[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Castlevania III: Dracula's Curse (NES)
«« Castlevania II: Simon's Quest ««  »» Chip 'n Dale: Rescue Rangers »»
Boxarts
EUR-PAL (Front)
Ø Wertungen
83% (3 Mags)
87% (10 User)
Infos
Genre: Action Jump 'n' Run
Entwickler: Konami
Datenträger: 3 MBit (Modul)
Alternative Titel:  
Japan:
Akumajou Densetsu
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Konami
Konami
Palcom
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
22. Dezember 1989
September 1990
10. Dezember 1992
   
Sprache (dt. Release):
Englisch
Sonstiges:
Die jap. Version des Moduls enthielt Konami's VRC6-Chip für verbesserten Sound (3 extra Audio-Kanäle) und Grafik. Das US-Modul hingegen verwendet Nintendo's MMC-Chip, weswegen dort der Sound heruntergerechnet werden musste.
Im Vergleich zur jap. Fassungen wurden ebenfalls für den Westmarkt einige Inhalte zensiert. Was geändert wurde erfahrt ihr hier.
 

Spiele die ebenfalls dem "Castlevania"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Nur Sie können Dracula davon abhalten, unschuldiges Blut zu vergießen!

Angeführt vom unsterblichen Grafen Dracula, macht sich die größte Armee des Bösen, die jemals die Erde bevölkerte, auf, die Menschheit im ewigen Grauen versinken zu lassen. Diese Legionen der Sumpfdrachen, säbelschwingenden Skelette und Mächte der Untoten zu bezwingen, ist die höchste Herausforderung für den Mächtigsten aller Krieger.

Ihr historischer Platz ist 100 Jahre vor Simon Belmonts Geburt. Dracula ist voller Tatendrang, und es braucht mehr als einen Pflock, um das Böse auszumerzen. Glücklicherweise übernehmen Sie die Rolle von Trevor - Simons Vorfahr und Vererber der Belmontschen Kriegsherren-Chromosomen.

Trevor besitzt eine Kraft, die niemals zuvor ein menschliches Auge erblickte - die Kraft, sich in drei verschiedene Geistwesen zu verwandeln: Grant Da Nasty, den unerschrockenen Geisterpiraten, Sypha, den mystischen Kriegsherr, und Alucard, Draculas vergessenen Sohn. Trevors Körpertransformationen müssen exakt ausgeführt werden, um die unterschiedlichen Kampfgeister erfolgreich gegen das Böse einzusetzen. Trevor besitzt auch die Stärke und Weisheit, die Streitaxt, den Unsichtbarkeitstrank und die mystische Peitsche gegen die Untoten zu führen.

Aber die wichtigste Waffe Trevors ist Ihre Fähigkeit, die richtigen Schicksalspfade zu wählen und Ihr Mut, ihn durch 17 mögliche Level nimmer endenden Grauens zu führen, zu denen Das verwunschene Schiff der Narren, Die versunkene Stadt der Poltergeister, Der Turm des vorzeitigen Todes und Das verfluchte Schloß gehören.

Niemals zuvor mußten Sie gleichzeitig so viele Gefahren ins Auge sehen. Und sollten Sie wie durch ein Wunder triumphieren, werden Sie nicht länger mehr ein Sterblicher sein. Sie werden zu einer Legende, die für immer leben wird.

Für einen Spieler.


Englisch:
Only you can stop Dracula from drawing first blood!

Led by the immortal Count Dracula, the greatest army of evil ever assembled is poised to bury mankind in a Tomb of Terror. Destroying this legion of Swamp Dragons, Slasher Skeletons and Forces of the Undead will be the supreme challenge for the mightiest of warriors.

Your place in history is 100 years before Simon Belmont's birth. Dracula is young at heart, and it will take more than a stake to penetrate his evil. Luckily, you command the role of Trevor - Simon's forefather and the origin of the Belmont Warlord Chromosones.

Trevor has a power never before seen by human eyes - the power to transform into three different spirits: Grant DaNasty, the ferocious Ghost Pirate. Sypha, the Mystic Warlord. And Alucard, Dracula's forgotten son. You must perfectly time Trevor's body transformations to match up his different fighting spirits against Ultimate Evils. Trevor also has the strength and wisdom to command the Battle Axe, Invisibility Potion and Mystic Whip.

But the most important weapon Trevor has is your cunning to choose the correct Paths of Fate and your bravery to lead him past 17 possible levels of never-ending doom, including the Haunted Ship of Fools, the Sunken City of Poltergeists, the Clock Tower of Untimely Death and Curse Castle.

Never before have so many dangers confronted you at one time. And if by some miracle you triumph, you'll no longer be a mere mortal. You'll be a legend who'll live forever!

For 1 player only.

Screenshots (Anzahl: 7) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans
Video Games 2/92

Total! 3/94
by fireball313

ASM 6/92
by galli

Kommentare (Anzahl: 22)
Gastkommentar schreiben
Name: Consolero (Gast) 10.05.2022 um 23:14:42 Uhr
In der Vorschau haben die Sonderzeichen noch funktioniert. Dann so:

Design    OOOO==
Story    O=====
Grafik    OOO===
Sound    OOOOO=
Technik    OOOOOO
Umfang    OOOOOO
Fazit    3
Zitieren

Name: Consolero (Gast) 10.05.2022 um 23:12:00 Uhr
Design    ??????
Story    ??????
Grafik    ??????
Sound    ??????
Technik    ??????
Umfang    ??????
Fazit    3
Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 757 17.09.2021 um 11:36:21 Uhr
VICE: Project Doom ist technisch ein wahres Highlight, schade, dass es nicht bei uns herauskam. Die Kritik an der Grafik von CVIII kann ich nachvollziehen. Es gibt schon manchmal sehr seltsame Farbwahlen in bestimmten Levels, vor allen Dingen gegen später. Auch auf Parallax-Scrolling hat man in vielen Fällen verzichtet.

Hier wurde es mal versucht mit einem Patch:https://www.romhacking.net/hacks/5348/

Das Ergebnis sieht aber noch wesentlich schlimmer aus. 

Momentan spiele ich es mit dieser Verbesserung, die jedoch nur die Steuerung betrifft:

https://www.romhacking.net/hacks/3596/
Zitieren

Name: Consolero (Gast) 13.09.2021 um 22:10:02 Uhr
Die einhellige Begeisterung über die Grafik kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Vordergrund besteht meist aus Klötzchen, die Hintergrundtiles passen häufig nicht aneinander, die Animation wirkt recht ungelenk und die Farbwahl ist unpassend bis scheußlich. Es gibt wesentlich gelungenere Zeichnungen auf dem NES.

Als Import dürfte "VICE: Project Doom" auch den damaligen Redakteuren unbekannt gewesen sein, aber dieses Spiel ist aus meiner Sicht das vielleicht beste Beispiel dafür, was talentierte Pixel Artists und Programmierer mit dem NES so anstellen können.
Zitieren

Name: SGGG    Beiträge: 348 15.08.2020 um 14:03:54 Uhr
Die Japan-Cover steck ein Witzige Story dahinter die anscheinend nicht mal LucasArts davon gewusst haben. Wer des Star Wars: Return of the Jedi Film poster kennt der weiß das es fas 1:1 zu dem Spiel "Dark Adventure" (Japanische Version) für die NES Cover übertragen wurde und diese Titel und nochmal wiederum von "Dark Adventure" zu Castlevanai III kopiert wurden.

Es gibt noch weitere Beispiele. Die Seiten kannte ich schon lange und wollte mal mit euch verlinken wer da lust hat mal anzuschauen

Quelle:http://www.hardcoregaming101.net/tracing/tracing4.htm
1x editiert. Zuletzt am 15.08.2020 um 14:11:00 Uhr Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 663 23.03.2013 um 20:19:03 Uhr
Hhmm...danke für die Antwort. Ich vergesse immer das so eine Verbesserung damals eine große Sache war. Nach meinem heutigen Verständnis ist es eher nicht der Rede wert, findet ihr nicht? Aber so ist das wohl mit dem Fortschritt.
Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 757 11.03.2013 um 20:47:00 Uhr
Original von Black Diamond
Castlevania ist und bleibt eben Castlevania. Solide solide solide. Das mit dem Soundchip verstehe ich nicht so ganz. Sind die zusätzlichen drei Kanäle wirklich so viel besser???

Hört sich schon etwas besser an: http://www.youtube.com/watch?v=TecRb1nYrSE
Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 663 19.07.2011 um 22:23:40 Uhr
Castlevania ist und bleibt eben Castlevania. Solide solide solide. Das mit dem Soundchip verstehe ich nicht so ganz. Sind die zusätzlichen drei Kanäle wirklich so viel besser???
Zitieren

Name: 7thGuest    Beiträge: 405 27.05.2011 um 16:25:54 Uhr
Original von ShadowAngel
Na das Spiel war ja fertig, also testwürdig und wenn man japanisch versteht, kann man auch einen Test schreiben [...] Ich seh da eigentlich kein Problem.
Das ist klar. Aber auf Seiten der Leser dürfte der Anteil derjenigen, für die der Kauf der japanischen Fassung in Frage kam, gegen Null gegangen sein. Anstelle der Redaktion hätte ich daher eher die Veröffentlichung der amerikanischen Version abgewartet, um dann auch auf die Qualität der englischen Übersetzung eingehen zu können.
Zitieren

Name: hudsh    Beiträge: 540 26.05.2011 um 17:48:28 Uhr
Der "japanische" Soundtrack klingt super, da macht das Spiel gleich noch mehr Spaß. Das Spiel selbst gehört zu den besten auf dem NES. Die beiden Routen unterscheiden sich im Schwierigkeitsgrad nicht großartig, die obere (über das "Geisterschiff" auf den Turm) gefällt mir aber besser, weil die Levels länger sind und insgesamt mehr los ist. Mein Lieblingslevel (die "Aquarius-Stage") befindet sich aber auf der anderen Route. Einmal bin ich sogar bis Dracula gekommen - der hat mich aber leider sofort gekillt ...
9x editiert. Zuletzt am 23.03.2013 um 20:45:39 Uhr Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0567 Sek.