[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
DOOM 64 (Nintendo 64)
«« Donkey Kong 64 ««  »» Doraemon Nobita to 3 Tsu no Seirei Ishi »»
Boxarts
UK-PAL (Front)
Ø Wertungen
84% (4 Mags)
87% (8 User)
Infos
Genre: Ego-Shooter
Entwickler: Midway
Datenträger: 64 MBit (Modul)
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
GameBank
Midway
Midway
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
1. August 1997
31. März 1997
2. Dezember 1997
   
Sprache (dt. Release): ???
Sonstiges:
---
 

Spiele die ebenfalls dem "DOOM"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
You Killed The Demons Once,
They Were All Dead.
Or So you Thought...


A single Demon Entity escaped detection. Systematically it altered decaying, dead carnage back into grotesque living tissue. The Demons have returned - stronger and more vicious than ever before. Your mission is clear, there are no options:

KILL OR BE KILLED!

  • Stunning 3D graphics, ultra-smooth game play & CD qualitx music/sound effects blend seamlessly to make this the most incredible version of DOOM ever!
  • Be on the lookout for enhanced weapons, unbelievable secrets and startling surprises as you journey through the nightmare world of DOOM 64!
  • Designed only for the N64, this all new version of DOOM ushers in a new era of game play and performance!
  • Choose 1 of 4 dificulty settings and prepare to match wits with 16 radically redesigned creatures. They could be anywhere, so stay alert as you fight your way through more than 30 terrifying levels!

"Astonishing is the best way to describe the graphics and action... destined to set the standard on any home system." - Electronic Gaming Monthly

Screenshots (Anzahl: 11) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans
Video Games 9/97
by Goemon

neXt Level 6/97

Fun Generation 6/97
by Goemon

Mega Fun 6/97
by SGGG

Kommentare (Anzahl: 33)
Gastkommentar schreiben
Name: Retrostage    Beiträge: 758 08.12.2014 um 00:13:51 Uhr
Diese Einsamkeit hat schon was. Nur wäre GERADE das N64 für ein 4-Player-Coop-DooM prädestiniert gewesen, siehe Hexen!

In Quake hat man den Coop ja auch schon weggelassen... 
1x editiert. Zuletzt am 08.12.2014 um 00:20:39 Uhr Zitieren

Name: NJW    Beiträge: 944 23.09.2014 um 15:32:02 Uhr
Genau das fande ich gerade schade,daß Doom 64 keinen Multiplayer hat. Quake 1 und Quake 2 auf dem N64 hat nen Multiplayer und es ist auch wenn ich es im nachinein gespielt hab mega geil.Dennoch Look und Texturen und Lightning super gut was Doom 64 betrifft und deutlichst besser als die PS1 Version
Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 758 23.09.2014 um 12:20:10 Uhr
So, nach langer Zeit wieder eingelegt und es ist, meiner Meinung nach, das beste DooM. Es spielt sehr stark mit den Lichteffekten und sicher, es ist einfach saudunkel. Aber es macht auch höllisch Spaß!

Finde, es ist damals etwas untergegangen, weil es einfach sehr oldschool war, denn zu der Zeit des Erscheinens (März 1997) gab es ja schon Quake und Quake 2 wurde für Ende 1997 angekündigt!!!

DooM war 1997/1998 einfach schon eine olle Kamelle, der Grunddesign des Spiels erschien ja schon Ende 1993 auf dem PC, d.h. man bekam auf dem N64 in PALien einen Titel vorgesetzt, der im Prinzip schon 4 Jahre auf dem Buckel hatte. Allerdings auch mit vielen tollen Verbesserungen (Licht, Sprites, "Rätsel",...), aber eben auch ohne Deathmatch. Splitscreen kam für die Entwickler nicht in Frage und Vernetzung von Konsolen hat Nintendo nicht angeboten.

Trotzdem: DooM spielt sich wie ein klassisches DooM, ist aber viel atmosphärischer. Das liegt neben der verbesserten Technik auch an der dunklen Musikuntermalung und den Soundeffekten. Dazu das Setting, was später mal wieder von DooM 3 und dann Dead Space übernommen wurde. Dieses "verlassene Raumstation" Gefühl mit dunklem und verwinkeltem Leveldesign, dazu viele Trigger-Events und Schreckmomente.

Kann nur sagen: Wer wirklich auf der Suche nach einem klassischen Oldschool-Shooter ist, der sollte sich DooM 64 wirklich mal anschauen und sei es auf dem PC.
Zitieren

Name: Panda (Gast) 03.02.2014 um 22:19:23 Uhr
Ist für mich bis heute das beste Doom! Das einzig wahre Doom 3
Zitieren

Name: PaffDaddy    Beiträge: 154 06.05.2013 um 18:45:33 Uhr
die psx version (doom, NICHT final doom!) finde ich persönlich um längen besser.
die grafik mit den neuen lichteffekten passte wunderbar, der sound war oberklasse und es lief flüssig und schnell(er) (als N64, PC und alle anderen).
nebenbei hatte es auch nciht so "matschtexturen" wie am n64, zudem originale levels (bis auf kl. änderungen), exclusive levels (die wirklich gut waren)und einen gelungenen multiplayer mode (psx vs. psx).
vor allem konnte man was SEHEN, nicht wie im n64 doom, und da konnte man das gamma so hoch drehen wie man wollte, trotzdem VIEL zu dunkel.
dazu kommt daß doom mit dem psx pad deutlich besser zu spielen ist als mit dem alten n64 knochen.
ahja, mouse support bot doom auf psx auch (inoffiziell).

http://forum.zdoom.org/viewtopic.php?f=19&t=16480
Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 758 26.07.2012 um 09:41:09 Uhr
Naja gut, ich wollte jetzt eigentlich nicht einen PC vs. Konsole Vergleich, ich mein, bin ja selbst großer Fan der DooM-PC-Fassung (war immerhin mein erstes Modem-Spiel ).

Mir ging es eigentlich mehr um die Nachteile der N64-Fassung und den Vergleich mit der PSX-Version.

Natürlich fehlt der Multiplayer. Den spiele ich immer wieder über die Doom 3-Xbox-Version.

Zu der Zeit von DooM 64 kam schon GoldenEye raus, ich habe mich damals auch gekugelt, als ich die "olle Kamelle" in den Mags gesehen hab. Bin dann 1998 doch noch zu DooM 64 gekommen (US Import, war der Grund, warum das Teil mir so billig angeboten wurde, also musste erst einmal ein Adapter her ) und war dann doch positiv überrascht. Am PC habe ich damals schon DooM nicht mit Maus gespielt, am Saturn ausprobiert, aber die Version war nix. Von daher bin ich auf dem N64 ganz gut klar gekommen.

Insgesamt fand ich den Titel eigentlich klasse. Das Leveldesign fand icht nicht schlecht, es ist alles halt ein wenig "Retro". Trotzdem ich einen leistungsstarken PC hatte, hat Spiel doch insgesamt viel Spaß gemacht.

1997 sah das vllt noch anders aus, weil man da auch andere Ansprüche hatte. Heute finde ich den Titel allerdings nicht viel schlechter. Aber was stimmt: Die Gegnervielfalt war geringer.
1x editiert. Zuletzt am 26.07.2012 um 09:42:48 Uhr Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 663 26.07.2012 um 09:40:51 Uhr
Original von ShadowAngel
...weil ein Gamepad niemals an Tastatur bzw. Tastatur/Maus rankommt.

Ohne eine tiefere Diskussion anregen zu wollen, aber das sehe ich als Konsolero auf gar keinen Fall so. Zumindest ist es nicht deutlich schwächer. Unter dem linken Daumen den 3D-Stick und am linken Zeigefinger den Z-Trigger (Zielen und Schießen) und mit dem rechten Daumen und Zeigefinger an R-Taste und den 6 weiteren Controller-Tasten (Bewegungen in alle Richtungen) finde ich sogar noch einen kleinen Tick stärker als w,s,a,d + maus am PC. Für weitere Tasten muß man einen langen Finger haben. Da ist die N64-Variante ergonomischer. Und vor allem bekommt man keine Handgelenk-Schmerzen und kann auf ein Gelkissen verzichten.
1x editiert. Zuletzt am 26.07.2012 um 09:41:42 Uhr Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 663 25.07.2012 um 16:14:12 Uhr
Ich finde die Details sehen schlechter aus, als auf dem PC. Aber wir vergleichen hier glaube ich Äpfel mit Birnen. Beide schmecken. Ich jammer hier auf sehr hohem Niveau. Ich finde das Spiel ja klasse (siehe meine Bewertung). IMO sehe ich die N64-Version hinter der PC- und PSX-Version. Aber nur ein klitzekleines Stück.
Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 758 25.07.2012 um 10:06:21 Uhr
Original von Black Diamond
Nur auf der N64-Fassung ist dieser typisch kitschige weiche Schleier drüber.

Hää? IMO ist DooM 64 eine der dunkelsten DooM-Fassungen überhaupt und die Texturen sind gefiltert. Klar sind sie nicht so scharf wie am PC, aber insgesamt weder zu hell noch unrealistischer:

- http://www.mobygames.com/game/n64/doom-64/screenshots

Finde sogar, dass die Farbgebung die beste bei einem DooM-Spiel überhaupt ist:

- http://www.youtube.com/watch?v=4bhOIDX2NoE

Ich denke, es ist eher Einstellungssache, wie hoch am die Gamma aufdreht, Beispiel:

- http://www.youtube.com/watch?v=9dDLGVOVcas&t=7m28s

Da wirken die Lichteffekte wunderbar, allerdings wirken die Gegnersprites deplatzierter.
Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 663 24.07.2012 um 23:53:21 Uhr
Original von Retrostage
Warum kommt es nicht an PSX- und PC-Fassung ran? :?

Nur auf der N64-Fassung ist dieser typisch kitschige weiche Schleier drüber. Wie bei fast allen anderen N64-Spielen auch. Die Texturen wirken dadurch einfach zu grob und zu hell. Gerade bei einem brutalen Shooter, der eigentlich von seinen raffinierten Details lebt, kommt so nicht zu 100% das Feeling auf. Hier mal ein Screenshot von Final Doom. Wesentlich schärfer und dunkler. Die Farben wirken realistischer als die N64-Fassung.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/it/c/cb/Legacy_Final_Doom_Screenshot.jpg
Zitieren

© Copyright 2001 - 2025 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0431 Sek.