[quote]Original von PatrickF27 [quote][i]...Thunder Force III und Konsorten 50er-Wertungen geben können, Shoot'em-Ups gab es ja schließlich schon auf 8-Bit-Systemen...[/quote]
Was die Play-Time in ihrem fast schon "legendären" TF3-Review ja auch gemacht hat (36%).[/quote]
Stimmt, hat ich ganz vergessen (bzw. verdrängt ). Fehlt nur noch 47% für Virtua Fighter und Tekken, denn Prügelspiele mit 3D-Kämpfern gab es ja schon bei Ballz.
Name: PatrickF27 Beiträge: 104
13.10.2011 um 16:35:14 Uhr
[quote][i]...Thunder Force III und Konsorten 50er-Wertungen geben können, Shoot'em-Ups gab es ja schließlich schon auf 8-Bit-Systemen...[/quote]
Was die Play-Time in ihrem fast schon "legendären" TF3-Review ja auch gemacht hat (36%).
Name: Riemann80 Beiträge: 175
13.10.2011 um 14:09:03 Uhr
Der Test der Video Games ist ja mal Käse, vor allem die Kritik mit den "typischen 32-Bit-Spielen". Nur weil ein Spiel keine texturierten Polygone verwendet, heißt das nicht, daß es 32 Bit nicht ausnutzt, es gibt noch andere Faktoren wie Farbzahl, Auflösung und Anzahl der Objekte auf dem Bildschirm. Wenn das schon nicht zählt, dann hätte man auch Thunder Force III und Konsorten 50er-Wertungen geben können, Shoot'em-Ups gab es ja schließlich schon auf 8-Bit-Systemen...
Name: PatrickF27 Beiträge: 104
13.10.2011 um 11:50:07 Uhr
Ich spiele gerade sehr regelmäßig die Arcade-Version und mir wird wieder bewußt, welche Relevanz Donpachi (und noch mehr sicherlich der Nachfolger Dodonpachi) für das Shmup-Genre hatte. Der schnelle, aber trotzdem übersichtliche Spielablauf, verschiedene Schiffe, die sich jeweils anders spielen, der Multiplikator beim Chaining, die Massen an Gegnerbullets, Power Ups, Embleme zum Sammeln. Hier wurde einfach noch mal sehr klar definiert, wie sich ein modernes Shmup zu spielen hat. Und deswegen fühlt sich das Teil auch heute noch außerordentlich frisch an. Mir gefällt Caves Ansatz von mehr Schüssen, dafür aber optisch klarer und mit nachvollziehbaren Mustern ganz klar besser, als die imho oft hektisch, verwirrenden Games von Raizing.Dennoch schön, daß nach Toaplans Ende sich für einige Jahre noch zwei Firmen etablieren konnten. Witziges Detail bei Donpachi: Liest man die Default Highscore-Tabelle vertikal liest man TOAPLAN FOREVER.
Ach ja, Donpachi finde ich wg. der doch recht großen Hitbox deutlich schwerer als seinen Nachfolger. Bisher komme ich mit einem Credit nur zum 2. Boss. Aber mal sehen, Übung macht bekanntlich den Meister.
1x editiert. Zuletzt am 13.10.2011 um 16:32:56 Uhr
Name: PatrickF27 Beiträge: 104
05.08.2011 um 09:41:41 Uhr
Jup, da war meine Prognose doch tatsächlich mal richtig, ich freu mich wie ein Schnitzel drauf. Cool das Rising Star gerade DDP-DFK aus dem Cave-Portfolio gewählt haben. Wäre zwar nett, wenn Deathsmiles 2x und Akai Katana Shin auch noch irgendwann kämen, aber ich kann mit Vertikal-Shmups einfach mehr anfangen als mit Horis.
Name:NegCon(Admin)Beiträge: 1.256
04.08.2011 um 23:45:01 Uhr
Original von PatrickF27 Die Bewertungen sind natürlich ziemlich für den Eimer, immerhin ist das der famose Startpunkt einer langlebigen Shmup-Serie, die auch heute noch erfolgreich ist (hoffentlich erscheint der letzte Ableger Dodonpachi - Daifukkatsu demnächst auch in einer PAL-Variante, die Verkaufszahlen von Deathsmiles könnten eine Tendenz in die eine oder andere Richtung geben). Und nebenbei eines der ersten Manic-Shmups mit einem für die damalige Zeit innovativen Score-System.
Im Herbst diesen Jahres ist es soweit, dann kommt es in Europa für Xbox360 auf den Markt: hier klicken.
Name: PatrickF27 Beiträge: 104
22.02.2011 um 09:59:49 Uhr
Die Bewertungen sind natürlich ziemlich für den Eimer, immerhin ist das der famose Startpunkt einer langlebigen Shmup-Serie, die auch heute noch erfolgreich ist (hoffentlich erscheint der letzte Ableger Dodonpachi - Daifukkatsu demnächst auch in einer PAL-Variante, die Verkaufszahlen von Deathsmiles könnten eine Tendenz in die eine oder andere Richtung geben). Und nebenbei eines der ersten Manic-Shmups mit einem für die damalige Zeit innovativen Score-System.