[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Super Metroid (Super NES)
«« Super Mario World ««  »» Super Morph »»
Boxarts
GER-PAL (Front)
Ø Wertungen
88% (3 Mags)
90% (13 User)
Infos
Genre: Action Jump 'n' Run
Entwickler: R&D1 / Nintendo
Datenträger: 24 MBit (Modul)
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Nintendo
Nintendo
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
19. März 1994
18. April 1994
28. Juli 1994
   
Sprache (dt. Release):
Deutsch
Sonstiges:
Erschien in Deutschland in einer Bigbox die neben dem Modul auch einen ca. 76-seitigen Spieleberater enthielt.
 

Spiele die ebenfalls dem "Metroid"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Bist Du bereit den Atem der Aliens in Deinem Nacken zu spüren?

Dann zögere nicht und setze Deinen Fuß auf Zebes. In den Unterirdischen Ruinen längst vergangener Zivilisationen lauern Kreaturen und Gefahren, von denen Du nicht einmal zu träumen wagst. Suche die Larve des letzten lebenden Metroiden und bringe sie in Sicherheit. Fantastische Grafik, unglaublich realistische Animationen und einen Soundtrack der Extraklasse sorgen für ein Videospielerlebnis, das unter die Haut geht!

  • 24 Megs packender Action in dem bisher umfangreichsten aller Super Nintendo-Spiele!
  • Die erste Science Fiction-Heldin der Videospielgeschichte ist zurück mit einem unglaublichen Arsenal an Waffen und High-Tech-Ausrüstungen.
  • Sechs gigantische, unerforschte Level!
  • Ein fantastischer Soundtrack, der Dich nicht mehr losläßt!
  • Batteriegestützter Speicher für bis zu drei Spiele.

Mit dabei ist ein 76-Seiten-Spieleberater, voll mit Karten, Gegenständen, Waffen, Taktiken und vielem mehr. Er führt Dich durch die gigantischen, unterirdischen Gebiete von Zebes und hilft Dir bei der Suche nach dem letzten lebenden Metroiden.


Englisch:
Team up with the strength of Samus for a Super Metroid clash!

Take on a legion of Space Pirates and a new Metroid force as you forge into the covert underworld of Planet Zebes! It's up to you and Samus to recapture the long-surviving Metroid hatchling before evil hands unleash its energy.
An army of ominous creatures are poised for battle at every turn of Zebes' twisted, threatening passageways...including the menacing Ridley and the gread lizard Kraid. Knock down enemies with a killer somersault and swing on an electric beam through narrow passageways! They're no match for you and Samus...but wait! It seems the Mother Brain has returned...

  • 24 Megs of action in the largest Super NES game ever!
  • It's the toughest Metroid clash yet!
  • Six huge areas to explore!
  • Samus has an arsenal of new beams, missiles and super high-tech devices.
  • Battery-backed memory saves your progress!

Screenshots (Anzahl: 8) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans
Video Games 6/94

Fun Vision 7/94

Total! 8/94

Mega Fun 6/94
by Goemon

Kommentare (Anzahl: 13)
Gastkommentar schreiben
Name: Retrostage    Beiträge: 585 30.03.2016 um 16:20:32 Uhr
Die Kritik an der Grafik kann ich auch nicht wirklich verstehen (was genau ist daran jetzt so schwach? Insgesamt absolut stimmig, tolle Endbosse mit schönen Effekten), genauso wenig, wie die 80% der VG. Bin damals davon ausgegangen: Gutes Spiel, aber mehr auch nicht.
Zitieren

Name: Epsilon Eagle    Beiträge: 173 11.01.2016 um 17:34:46 Uhr
Original von NegCon

Eben geändert.

Cool, vielen Dank. Das mit dem Gemäkel an der Grafik kann ich auch nur bedingt nachvollziehen und kann dir da nur zustimmen, weil ich auch nicht genau verstehe, was die Tester da erwartet haben?! 
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.220 11.01.2016 um 17:07:43 Uhr
Original von Epsilon Eagle
Anbei noch die Frage an NegCon: Könntest du meine Wertung etwas nach oben korrigieren? 85 erscheint mir doch zu wenig, 92 finde ich angemessen. DANKE! :)

Eben geändert.

Btw. aufgrund des VG-Testberichts habe ich mir das Spiel damals sogar gekauft bzw. zum Geburtstag gewünscht. Irgendwie war eine Bewertung von 80% früher auch noch mehr wert. Was ich aber bis heute nicht verstehen kann, ist, dass damals oft Kritik an der Grafik geäußert wurde, wenn auch teilweise nur dezent. Finde sie absolut passend und fängt zusammen mit der Musik genau die richtige Stimmung ein. Darüber hinaus gibt es während des gesamten Spielverlaufs verteilt immer wieder einige nette grafische "Schmankerl".
Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 646 11.01.2016 um 08:32:16 Uhr
Original von Epsilon Eagle
Die Wertung der Video Games kann ich nicht ganz verstehen, zumal der Tester schreibt, dass das Spiel genial ist und er auch nur wenig zu kritisieren hat... und dann nur 80%???

Die Video Games hat öfter mal solche Dinger verzapft. Für diesen abschließenden Test hat man die US-Version getestet. Zu damaliger Zeit wußte man als Tester das es regionale Unterschiede gab, also für mich Heute noch ein No-Go! Und was mir im nachhinein gesehen immer wieder auffällt ist das Verhalten der VG bei bestimmten Publishern. Dieses Genre wurde zu der Zeit von anderen "Marken" dominiert. Bei den Prozentvergaben sieht man das Hersteller die wenige Titel in einem Genre herausgeben oftmals schlechtere Bewertungen kassieren. Mario hingegen, die heilige Kuh der Videospielwelt, kassierte für jeden Scheiß einen fetten Pluspunkt. Ich habe mich früher oft über die VG geärgert. Das schlimme aber, ich war Stammleser.
Zitieren

Name: Epsilon Eagle    Beiträge: 173 11.01.2016 um 00:01:26 Uhr
Vor einiger Zeit hab ich es mal wieder gespielt und schnell war das Fieber wieder da: "Nur noch kurz diesen Raum absuchen, dann ist Schluss." Und so zogen die Stunden dahin.  Die Wandsprünge nerven zwar immer noch, aber mit etwas Übung geht es ja ganz gut.  Dem gegenüber stehen die vielen Extras, die Spannung beim Suchen, das brilliante Leveldesign und ein sehr, sehr atmosphärischer Soundtrack. Jedes Mal wenn ich das Thema von "Lower Brinstar" höre, krieg ich gleich wieder Lust zu spielen. Ein echter Hit. Die Wertung der Video Games kann ich nicht ganz verstehen, zumal der Tester schreibt, dass das Spiel genial ist und er auch nur wenig zu kritisieren hat... und dann nur 80%???  Anbei noch die Frage an NegCon: Könntest du meine Wertung etwas nach oben korrigieren? 85 erscheint mir doch zu wenig, 92 finde ich angemessen. DANKE!
Zitieren

Name: SP1282    Beiträge: 703 03.03.2015 um 10:28:55 Uhr
Es gibt von Super Metroid einen Hack namens "Super Metroid Redesign", der hin und wieder sogar auch auf Modul (z.B. auf Ebay) angeboten wird und von Fans als sehr gut eingestuft wird. Hab das mal angespielt. Vom Umfang her deutlich erhöht und auch sehr viel anspruchsvoller als das Original, mir aber zu krass verwinkelt und weitläufig. Angeblich braucht man zehn bis zwölf Stunden für einen Durchlauf.
Zitieren

Name: Panda    Beiträge: 217 10.01.2015 um 19:06:55 Uhr
Super Metroid ist wahrlich super und für mich bis heute das beste Metroid! Vor 3-4 spielte ich es zuletzt wieder durch und es hat mich so begeistert wie damals. Das will was heißen. Die absolut geniale Atmosphäre wurde ja bereits oft erwähnt.
Zitieren

Name: Karmakind235    Beiträge: 103 04.02.2012 um 15:47:47 Uhr
Kann mich noch genau erinnern, wie ich damals in der dunklen Nacht dieses Spiel gezockt habe. Das Konzept, eine große 2D-Welt zu erforschen und mit jedem gefundenen Gegenstand weiter in das Spiel einzutauchen hat mich absolut gefesselt. Nicht das erste Spiel mit diesem Prinzip, aber die Umsetzung ist absolut süchtig machend. Ich finde der TOTAL!-Testbericht bringt es auf den Punkt, die düstere, fast schon beklemmende Atmosphäre ist absolut genial!
Ich fand es auch toll, dass man das Spiel immer wieder auf Zeit daddeln kann, um so einen besseren Abspann zu sehen. Eines der Highlights fürs ehrwürdige SNES!
Zitieren

Name: TAPETRVE (Gast) 27.06.2011 um 13:07:30 Uhr
Man möge mich geißeln und vierteilen, aber mir gefällt Metroid Fusion auf dem GBA am besten. Ist zwar verdammich linear aufgebaut, aber hat dafür eine extrem dichte, teils fast schon surreale Atmosphäre und die besten Panikmomente in der ganzen Serie (nicht zuletzt dank Samus X). Phasenweise kommt da fast schon Survival-Horror-Feeling auf.
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.220 08.04.2010 um 16:10:55 Uhr
Super Metroid war das erste Metroid-Spiel das ich (richtig) gespielt habe, zuvor bei einem Kumpel nur Metroid auf dem NES, aber da hatte ich nicht viel Ahnung was man da überhaupt genau machen muss. Wahrscheinlich auch der Grund, wieso ich es auf dem SNES am besten fand. Metroid 2 habe ich bis heute leider nie vernünftig gespielt, nur vor längerer Zeit kurz angetestet. Kann gut sein, wenn ich es als erstes auf dem GB gespielt hätte, dass es mir da dann am besten gefallen hätte, wie's z.B. bei Zelda mit Link's Awakening war. Die alten GB-Spiele haben eben ihren ganz eigenen Charme.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2017 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0399 Sek.