[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
The Legend of Zelda (NES)
«« The Legend of Prince Valiant ««  »» The Simpsons: Bart vs. the Space Mutants »»
Boxarts
GER-PAL (Front)
Ø Wertungen
79% (3 Mags)
87% (8 User)
Infos
Genre: Action Adventure
Entwickler: Nintendo
Datenträger: 2 MBit (Modul)
Alternative Titel:  
Japan:
Zelda no Densetsu 1: The Hyrule Fantasy
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Nintendo
Nintendo
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
19. Februar 1994
22. August 1987
15. November 1987
   
Sprache (dt. Release):
Englisch
Sonstiges:
1992 wurde das Spiel in den USA re-relesed. Zudem erschien das Spiel in Japan zuerst auf Diskette für das "Famicom Disk System" und erst später als Modul.
 

Spiele die ebenfalls dem "Zelda"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Herzlich willkommen bei der SAGE VON ZELDA.

Wo der einzig hörbare Laut das Pochen Deines Herzens ist. Wo du durch tiefe Wälder streifst. Wo Dich bei Deinem Versuch, wieder Frieden in dem Land HYRULE zu schaffen, Seen, Berge und labyrinthartige Burgverliese erwarten. Wo Dich auf Deinen Wegen TEKTITEN, WIZZROBEN und eine endlose Phalanx anderer skrupelloser Kreaturen herausfordern, denen jedes Mittel recht ist, Dich von Deinem Vorhaben abzuhalten, die verlorengegangenen Bruchstücke der dreifachen Macht der Weisheit zu finden. Aber verzweifle nicht! Mit ein wenig Glück und sehr viel Mut wirst Du alle Widrigkeiten überwinden und die Bruchstücke der dreifachen Macht vereinigen, um das Geheimnis der SAGE VON ZELDA zu enthüllen!

The Legend of Zelda ist eines der stärksten Videospiele, die wir jemals programmiert haben. Um Dir auf Deinem Weg zu helfen, enthält das Aktionspaket von ZELDA:

  • Karten von HYRULE - Nutze sie, um Deinen Weg durch die geheimen Welten zu finden, der Dich zu den verlorenen Fragmenten der dreifachen Macht führt.
  • Spielerweiterung - ZELDA wurde so programmiert, daß alles, was Du auf Deiner Reise findest, gespeichert wird. So brauchst Du Deine Suche nie mit leeren Händen beginnen.


Englisch:
Welcome to THE LEGEND OF ZELDA.

Where the only sound you'll hear is your own heart pounding as you race through forests, lakes, mountains and dungeonous mazes in an attempt to restore peace to the land of Hyrule. Along the way you'll be challenged by Tektites, Wizzrobes and an endless arry of ruthless creatures who'll stop at nothing to prevent you from finding the lost fragments of the Triforce of Wisdom. But don't despair. With a little luck and a lot of courage, you'll conquer your adversaries, unite the Triforce fragments and unravel the mystery of THE LEGEND OF ZELDA!

THE LEGEND OF ZELDA is the most challenging video game we've ever created. To help you keep up with the action. ZELDA comes action-packed with:

  • MAPS OF HYRULE - use them to find your way through the Overworld leading you to the lost fragments of the Triforce.
  • EXTENDED PLAYING POWER - ZELDA is programmed to remember everything you find on your journey, so you never have to start your search emty-handed.

Screenshots (Anzahl: 28) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans

Kommentare (Anzahl: 24)
Gastkommentar schreiben
Name: SlimJimmy    Beiträge: 149 29.03.2017 um 13:03:14 Uhr
Original von Ballermeister
Aber nur ungefähr jeder fünfte Famicom-Besitzer hat auch das Disk System gekauft, und auf Modul wurden diese Spiele in Japan erst zwischen 1993 und 1994 wiederveröffentlicht.

Da im Falle von "The Legend of Zelda" in Japan bereits der Nachfolger auf dem Famicom Disk System erschien (Januar '87) noch ehe es der Vorgänger auf Modul in den Westen schaffte (August bzw. November '87), werden die Verkaufszahlen selbst, sowie der Bekanntheitsgrad wohl ausreichend gewesen sein.

Original von Ballermeister
Dass man den NES-Versionen nicht auch den Soundchip des Disk System spendiert hat, ist zwar schade, aber ich persönlich verzichte gerne darauf, wenn ich anstelle der Disketten, von denen heute schon viele kaputt sind, vernünftige ROM-Cartridges bekomme.

Wenn man es nicht weiß, fällt es einem auch nicht wirklich auf. Gerade "Castlevania" und "Metroid" profitieren aber enorm von den besseren Soundfähigkeiten des Famicom Disk Systems. Und auch Module sind leider nicht ewig haltbar. Einige meiner Atari 2600-Module verweigern bereits ihren Dienst...
Zitieren

Name: MarS    Beiträge: 108 29.03.2017 um 12:13:08 Uhr
Original von Ballermeister
Original von Epsilon Eagle
... Walkthroughs gelesen (wie hieß das eigentlich in der frühdeutschen Spielezeit?)...
Das nannte sich damals Komplettlösung. ...

Herrlich, die Frage hat mich dann doch ein wenig zum Schmunzeln gebracht. So kann man Komplettlösung auch als Übersetzung für Walkthrough finden.
Zitieren

Name: Ballermeister (Gast) 29.03.2017 um 11:46:54 Uhr
Original von SlimJimmy
Original von Ballermeister
Schon kurios, dass die meisten Japaner dieses und andere wegweisende Famicom-Spiele wie etwa Metroid oder Castlevania 1 wahrscheinlich nie gespielt haben, weil die Cartridge-Versionen erst erschienen, als das Super Famicom schon erhältlich war.

Warum sollen Japaner diese Spiele nie gespielt haben? Die kamen doch alle zuerst für Famicom Disk System, auf dem es besseren Sound gab und man erstmals speichern konnte. Da sind eher wir etwas zu bedauern, da wir lediglich die "abgespeckten" Varianten auf Modul bekommen haben. Zumindest an Batteriespeicher wurde aber gedacht.
Hier mal ein paar Beispiele zu den Sound-Unterschiedenen.

Aber nur ungefähr jeder fünfte Famicom-Besitzer hat auch das Disk System gekauft, und auf Modul wurden diese Spiele in Japan erst zwischen 1993 und 1994 wiederveröffentlicht. Dass man den NES-Versionen nicht auch den Soundchip des Disk System spendiert hat, ist zwar schade, aber ich persönlich verzichte gerne darauf, wenn ich anstelle der Disketten, von denen heute schon viele kaputt sind, vernünftige ROM-Cartridges bekomme.
Zitieren

Name: SlimJimmy    Beiträge: 149 29.03.2017 um 10:14:29 Uhr
Original von Ballermeister
Schon kurios, dass die meisten Japaner dieses und andere wegweisende Famicom-Spiele wie etwa Metroid oder Castlevania 1 wahrscheinlich nie gespielt haben, weil die Cartridge-Versionen erst erschienen, als das Super Famicom schon erhältlich war.

Warum sollen Japaner diese Spiele nie gespielt haben? Die kamen doch alle zuerst für Famicom Disk System, auf dem es besseren Sound gab und man erstmals speichern konnte. Da sind eher wir etwas zu bedauern, da wir lediglich die "abgespeckten" Varianten auf Modul bekommen haben. Zumindest an Batteriespeicher wurde aber gedacht.
Hier mal ein paar Beispiele zu den Sound-Unterschiedenen.
Zitieren

Name: Destruktiv    Beiträge: 298 29.03.2017 um 01:57:26 Uhr
Ich glaube, er meint diese  wahnsinnig detaillierten  Berichte in der Club Nintendo,oder?
Die habe ich als Master System Besitzer auch immer neidisch gelesen.
Zitieren

Name: Ballermeister (Gast) 28.03.2017 um 23:25:45 Uhr
Original von Epsilon Eagle
Hab immer neidisch rübergeschielt zum NES und in Spielezeitschriften Walkthroughs gelesen (wie hieß das eigentlich in der frühdeutschen Spielezeit?) und dachte "Krass, was da alles möglich ist"...
Das nannte sich damals Komplettlösung. Hattest Du damals ein Master System? Dafür gab's doch ein paar Zelda-Klone, oder? Haben die denn nicht als Ersatzdroge fungieren können?
Zitieren

Name: Epsilon Eagle    Beiträge: 194 28.03.2017 um 22:06:33 Uhr
Hab immer neidisch rübergeschielt zum NES und in Spielezeitschriften Walkthroughs gelesen (wie hieß das eigentlich in der frühdeutschen Spielezeit?) und dachte "Krass, was da alles möglich ist"...
1x editiert. Zuletzt am 28.03.2017 um 22:11:44 Uhr Zitieren

Name: Ballermeister (Gast) 28.03.2017 um 21:10:39 Uhr
Schon kurios, dass die meisten Japaner dieses und andere wegweisende Famicom-Spiele wie etwa Metroid oder Castlevania 1 wahrscheinlich nie gespielt haben, weil die Cartridge-Versionen erst erschienen, als das Super Famicom schon erhältlich war.
Zitieren

Name: hudsh    Beiträge: 540 07.05.2013 um 20:21:57 Uhr
Original von Destruktiv
 An dem ich bei seinem Erscheinen leider nicht die nötigen English Skills noch überhauupt eine Ahnunung hatte, was ich den zu tun hatte. (Genau wie beim 2. Teil) Meine Liebe entbrach mit A Link to the Past.


Ohne YouTube hätte ich auch nie herausgefunden, was bei diesem Spiel zu tun ist, bzw. wo sich die lebensnotwendigen Gegenstände befinden. Beim Nachfolger "Adventure Of Link" war das anders - den hatte ich 1990 (fast) ohne fremde Hilfe durchgespielt (schwer, aber genial).
Zitieren

Name: Destruktiv (Gast) 07.05.2013 um 20:10:03 Uhr
Warum hat die Total 2 Zelda Classic Tests in gut  2 Jahren gemacht?
Nicht das Zelda es nicht verdient hätte oder ich sowas nicht gerne lesen würde.

Gab es zum Übergang zum N64 so wenig zu Berichten?



Ein toller Einstieg in eine tolle Serie. An dem ich bei seinem Erscheinen leider nicht die nötigen English Skills noch überhauupt eine Ahnunung hatte, was ich den zu tun hatte. (Genau wie beim 2. Teil) Meine Liebe entbrach mit A Link to the Past.

Bei dem hier habe ich immer das Theme laufen lassen.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0514 Sek.