenn es danach geht müsste MS und Sony schon längst unter dem Boden liegen, was sie auch würden ohne die finanziellen Mittel. Die Hardware und Spiele sind in meinen Augen Schrott pur. Ich erinnere mich noch an die Zeit als MS sich zu Markteintritt alles unter den Nagel riß, was nicht niet und nagelfest war.Es gab sogar Gerüchte über einen möglichen Kauf von Nintendo. Richtig widerlich. Die Dreamcast wäre sicherlich nicht Segas letzte Konsole gewesen, wäre man damals auch nur ansatzweise so aufgestellt gewesen wie Sony und MS. Mit solchen Riese konnte es aber weder Sega noch Nintendo finanziell aufnehmen, im spielerischen wischen sie allerdings mit denen den Boden auf. Fakt ist, Sega hat im Gegensatz zu Sony und MS dazu viel zum positiven für die gamer bewegt, da sind mir die Fehler wie schlechtes Marketing egal, kann man nicht mehr ändern. Sega hat sich zumindest was getraut.

Sony und MS sind fehl am Platz in der Branche, würde diesen Verbrechern keine Träne hinterhertrauern.
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Name: MetalSnake    Beiträge: 136 11.05.2015 um 16:26:37 Uhr
Kann dir nur zustimmen, aber diese zwei Punkte find ich witzig:

Original von ShadowAngel- generell die mit abstand dämlichste Werbung in den 90ern machte, die interessierte eher vertrieben hat, weil alles so psychedelisch, nichtssagend und dämlich war?
- mit dem Dreamcast eine alles andere als tolle Konsole auf den Markt warf, die mit vielen Dingen nervte und aufgrund Segas früherem Verhalten eben keinen Support von EA & Co. hatte


Sony hatte die PS2 auch mit ziemlich dämlicher nichtssagender grauer Werbung beworben. Ich glaub psychedelisch ist mir da deutlich lieber.

Kein Support von EA ist heute eher ein Qualitätsmerkmal oder?
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Name:     Beiträge: 69 11.05.2015 um 13:40:59 Uhr
Original von Panda
Ich sag es immer wieder, Sonys Einstieg war der Anfang vom Ende. Sony hat sein Ziel erreicht, den innovativsten Konkurrenten neben Nintendo, eine Traditionsfirma, welche aus Leidenschaft gerne Videospiele entwickelt die Lichter auszuknipsen.

Inwiefern ist es Sonys schuld, das Sega:
- viele Kunden mit überteuerten Addons (32X, Mega CD) verprellt hat?
- dann nochmal alle angepisst hat, als man bereits 1997 den Saturn für tot erklärt hat?
- das man es sich mit vielen Third Party Herstellern verscherzt hat, weil man keinen Support geliefert hat (fehlende SDK und Handbücher zum Saturn), die Konsolen/Add-Ons vorzeitig eingestellt hat, während viele Spiele noch in der Entwicklung war und natürlich durch die überstürzte Veröffentlichung des Saturns für Unmut sorgte?
- generell die mit abstand dämlichste Werbung in den 90ern machte, die interessierte eher vertrieben hat, weil alles so psychedelisch, nichtssagend und dämlich war?
- mit dem Dreamcast eine alles andere als tolle Konsole auf den Markt warf, die mit vielen Dingen nervte und aufgrund Segas früherem Verhalten eben keinen Support von EA & Co. hatte
- generell ein extrem mieses Finanzmanagement hatte? Angefangen von Dingen wie dem Nomad hin zur sinnlosen Übernahme von Data East's Pinballabteilung (wenige Jahre bevor Pinball ausstarb), gab es viele Beispiele, wo Sega sinnlos Geld aus dem Fenster warf.
- es nicht auf die Reihe bekam, auf der Erfolgswelle vom Mega Drive weiter zu schwimmen (1992 hatte man es geschafft, den Marktanteil von Nintendo in den USA von 60% im Vorjahr auf 37% zu drücken), sondern eben überteuerte, sinnlose Add-Ons auf den Markt warf, nur um dann 1995 den 16-Bit Markt aufzugeben. Das ist immer noch eine der dämlichsten Aktionen, die ein Konsolenhersteller je gebracht hat.
- noch dazu fast alle Franchises einfach ignorierte, statt sie weiter zu nutzen. Ein Streets of Rage 4 auf dem Dreamcast hätte sich sicher besser verkauft als ein Space Channel 5, genauso wie ein neues Golden Axe für mehr Interesse gesorgt hätte als es ein Jet Set Radio tat.

WAS hat Sony damit zu tun? Die Mär von "Die Ankündigung der Playstation 2 ist der einzige Grund, warum der Dreamcast unterging und Sega aus dem Konsolengeschäft ausstieg" glaubt heutzutage doch hoffentlich niemand mehr, oder?
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Name: Sonic    Beiträge: 69 11.05.2015 um 11:19:57 Uhr
Original von Panda
Ich sag es immer wieder, Sonys Einstieg war der Anfang vom Ende...

Booaahh, das ist aber echt starker Tobak! Ich finde es auch sehr schade, dass SEGA aus dem Harware-Markt komplett ausgetreten ist, hat sich das aber meiner Meinung nach vor allem selbst eingebrockt. Sowohl 32X als auch Mega-CD fand ich völlig überflüssig. Die Ressourcen hätte man lieber gleich voll in die Entwicklung der nächsten eigenständigen Konsole gesteckt. An und für sich waren Saturn und Dreamcast in der Lage mit den Geräten von Sony, Microsoft und Nintendo mitzuhalten. Der Saturn war jedoch unnötig schwer zu programmieren und beim Dreamcast hat man sich beim Marketing vergallopiert. Dadurch hat man z.B. auch ehemals SEGA-treue Entwickler wie EA vergrault.

Man kann das gut finden oder auch nicht, aber wir leben nun mal im Kapitalismus. Sony und Microsoft sind groß geworden, weil sie ordentliche Produkte entwickelt haben und vor allem in der Vermarktung immer wieder die besten waren und ihre Produkte dementsprechend gefragt waren und sind.
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Name: Panda    Beiträge: 233 11.05.2015 um 09:52:59 Uhr
Ich sag es immer wieder, Sonys Einstieg war der Anfang vom Ende. Sony hat sein Ziel erreicht, den innovativsten Konkurrenten neben Nintendo, eine Traditionsfirma, welche aus Leidenschaft gerne Videospiele entwickelt die Lichter auszuknipsen.Fast schon ein Verbrechen, was noch verschlimmert wurde durch den MS Eintritt in die Branche. Schon seit PSX habe ich das so kommen sehen, Sony hatte nie ehrenwerte Ziele in der Videospielbranche. Quantität statt Qualität und eine cooles Image aufbauen etc. sind bis heute oberestes Ziel. BIs heute können werder Sony noch MS Videospiele, weshalb Sega damals auch zurecht eine Zusammenarbeit mit Sony ausgeschlossen hat.

Was diese beiden großen Milliarendschweren Multimediakonzerne inzwischen alles angerichtet haben (auch abseits vom Sega Austritt)  ist offensichtlich,  darüber muss man keine Worte mehr verlieren, es ist einfach nur eine Schande. Zum Glück haben wir aber noch Nintendo und die Betonung liegt auf noch. Den sogar Nintendo hatte mitunter schwer zu kämpfen und das kann es einfach nicht sein bei der Qualität, die Nintendo liefert. Sony und MS hat das Ganze kreative gekillt. Wii und DS haben zum Glück eingeschlagen wie eine Bombe und Nintendo ist nach wie vor ganz groß und hat nach wie vor den Anspruch das gaming weiter zu springen und perfekte Spiele abzuliefern. Gott sei Dank, den sonst wäre unser Hobby bereits tot.

Sony und MS sollten einfach abdanken, den Nintendo und Sega alleine waren das Dreamteam schlechthin. Nintendo muss weiterhin  ankämpfen gegen die eklige Politik von MS und Sony, inwieweit ihnen das gelingt und wie Nintendo zum handeln gezwungen wird, werden wir sehen.
1x editiert. Zuletzt am 11.05.2015 um 10:15:36 Uhr Zitieren

Name: Destruktiv    Beiträge: 298 03.05.2015 um 22:28:12 Uhr
Für mich kam die Dreamcast Magie neben den genialen Arcade Umsetzungen (Soul Calibur, F355 Challenge, Crazy Taxi) natürlich durch Shenmue ( selten wurde ich so in eine Welt gezogen) und meinen Einstieg in die Welt des Online Gamings.

Gerade letzteres war für mich der Eintritts in eine neue spannende Welt (PSO, Quake 3) und auch der Grund warum mich die Playstation 2 schwer enttäuschte.

Zum Glück kam aber bald die erste XBox mit XBox Live.
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Name: Retrostage    Beiträge: 758 03.05.2015 um 21:57:12 Uhr
Original von NegCon
Für Arcade-Fans dürfte die DC aber DIE Konsole schlechthin gewesen sein, gab es doch Massen an Umsetzungen dafür und ich verstehe auch, wieso sie bei sehr vielen Leuten als Kultkonsole oder beste Konsole überhaupt gilt. :)

Ich glaube, das wird es bei mir wohl sein. Ich habe die Arcade-Zeit noch ein wenig mitbekommen und für mich war das so die letzte Speerspitze der Arcade-Zeit (Crazy Taxi, F355, Soul Calibur, die Lightgun-Spiele, Samba de Amigo,... Kann also schon sein!
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Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.256 03.05.2015 um 16:08:56 Uhr
Ich persönlich muss leider sagen, dass die Dreamcast von allen Heimkonsolen, die ich bis jetzt besessen habe, der größte Fehlkauf war. Was aber nicht an der Hardware lag, sondern daran, dass es zu wenig Spiele kamen die mich interessierten. Leider war die Konsole dann auch wieder so schnell vom Markt verschwunden, dass da auch nicht mehr nachkommen konnte. Der Hauptgrund für den Kauf der Dreamcast war für mich damals "Resident Evil: Code Veronica" und "Grandia II". Daneben hatte ich dann auch noch recht viel Spaß mit "Soul Reaver" aber wenn ich mich so zurückerinnere, dann war es das leider auch schon. Einzig, dass ich mir nicht Skies of Arcadia gekauft habe, ärgert mich heute etwas. Obwohl ich jRPG-Fan bin, hat mich der Titel nie so recht angesprochen und auch später, als es eine Umsetzung für GameCube gab, wollte ich es mir nicht kaufen. Das hätte evtl. noch ein viertes Spiel sein können, dass mir auf der DC sehr gefallen hätte. Mit Shenmue und Co. konnte ich leider nie wirklich viel anfangen... ich weiß, Schande über mich.

Ich bin auch nie in den Genuss gekommen, mit der DC online zu gehen, da ich zu der Zeit einen ISDN-Anschluss fürs Internet hatte und es leider keinen entsprechenden ISDN-Terminaladapter (wenn ich mich richtig erinnere, hießen die ISDN-"Modems" damals ja so ) gab.

Für Arcade-Fans dürfte die DC aber DIE Konsole schlechthin gewesen sein, gab es doch Massen an Umsetzungen dafür und ich verstehe auch, wieso sie bei sehr vielen Leuten als Kultkonsole oder beste Konsole überhaupt gilt.

Weil hier auch schon die WiiU angesprochen wurde, lustigerweise gibt es da mittlerweile doch eine ganze Reihe von Titeln, die ich super finde und die mir auch Spaß machen. Schade, dass es die Konsole auch so schwer hat, was die Verkaufszahlen angeht. Gerade wenn man klassische Videospiele mag, bietet sie recht viel.
1x editiert. Zuletzt am 03.05.2015 um 16:11:04 Uhr Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 758 03.05.2015 um 15:33:03 Uhr
Naja, WiiU ist ja noch auf dem Markt. Aber klar ist natürlich auch, dass die WiiU sich nicht wirklich gut verkauft und die DC sich in der Zeit (PAL gerade mal offiziell mit Support für 1 1/2 Jahre, NTSC 2 1/2) sich mehr verkauft hat, als Nintendos Flaggschiff. Nur hat Nintendo wohl den längeren Atem, weil der 3DS erfolgreich läuft und SEGA damals kein zweites Standbein etablieren konnte.

Gegen Microsoft, Nintendo und Sony war dann leider, leider kein Platz mehr da. Immerhin kommt immer noch Software für die DC raus. Zwar sind das nur noch Games im Nischen/Enthusiast-Bereich, aber immerhin. Das hätte man wohl 1998 nicht gedacht, dass die Konsole 2015 noch mit Software versorgt wird.

Schade, schade, denn die Hardware war klasse (leistungsfähig, einfach zu programmieren, gut durchdacht, gut für PC-Portierungen,...), es gab zum 1. Mal einen ordentlichen Internet-Zugang (zwar nicht gerade so komfortabel wie am PC, aber zum Glück mit der tollen Maus/Tastatur-Unterstützung).

Leider waren der fehlende DVD-Support (den ich persönlich allerdings nie wirklich vermisst habe) und die fehlende Unterstützung diverser 3rd-Parties + die aufkommende Konkurrenz zu viel für SEGAs finanzielle Lage. Wenn man bedenkt, dass man seit dem Mega Drive nur mäßig erfolgreich HW verkaufen konnte (Mega CD, 32X, Nomad, Saturn in PALien/USA,...), war das dann allerdings auch kein Wunder, auch wenn man mit der Dreamcast (fast) alles richtig gemacht hat.

Trotzdem: Ich bin heute noch wirklich angetan von der Konsole. Habe noch weiter die Samba de Amigo Rasseln rumliegen und erinnere mich gern an die Zeit.

Tja, was wäre wenn gewesen. Eine DC, die 2002 so richtig mit WebCam/EyeToy, Tanzmatten, Plastik-Gitarren, Trommeln und Mirko im Casual-Bereich gewütet hätte, die weiter starken SEGA-Support bekommen hätte und vielleicht auch noch EA und Co. überzeugt hätte. Damit hätte man dem Casual-Markt eine Plattform angeboten, die dann 2005 durch die Wii ausgelotet wurde, weil der Cube auch nicht mit PS2 und Xbox mithalten konnte und man neue Märkte erschließen musste.

Hätte, hätte Fahrradkette, das ist leider nur eine Zukunftsvision, wie sie in einem anderen Parallel-Universum vllt existiert. SEGA hat seine Fehler davor gemacht, hat im Prinzip im 3D-Markt nicht mehr zu alter Stärke gefunden (auch wenn, wie schon gesagt, die DC hier eigentlich alles richtig gemacht hat) und wurde dann leider ausradiert.

Trotzdem empfinde ich Stolz, wenn mich der Dreamcast-Kringel anblinkt, wenn "SEEEEGGAAAA" aus den Lautsprechern tönt und ich mich an unzählige Soul Calibur Fights erinnere, an faszinierende Spiele wie REZ, Ikaruga, Shenmue oder Daytona USA 2001. An die kurzen Online-Sessions via Modem mit Quake 3 (inkl. Maus und Tastatur, da hat damals niemand rumgeflennt, wie "unfair" das wäre) und die tollen Arcade-Umsetzungen von Hydro Thunder, Virtua Tennis oder House of the Dead 2 (inkl. Guns). Die Actionorgien mit Garou (US-Import), Powerstone 2, Bomberman Online und Crazy Taxi. Und natürlich Sonic Adventure...
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Name: Destruktiv    Beiträge: 298 03.05.2015 um 12:49:50 Uhr
Original von Retrostage
Wahnsinnig gute Konsole, leider viel zu früh fallen gelassen worden... :meeh:

vor allem wenn man bedenkt, dass sie sich besser verkauft hat als die WiiU.
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