Wäre überrascht, wenn es mehr als eine handvoll 2D-Spiele gäbe, die auf der Playstation besser laufen. Und spätestens wenn die Speichererweiterung vom Saturn ins Spiel kommt, ist die Playstation abgehängt.
An ShadowAngel: Noch hartnäckiger als die Flop-Einordnung hält sich ja leider die Behauptung, auf dem Mega CD hätte es nur schlechte FMV-Spiele und umgekehrt kaum gute Spiele gegeben.
1x editiert. Zuletzt am 03.11.2013 um 02:22:01 Uhr
Name:Beiträge: 69
02.11.2013 um 22:17:50 Uhr
Original von 7thGuest
Aber auf dem Saturn waren doch selbst die 2D-Grafiken verpixelt - zumindest die, die anstelle echter Transparenzen immer noch hässliches Dithering verwendeten. Die Skull Lords in Castlevania SOTN z. B. sehen auf dem Saturn einfach nur erbärmlich aus.
Genauso wie sich Konami am Anfang auf dem Mega Drive (Sunset Riders, Turtles - Hyperstone Heist) wenig Mühe gab und erst später zu hoher Form auflief. Man gab sich vielleicht wenig Mühe, man kam vielleicht nicht mit der komplizierten Hardware der Konsole (Der Saturn ist einfach fies in seiner Architektur, man siehts bis heute am Stand der Emulationsszene) aus. Das hat man heute zwischen Xbox 360 und PS3 doch auch, das ein Spiel mal auf Xbox besser aussieht oder flüssier läuft als auf der PS3 (Bayonetta etwa)
Wenn man nicht gewillt ist, mehr Zeit zu geben oder einfach nur eine billige Konvertierung in Auftrag gibt, passiert sowas eben.
Aber generell finde ich, das in Sachen 2D der Saturn doch besser ist als die Playstation. Die ganzen genannten Shoot 'em Ups etwa, die Arcadekonvertierungen, Saturn Bomberman
Name: 7thGuest Beiträge: 405
02.11.2013 um 22:00:08 Uhr
Original von ShadowAngel
... irgendwie stand man damals eben eher auf verpixelte, hässliche 3D Grafik als auf schön gezeichnetes 2D.
Aber auf dem Saturn waren doch selbst die 2D-Grafiken verpixelt - zumindest die, die anstelle echter Transparenzen immer noch hässliches Dithering verwendeten. Die Skull Lords in Castlevania SOTN z. B. sehen auf dem Saturn einfach nur erbärmlich aus.
Name:Beiträge: 69
02.11.2013 um 21:11:56 Uhr
Original von Riemann80
Ich weiß nicht, ob es am Mißerfolg des Mega CD gelegen hat, daß Nintendo die CD-Erweiterung fallen ließ. Es gab ja noch die Erweiterung zur PC Engine und die ganzen CD-Konsolen.
Nö, das die Geschichte zwischen Sony und Nintendo ihr Ende fand lag an den Verträgen, die Sony wohl mehr Kontrolle über die Spiele und mehr Geld pro verkauftem Spiel gab, als es Nintendo eigentlich wollte, so das Nintendo die Sache beendet. Danach hat Nintendo es nochmal mit Philips versucht, aber auch da kam nichts raus und der Zug war eh schon abgefahren zu der Zeit (Es führte dann dazu, das Philips die Mario und Zelda Spiele auf dem CD-i veröffentlichen durfte)
Und das Mega CD war einfach kein "Misserfolg". Ich verstehe bis heute nicht, warum das Ding a) auf allen Webseiten als eigenständige Konsole geführt wird (genauso wie das 32x) und b) warum 6 Millionen Einheiten ein Flop sein sollen. 6 Millionen Einheiten eines recht teuren Add-Ons bei einer Nutzerbasis von zur damaligen Zeit etwa 30 Millionen? Was erwartet man? Man vergleiche das mit andere Konsolen Add-Ons wie dem 64DD für das N64 das es nicht aus Japan rausschaffte, weil es dort ein Flop war oder die PocketStation, die sich trotz gehype und einer riesigen Playstation Nutzerschaft vielleicht 3 Millionen mal verkauft hat. Heute ist das auch nicht anders, Kinect wurde gehyped als könnte man ohne das nicht mehr leben. Verkauft wurden bis heute 24 Millionen Einheiten bei 80 Millionen Xbox 360 - da redet auch niemand von Flop, Microsoft findets ja so geil, das es bei der nächsten Xbox direkt eingebaut ist.
Und 6 Millionen Einheiten ist mehr als Jaguar, 3DO, CDI, Virtual Boy und Amiga CD32 zusammen an Verkaufszahlen geschafft haben.
Zum Saturn:
Ich mag den Saturn ehrlich mehr als den Dreamcast, der aus meiner Sicht ein paar sehr tolle Spiele bietet, insgesamt aber schrecklich überbewertet ist. Wogegen der Saturn schrecklich unterbewertet ist was aber auch an Sega und den Publishern selbst lag - einige der besten Spiele und Arcadekonvertierungen blieben in Japan und so der breiten Masse verborgen. Gerade im Bereich der 2D Shoot 'em Ups ist der Saturn enorm stark besetzt (Radiant Silvergun, Batsugun, DoDonpachi, Battle Garegga, Soukyugurentai, Twinkle Star Spirits, Strikers 1945, Sengoku Blade, Cotton Boomerang, Shippu Mahou Daisakusen usw. usw.) , es gibt Arcadeumsetzungen wie Elevator Action Returns, die Capcom Dungeons & Dragons Spiele.
Und viele andere sind unterbewertet, weil sie eben nur 2D boten, siehe das tolle Astal das von der Video Games mit 64% bewertet wurde ( )
Aber wie gesagt, das Problem war eben das gleiche wie beim Mega CD: Die guten Spiele blieben in Japan oder wurden in solch geringen Stückzahlen (siehe Panzer Dragoon Saga) veröffentlicht, das kaum jemand Notiz davon nahm.
Und der Saturn ging eben im 3D Hype unter - irgendwie stand man damals eben eher auf verpixelte, hässliche 3D Grafik als auf schön gezeichnetes 2D.
Name: Riemann80 Beiträge: 177
02.11.2013 um 11:24:12 Uhr
Original von 7thGuest
Original von NegCon Beim Saturn hatte Sega allerdings auch großes Pech. Ausgerechnet in der damaligen Konsolengeneration Sony mit der PSX ins Videospielegeschäft einsteigen musste.
Manche Fehler rächen sich spät: Hätte man dem Mega-CD durch bessere Spiele zum Erfolg verholfen, hätte Nintendo das zusammen mit Sony geplante SNES-CD-ROM-Laufwerk nicht aufgegeben, und Sony wäre nicht auf die Idee gekommen, eine eigene Konsole zu entwickeln. So gesehen hat sich Sega seine Konkurrenz schon eine halbe Dekade vor deren Erscheinen selbst herangezüchtet. Zugegebermaßen ein bisschen weit hergeholt, aber vielleicht auch nicht ganz falsch.
Ich weiß nicht, ob es am Mißerfolg des Mega CD gelegen hat, daß Nintendo die CD-Erweiterung fallen ließ. Es gab ja noch die Erweiterung zur PC Engine und die ganzen CD-Konsolen.
Name: BlueFlash Beiträge: 26
02.11.2013 um 04:23:45 Uhr
Ich habe meinen Saturn geliebt und liebe ihn immer noch. Habe mir die PlayStation erst geholt, als ich mir letztendlich eingestehen musste, dass er tot ist. Unfassbar, wie es Sega durch unfähiges Marketing geschafft hat ihre Produkte selbst zu begraben.
Name: 7thGuest (Gast)
08.09.2010 um 17:27:04 Uhr
Original von NegCon Beim Saturn hatte Sega allerdings auch großes Pech. Ausgerechnet in der damaligen Konsolengeneration Sony mit der PSX ins Videospielegeschäft einsteigen musste.
Manche Fehler rächen sich spät: Hätte man dem Mega-CD durch bessere Spiele zum Erfolg verholfen, hätte Nintendo das zusammen mit Sony geplante SNES-CD-ROM-Laufwerk nicht aufgegeben, und Sony wäre nicht auf die Idee gekommen, eine eigene Konsole zu entwickeln. So gesehen hat sich Sega seine Konkurrenz schon eine halbe Dekade vor deren Erscheinen selbst herangezüchtet. Zugegebermaßen ein bisschen weit hergeholt, aber vielleicht auch nicht ganz falsch.
Name: Retro-Nerd Beiträge: 252
07.09.2010 um 23:43:08 Uhr
Sega dachte wohl, das man die Wartezeit zur Saturn in Europa mit dem 32X überbrücken könnte. Ob Final Fantasy VII auf Segas Konsole erschienen wäre, wenn Sony nichts ins Konsolengeschäft einstiegen wäre? Das stimmt wohl. Ohne die PSX wäre die Saturn generell ein Erfolg geworden.
2x editiert. Zuletzt am 07.09.2010 um 23:47:59 Uhr
Name:NegCon(Admin)Beiträge: 1.256
07.09.2010 um 23:30:27 Uhr
Wobei ich sowieso nicht verstehe wieso Sega das Mega CD UND das 32X für das Mega Drive rausgebracht hat. Das Mega CD hätte doch im Grunde gereicht und ich weiß nicht, was man sich vom 32X großartig versprochen hat.
Beim Saturn hatte Sega allerdings auch großes Pech. Ausgerechnet in der damaligen Konsolengeneration Sony mit der PSX ins Videospielegeschäft einsteigen musste. Hätte es die PlayStation nicht gegeben, wäre der Saturn wahrscheinlich ein Megaerfolg geworden, da dann Spiele wie Final Fantasy VII usw. dort erschienen wären.
Name: Sonic Beiträge: 69
07.09.2010 um 23:30:24 Uhr
Original von 7thGuest Manchmal musste man den Eindruck gewinnen, bei Sega arbeiteten intern mehrere Ingenieursteams gegeneinander:
Noch 1987 veröffentlichte man das Master System in Europa, obwohl das Mega Drive schon in den Startlöchern stand. Eine einzelne Konsole hätte es womöglich leichter gehabt gegen das übermächtige NES.
Anstatt den Verkauf des Mega-CD durch gute Software zu unterstützen, brachte man selbst die eigenen Spiele noch auf Modul heraus. Wer sollte auf diese Weise zum Kauf des teuren Laufwerks bewegt werden?
Fast zeitgleich veröffentlichte man das 32X und den Saturn. Hätte nicht jedem schon im Vorhinein klar sein müssen, dass sich niemand eine Konsole zweiter Klasse wünscht? :wand:
Mag sein, dass bereits das Master System und das Mega-CD nicht die glücklichsten Entscheidungen waren, aber am Ende der 16-Bit-Ära war Sega ziemlich gut aufgestellt, zwar immer noch hinter Nintendo, aber der Abstand war nicht mehr allzu groß. Der erste große Flop war IMO die Veröffentlichung des teuren 32X. Aber wirklich: Hätte man diese Mittel gleich in Entwicklung und Vermarktung des Saturn gesteckt, hätte man wahrscheinlich eine bessere Chance gehabt sich gegen den Megakonzern Sony zu behaupten. Nintendo hat es mit etwas mehr "Gelassenheit" und "Selbstsicherheit" doch auch geschafft, obwohl sie zunächst weiterhin auf die, in den Augen vieler anderer bereits veraltete, Modultechnik gesetzt haben.
1x editiert. Zuletzt am 07.09.2010 um 23:31:29 Uhr