[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Yoshi's Island: Super Mario World 2 (Super NES)
«« Yoshi's Cookie ««  »» Young Merlin »»
Boxarts
AU-PAL (Front)
Ø Wertungen
96% (4 Mags)
91% (21 User)
Infos
Genre: Jump 'n' Run
Entwickler: Nintendo
Datenträger: 16 MBit (Modul)
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Nintendo
Nintendo
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
5. August 1995
4. Oktober 1995
6. Oktober 1995
   
Sprache (dt. Release):
Deutsch
Sonstiges:
Um die für SNES-Verhältnisse z. T. gewaltigen Grafikeffekte darstellen zu können, verwendet das Spiel den verbesserten "Super FX 2"-Chip. Zudem erschien 2006 ein Nachfolger mit dem Titel "Yoshi's Island DS" für den Nintendo DS.
 

Spiele die ebenfalls dem "Mario"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Yoshi kehrt zurück, um Baby Mario im Nachfolger von Super Mario World zu retten!

Kamek, der heimtückische Magikoopa aus Bowsers Königreich, läßt nichts unversucht, um Baby Mario in seine Gewalt zu bringen! In dieser Fortsetzung des legendären Super Mario World-Abenteuers übernimmst Du die Rolle von Yoshi. Deine Aufgabe ist es, Baby Mario sicher zu seinen Eltern zurückzubringen, während Kameks Schergen Dir dicht auf den Fersen sind.
Ist Yoshi dem Wettlauf mit der Zeit gewachsen? Hilf ihm, die verrücktesten Stellen zu meistern und mit seinem Eierschuß die Gegner zu verblüffen. Erforsche die riesigen Gebiete der Yoshi-Insel, stell Dich unglaublichen Gegnern und laß Dich von der faszinierenden Bilderbuch-Grafik verzaubern.

  • 16 MBit, das sind 6 Welten mit jeweils 8 gigantischen Levels!
  • Fantastische Special Effects durch "Morphomation" - Skalierungen, Rotationen und 360 Grad Scrolling.
  • Riesige Charaktere und noch größere Endgegner versetzen Dich ins Staunen!
  • Mit batteriegestützten Speicher.


Englisch:
Yoshi Returns to Save Baby Mario in this Sequel to Super Mario World!

The Evil Magikoopa, Kamek, is out to kidnap Baby Mario! In this sequel to Super Mario World, you play as Yoshi. Your goal is to successfully carry Baby Mario back to his parents in the Mushroom Kingdom while avoiding all of Kamek's clever traps and evil minions. Enjoy the various backgrounds of the rich and vibrant locales of Yoshi's Island as you race to complete your quest.
Is Yoshi up to the momentous task at hand? Help him toss his eggs, manipulate unique objects and solve puzzling situations! When in doubt, don't be afraid to try EVERYTHING!

  • 16 megs of memory provide 6 worlds - each with 8 stages!
  • Morphmation delivers powerful special effects - scaling, rotating, and 360 degree scrolling.
  • Huge characters and even bigger bosses require quick thinking!
  • Battery back-up to save your progress.

Screenshots (Anzahl: 5) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans
Printwerbung

Kommentare (Anzahl: 35)
Gastkommentar schreiben
Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.257 07.07.2012 um 15:43:33 Uhr
Original von Retrostage
Original von NegCon
Um abschließend nochmal auf YI zurückzukommen... bzgl. dem Vorschlag mit der Rayman-Grafik, so eine Optik könnte ich mir irgendwie eher für ein YI3 als für ein neues SMB vorstellen.

Meinte eigentlich auch nur die Richtung. Also ein SMB/SML/SMW in 1080p, 2D/3D-Hintergründe, mehr Power-Ups (Waschbär darf wirkich nicht fehlen), mehr "Waffen", ach was weiß ich, der Kreativität einfach freien Lauf lassen. Also auch Rätsel, Geheimräume, Verwandlungen, Coop natürlich etc.

Schade, dass NSMB so "einfach" war und niemals die Komplexität eines SMW/SMB3 erreichen konnte. Klar, war ja auch "nur" ein SMB1-Remake bzw. eine Neuinterpretation, aber als Fan der ersten Stunde (war immerhin mal mein 1. NES-Spiel) hat man schon gewisse Erwartungen.

Stimme dir da eigentlich zu. Ich glaube das Problem ist auch einfach, dass SMB3 und SMW zu ihrer Zeit solche Spiele waren, die man heutzutage als AAA-Titel bezeichnen würde. Den Status haben mittlerweile die 3D-Marios für die jeweils aktuelle Heimkonsole. Die NSMB-Reihe läuft dagegen nur so nebenher mit... zumindest ist das mein rein subjektiver Eindruck. NSMB auf dem DS war mMn als Einstieg für die Reihe gar nicht mal so verkehrt, auch wenn Yoshi nicht dabei war. Aber schon bei NSMBWii hatte man irgendwie so ein "Baukasten-Gefühl". Die Trailern von NSMB2 und NSMBU hinterlassen bei mir leider den selben Eindruck. Ich glaube zwar, dass SMB3 und SMW so ziemlich das Maximum darstellen, was man aus dem Gameplay rausholen kann, aber es sollte für Nintendo nach über 20 Jahren doch möglich sein, zumindest einen Mario-Sidescroller zu bringen, der damit gleichziehen kann.

Einen Coop-Modus, in dem gleichzeitig mehrere Spieler am Screen rumwuseln, bräuchte ich persönlich in einem SMB5 nicht. Interessanter würde ich es z.B. finden, wenn Mario und Luigi, wie in den alten Teilen, die Levels getrennt durchlaufen müssten, derjenige der aber zuerst das jeweilige Level durchspielt, irgendwelche Dinge aktivieren kann, die dann, wenn der zweite Spieler in das Level kommt, dazu führen, dass dieser andere Bereiche betreten oder sonstige Secrets finden kann, die beim Durchlauf des ersten Spielers noch unerreicht waren. Evtl. wäre der Zustand des Levels dann auch wie, wie er vom ersten Spieler hinterlassen wurde (zerstörte und geleerte Blöcke). So ein Konzept für den 2-Player-Mode würde ich auf jeden Fall interessanter finden als den Coop den es z.B. in NSMBWii gibt. Online-Multiplayer wäre in der heutigen Zeit sicher auch nicht verkehrt.
Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 762 07.07.2012 um 13:57:21 Uhr
Original von NegCon
Um abschließend nochmal auf YI zurückzukommen... bzgl. dem Vorschlag mit der Rayman-Grafik, so eine Optik könnte ich mir irgendwie eher für ein YI3 als für ein neues SMB vorstellen.

Meinte eigentlich auch nur die Richtung. Also ein SMB/SML/SMW in 1080p, 2D/3D-Hintergründe, mehr Power-Ups (Waschbär darf wirkich nicht fehlen), mehr "Waffen", ach was weiß ich, der Kreativität einfach freien Lauf lassen. Also auch Rätsel, Geheimräume, Verwandlungen, Coop natürlich etc.

Schade, dass NSMB so "einfach" war und niemals die Komplexität eines SMW/SMB3 erreichen konnte. Klar, war ja auch "nur" ein SMB1-Remake bzw. eine Neuinterpretation, aber als Fan der ersten Stunde (war immerhin mal mein 1. NES-Spiel) hat man schon gewisse Erwartungen.
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.257 07.07.2012 um 13:26:40 Uhr
Original von Retrostage
Mittlerweile hat man mit Galaxy eine neue 3D-Serie geschaffen und man muss sich als 2D-Fan woanders umschauen. Z.B.

Galaxy sehe ich eigentlich nicht als eigene Reihe an. Es gehört für mich zu den 3D-Marios, genauso wie SM64 und Sunshine. Dass ein SMG3 kommen wird, bezweifle ich momentan auch, da SMG2 anfangs nur als erweitertes SMG1 geplant war, das dann aber im Laufe der Entwicklung so umfangreich wurde, dass man einen direkten Nachfolger draus gemacht hat.

Von den ganzen 3D-Marios, die bislang auf Heimkonsole erschienen sind, gefällt mir persönlich SMG2 sogar am besten. Gigantischer Umfang, endlich auch Levelkarten, wie man es von den 2D-Teilen gewohnt ist und Side-Scrolling-Abschnitte/Levels.

Das nächste 3D-Mario für die WiiU wird aber sicher wieder was komplett neues werden, wäre glaube ich, Nintendo-untypisch, wenn sie dafür nicht wieder ein neues Thema verwenden würden.

Original von Retrostage
Und Super Mario 3D Land orientiert sich an den Galaxy-Spielen.

Ich finde eigentlich nicht, dass SM3DL großartig viel mit SMG/SMG2 gemein hat. Vielmehr ist es für mich eher eine Art neue Spielreihe (neben der Sidescroller- bzw. SMB- und 3D-Reihe), quasi 2,5D. Im Grunde ist es ja ein SMB in 3D, allein deshalb, weil die Levels linear gehalten sind und es erstmals abseits der SMB-Reihe die bekannten Items Super-Pilz (der Mario wie immer groß werden lässt), Feuerblume, Tanooki-Blatt (auch die Variante mit der man sich in eine Steinstatue verwandeln kann) und einen Boomerang-Anzug (der eine Abwandlung des Hammer-Bros-Anzugs aus SMB3 ist) gibt. Von daher ist es auch irgendwie das, was ich mir damals im Vorfeld von SM64 erhofft hatte. Fand's auf jeden Fall ziemlich klasse.  Wie gesagt, man hat sich teils relativ stark an SMB3 orientiert (mit zusätzlichen Elementen aus SMB wie die Fahnenstange am Ende der Level) und ich meine beim Soundtrack von SM3DL auch einige geremixte Musikstücke aus der NES-Vorlage wiedererkannt zu haben.

Btw. weil ich gerade den Soundtrack erwähne... der ist in SM3DL mMn einer der besten Mario-Soundtracks seit langem. Wahrscheinlich gerade wegen den geremixten alten Musikstücken. Hier mal eine Kostprobe:

SM3DL-Main-Theme: Hier klicken
SMB1-Theme (Remix): Hier klicken
SMB1 Underground (Remix): Hier klicken
SMB3 Athletic (Remix): Hier klicken

SM3DL war für mich auf jeden Fall eine ziemlich positive Überraschung. Hätte im Vorfeld nicht erwartet, dass mir das Spiel soviel Spaß macht. Außerdem hat es mir auch wieder gezeigt, dass man mit dem SM-Gameplay doch noch einiges anstellen kann. Würde mir ein SM3DL2 und/oder ein Spiel dieser Art (nur noch umfangreicher und mit längeren Level) für die WiiU wünschen.

Ach ja, ich schweife (ordentlich) ab. Wie auch immer, ein richtiges SMB5/SMW2 wäre wirklich mal eine feine Sache. Die NSMB-Spiele sind zwar ok, aber ich finde auch, dass sie nicht an SMB3/SMW heranreichen. Im Großen und Ganzen ist die "New"-Serie aber auch nur eine Remix-Reihe. NSMB1 auf dem DS fand ich bisher noch am besten, bei NSMB.Wii hatte die Tatsache, dass immer Platz für bis zu 4 Spieler sein musste, das Level-Design negativ beeinflusst. Ich bin auch gespannt, was sich in Nintendo in Zukunft einfallen lassen wird. Nachdem NSMB2 (3DS) und NSMBU (WiiU) dieses Jahr erscheinen, dürfte die Reihe erst mal etwas ausgelutscht sein.

Um abschließend nochmal auf YI zurückzukommen... bzgl. dem Vorschlag mit der Rayman-Grafik, so eine Optik könnte ich mir irgendwie eher für ein YI3 als für ein neues SMB vorstellen. Aber ein Zeichentrick-look für SMB5/SMW2 bzs. SMW3 würde mir auch gefallen... dürfte aber evtl. aufwändiger sein, als der Stil, den man für die NSMB-Reihe gewählt hat, könnte ich mir zumindest vorstellen.
2x editiert. Zuletzt am 07.07.2012 um 13:40:35 Uhr Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 762 07.07.2012 um 12:29:23 Uhr
Ich finde es löblich, dass hier was Neues versucht wurde. Aber dann doch bitte nicht "Super Mario World 2" nennen, sondern gleich Yoshi's Island.

Die Namensgebung soll jetzt aber nicht im Kern des Themas stehen.

Mir geht es eher um die Entwicklung eines 2D-Marios. New Super Mario Bros. ist im Vergleich zu SMB3 und SMW unterlegen, auch wenn es ein tolles Spiel ist. So wie Yoshi's Island.

Mittlerweile hat man mit Galaxy eine neue 3D-Serie geschaffen und man muss sich als 2D-Fan woanders umschauen. Z.B. Super Mario Adventure 2, Super Mario Unlimited, The Second Reality Project Reloaded, Super Demo World: The Legend Continues oder Brutal Mario zeigen, das es da draußen ZIG Fans gibt, die gerne ein "neues" Mario-Abenteuer spielen würden. Kein Wario, kein Yoshi, kein "Remake" oder "New".

Nach YI gab es wenig Neues. Der GBA hat die alten Klassiker konvertiert, für den DS und die Wii gibts NSMB (die übrigens ein gigantischer Erfolg ware) und das wars. Und Super Mario 3D Land orientiert sich an den Galaxy-Spielen.

Wo bleibt SMW3? Oder Super Mario Bros. 4 bzw., wie man es sieht, 5?

Wann gibt es mal ein solches Spiel im Rayman Origins Look? NSMB ist echt ok, keine Frage. Aber SMB3 und SMW konnten noch viel mehr, deshalb wundert es mich, warum das Konzept nach 20 Jahren nicht einfach mal weitergeführt wird.

Seis drum, hier soll es ja um YI gehen und das Spiel ist klasse. Nur eben nicht "1+" oder ">95%". Zumindest nicht nach der Zeit.
1x editiert. Zuletzt am 07.07.2012 um 12:41:55 Uhr Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 663 07.07.2012 um 00:50:47 Uhr
Original von 7thGuest
Ich finde es gut, wenn Entwickler etwas Neues wagen, anstatt sich auf dem Erfolgsrezept bisheriger Spiele auszuruhen. Damit riskieren sie zwar, alte Fans zu vergraulen, haben auf der anderen Seite aber natürlich auch die Chance, neue hinzuzugewinnen. Und außerdem: Zwei Dutzend zum Verwechseln ähnliche Mega-Man- oder Street-Fighter-Verschnitte braucht doch nun wirklich kein Mensch!

Da hast du einen wichtigen Punkt angeschnitten. Unter deinem Gesichtspunkt bin ich auch der Meinung das Super Mario World 2 in die Welt gepaßt hat und ein intessanter Versuch war. EIN VERSUCH. Mehr aber nicht. Vergrauelt wurden die Fans bestimmt nicht. Nur, wer damals auf ein neues Super Mario World im Stile von Teil 1 gehofft hat, so wie ich, war von YI enttäuscht. Etwas verändern ist immer gut. Aber muß es denn gleich ein völlig neues Konzept sein? Zumal sich die Entwickler ja wirklich viele Jahre Zeit gelassen haben. Ich bin für dezente Änderungen und Verbesserungen. Ein neues Konzept auf ein bestehendes Konzept zu bügeln finde ich daneben. Das sah für mich eher so aus, als ob man sich mit dem großen Namen damals die Spieler erkaufen wollte. Dann hätte man lieber nebenher eine zweite Serie anfangen sollen. Nach deiner Aussage hat sich auch Final Fantasy im Kern nie wirklich verändert. Den FF-Machern ist aber der schmale Grad gelungen nur genau die Sachen zu ändern, um die Stammspieler bei der Stange zu halten und ein paar neue hinzu zugewinnen. Das ist Nintendo damals mit YI nicht gelungen. Zum Glück kam danach Super Mario 64 statt ein weiteres YI.
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.257 07.07.2012 um 00:33:28 Uhr
Original von 7thGuest
Ich finde es gut, wenn Entwickler etwas Neues wagen, anstatt sich auf dem Erfolgsrezept bisheriger Spiele auszuruhen. Damit riskieren sie zwar, alte Fans zu vergraulen, haben auf der anderen Seite aber natürlich auch die Chance, neue hinzuzugewinnen. Und außerdem: Zwei Dutzend zum Verwechseln ähnliche Mega-Man- oder Street-Fighter-Verschnitte braucht doch nun wirklich kein Mensch!

Ich stimme dir zu, dass Entwickler auch mal was neues ausprobieren sollen (auch wenn ZU VIEL neues, manchmal auch nicht das Wahre ist, wie die Vergangenheit leider schon ein paar Mal gezeigt hat) und im Grunde ist es auch ok, dass Miyamoto damals mit Yoshi's Island mal was neues ausprobieren wollten.

Heutzutage, nach all den Jahren, kann man allerdings zurückblickend feststellen, dass Yoshi's Island keinen großen Einfluss auf das Mario-Franchise hatte. Eigentlich sind nur der Pseudo-Nachfolger "Yoshi's Story" und das richtige Sequel "Yoshi's Island DS" erschienen, mehr bislang aber nicht. Spontan fallen mir auch keine Elemente aus YI ein, die bei späteren Mario Jump'n'Runs übernommen wurden.

Eigentlich ist es sogar so, dass man wieder zurück zu den SMB-Spielen gegangen ist. Die  "New Super Mario Bros."-Reihe wurde als SMB-Revival-Serie gestartet und auch das zuletzt erschienene 3D-Mario "Super Mario 3D Land" orientiert sich sehr stark an die Bros.-Reihe bzw. an SMB3. Letzteres hat auch scheinbar wieder größeren Einfluss auf NSMB2 (3DS), da dort, wie bei SM3DL Tanooki-Mario wieder dabei ist und erstmals seit der NES-Vorlage auch wieder die P-Leiste vorhanden zu sein scheint.

Nach dem Erfolg den Yoshi's Island damals gehabt zu haben scheint, unterstützt von dem Hype der Zeitschriften, ist es mMn einerseits schon sehr verwunderlich, dass man das Franchise nicht weiter ausgebaut hat. Auf der anderen Seite habe ich allerdings auch den Eindruck, dass "Yoshi's Island DS" etwas untergegangen ist oder es waren viele der Meinung, dass es sich bei dem Spiel nur um einen (aufgebohrten) Port der SNES-Version handelt. Dabei ist es ein waschechter Nachfolger mit komplett neuen Levels und neuen Features wie z.B. verschiedene Babys mit denen Yoshi verschiedene Fähigkeiten bekommt.

Aber wer weiß, evtl. erscheint ja irgendwann doch noch ein Yoshi's Island 3.
Zitieren

Name: 7thGuest    Beiträge: 405 07.07.2012 um 00:08:05 Uhr
Original von hudsh
"Doki Doki Panic" hatte mehr mit Mario zu tun als dieser Teil.  :motz:
Ich finde es gut, wenn Entwickler etwas Neues wagen, anstatt sich auf dem Erfolgsrezept bisheriger Spiele auszuruhen. Damit riskieren sie zwar, alte Fans zu vergraulen, haben auf der anderen Seite aber natürlich auch die Chance, neue hinzuzugewinnen. Und außerdem: Zwei Dutzend zum Verwechseln ähnliche Mega-Man- oder Street-Fighter-Verschnitte braucht doch nun wirklich kein Mensch!
Zitieren

Name: hudsh    Beiträge: 540 06.07.2012 um 20:13:17 Uhr
Gutes bis sehr gutes Jump'n'Run, aber leider nicht viel mehr. Ich halte die hohen Wertungen von einst auch für reichlich übertrieben. "Doki Doki Panic" hatte mehr mit Mario zu tun als dieser Teil. 
1x editiert. Zuletzt am 06.07.2012 um 20:22:18 Uhr Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 762 05.07.2012 um 09:04:45 Uhr
Original von PaffDaddy
hm, kann es sein das ihr nicht sooo die super mario spieler seid?

Da SMB3 und SMW zu meinen Lieblingsspielen gehören, muss ich definitiv sagen: Nein, ich bin "Mario-Spieler" durch und durch.

Das Problem ist aber ähnlich zu "Super Mario Land 3". Ich bin großer Fan von Super Mario Land 2 und war eher enttäuscht, dass Mario nicht mehr die Hauptrolle in den folgenden Teilen spielen sollte. Allein die Fähigkeiten und das Sprungverhalten konnten mich bei Wario nicht mehr so wirklich überzeugen, auch wenn es tolle Spiele sind.

So ist es auch bei Yoshi's Island: Es ist einfach kein Mario-Spiel. Es ist ein Yoshi-Hüpfer mit Schussfunktion, einem plärrenden Mario und Knuddeloptik. Nicht ganz das, was ich mir von Mario erhofft hatte. Es spielt sich einfach auch anders als SMB3 und SMW.

Ich mag es allerdings trotzdem sehr, nur kann ich die Hype-Wertungen von damals nicht nachvollziehen. Es ist meiner Meinung nach NICHT das Über-Jump 'n Run im Sinne von >95% und 1+. Warum? Weil das Spieldesign mit Mario-Baby und Eier verschießen eben nicht an die Verwandlungskünste und das Leveldesign von wirklichen Mario-Spielen herankommt. Zugegeben: Da gibt es IMO nur SMB3 (8-Bit-Perfektion) und SMW, aber genau in dieser Tradition hätte ich mir ein neues Mario gewünscht.

Trotzdem ist YI ein toller Titel und ich habe ihn stundenland gerne gespielt. Aber so rund spielt er sich nicht, als dass es der perfekte 2D-Hüpfer wäre.

Aber das ist nur mein Senf...
1x editiert. Zuletzt am 06.07.2012 um 20:32:05 Uhr Zitieren

Name: PaffDaddy    Beiträge: 154 04.07.2012 um 23:37:26 Uhr
du könntest die snes fassung zum vergleich einfach im emulator testen.
von nervigem respawning is mir da nix bekannt...

Zitieren

© Copyright 2001 - 2026 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0703 Sek.