Erschien in Europa und Japan auch als Premium Package in großer silberner Box, in Japan gab es zudem die seltenste und teuerste Fassung des Spiels in Form des "Shareholder Premium Packages" in Gold.
Spiele die ebenfalls dem "Metal Gear"-Franchise angehören:
Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Infiltrieren Sie die Festung der Terroristen und zerschlagen Sie die hochexplosive Verschwörung! Konzentrieren Sie sich, schärfen Sie Ihre Sinne, aber vor allem: Bleiben Sie am Leben!
Metal Gear Solid bringt Ihnen taktische Spionage-Action, wie es sie noch nicht gab und ist der erste cineastische Titel einer neuen Generation. Erleben Sie eine völlig neuartige Spieldimension! Inklusive deutscher Texte und Sprachausgabe!
Englisch:
You are Snake, a government agent on a mission to regain control of a secret nuclear weapons base from terrorist hands...
Lightly armed and faced an army of foes, Snake must avoid firefights in order to survive.
If Snake can locate them he can utilize advanced hardware, ranging from silenced pistols to ground-to-air missiles.
Enemies react to sight and sound - so stay quiet and stay in the shadows.
State-of-the-art graphics: textures, transparencies, models and explosions.
Taut, gripping story with multiple endings - a truly cinematic experience.
Vielen Dank für den Scan aus der fun generation! : ) Ich mag die Stimme von Liquid eigentlich,ich finde gerade diese übertriebenen Betonungen ziemlich cool,die mir zu schwule,englische Stimme hängt mir aus dem Hals raus,ich hasse diesen Akzent,gut,dass sich Geschmäcker unterscheiden ^^ Die Stimme von Naomi höre ich glaub ich auch heute noch ab und zu irgendwo,den Rest kenne ich nur noch aus den anderen Spielen der Zeit mit deutscher Synchro z.B. Crash/Spyro.Und Sound 7/10 dafür,dass die deutsche Synchro angeblich nicht in die Bewertung miteinfließt?Aber im Artikel behaupten,hollyword-reif eingespielt und der Credits Track alleine ist für mich die 10 wert.Dafür hätte ich der Grafik keine 10 gegeben,diese Gesichter sind so gräßlich.Insgesamt aber natürlich ein Meilenstein.
Name:NegCon(Admin)Beiträge: 1.256
02.07.2011 um 14:43:06 Uhr
Original von ShadowAngel Ist eben die Frage, wie man die Handlung spielerisch einbringen soll. Ohne Zwischensequenzen und Gespräche geht es nicht. Deshalb hatten die allermeisten Spiele der 80er und frühen 90er auch nur eine sehr unwichtige Handlung, die reine Nebensache war.
Ich muss sagen, dass ich Spiele, die lange Zwischensequenzen haben, auch nicht besonders mag. Es gibt aber zahlreiche moderne Titel, bei denen die Story ohne große Stockungen im Spielfluss vorangetrieben wird. Meist geschieht das dann über kurze Zwischensequenzen und Dialoge die während des Spielens nebenbei abgespielt werden. Ansonsten könnte ich mir ja gleich einen Film einlegen. Spontan fällt mir da auch "Final Fantasy XIII" ein, das imo auf katastrophale Weise zeigt, wie man's nicht machen soll (das Spiel ist im Grunde ein einziger langer Schlauch und es werden gefühlt alle paar Meter automatisch ablaufenden Zwischensequenzen abgespielt, die man größtenteils gar nicht gebraucht hätte). Wenn ich heute ein Spiel spiele, das solche langen Sequenzen hat, dann fühlt sich das für mich eher "last gen" an, wobei man es bei einem Spiel, wie z.B. MGS4, wahrscheinlich eher verzeihen kann, da das offensichtlich einfach zum Stil der Reihe gehört und die Fans höchstwahrscheinlich gar nichts anderes wollen. Ach ja, XenoSaga 1 fällt mir auchgrad ein mit seinen z.T. 30 bis 40 Min. langen zwischensequenzen... war wirklich fürchterlich und auch der Grund wieso ich mir die beiden Nachfolger erst gar nicht mehr gekauft habe.
Name: SP1282 Beiträge: 733
30.06.2011 um 19:00:08 Uhr
Objektiv sicher ein gutes Spiel, das mir persönlich aber nicht sonderlich gefallen hat. Ich kann Spiele nicht leiden, die einen mit ewig langen Zwischensequenzen penetrieren - ein Grund, weshalb ich das N64 mag ist, dass es da z.B. mit Vorspännen und Cutscenes in der Regel nicht so übertrieben wird.
Ich finde, in einem Videospiel soll man die Handlung überwiegend aktiv spielen dürfen und nicht passiv ansehen müssen. Aus diesem Grund hab ich z.B. auch Yakuza 2 (PS2) abgebrochen. Da muss man doch tatsächlich erstmal 40 Minuten (!) Vorspänne ansehen, bevor man dann zehn Minuten spielen darf, bis die nächste Cutscene fällig ist. Und wenn man die Filmsequenzen weglässt, weiß man nicht worum es geht - auch blöd.
Name: Mr.Kombat (Gast)
30.04.2011 um 22:27:42 Uhr
Warum hatte eigentlich nicht das Synchro-Team von München dieses Spiel Synchronisiert?
Das Spiel ist ansonsten wirklich Geil.
Name:NegCon(Admin)Beiträge: 1.256
03.09.2010 um 14:12:45 Uhr
Beim neXt Level-Review habe ich jetzt noch das dreiseitige Interview hinzugefügt, das damals, als ich den Testbericht hochgeladen habe, scheinbar von mir übersehen wurde.
Name: Kettenhund Beiträge: 206
29.08.2010 um 21:31:57 Uhr
Original von 7thGuest Ich bin dann doch eher für zünftige 2D-Action zu haben, obwohl wegen des fortschreitenden Alters allmählich meine Reaktionsgeschwindigkeit dafür nicht mehr langt. :'(
Das ist etwas, was ich sowieso gruselig finde. Spiele, inbesondere 2D Jump & Runs, die ich damals mal ebend nach der Schule oder am Wochenend durchgezockt habe, brauchen heute meine gesamte, angestrengte Aufmerksamkeit. Und selbst dann verzweifel ich schon immer wieder hier und da und ich verlier schnell die Lust.
Name: 7thGuest (Gast)
29.08.2010 um 21:24:39 Uhr
Wegen der guten Kritiken in der Fachpresse habe ich es mir damals zwar auch geholt, auch in der englischsprachigen Fassung, aber war schon nach kurzer Zeit ziemlich ernüchtert. Ein solches "Film-Spiel" hatte es zuvor halt noch nicht gegeben, und ich musste feststellen, dass das überhaupt nicht mein Ding ist. Der Spielfluss ist mir zu behäbig, die Pausen zwischen den spielbaren Abschnitten häufig zu lang. Ich bin dann doch eher für zünftige 2D-Action zu haben, obwohl wegen des fortschreitenden Alters allmählich meine Reaktionsgeschwindigkeit dafür nicht mehr langt.
Name: Kettenhund Beiträge: 206
03.05.2010 um 23:29:01 Uhr
Ach, doch. Replay Faktor ist da. Ich spiels alle paar Jahre gerne wieder.
Auch wenn die deutsche Synchro echt an den Nerven zerrt.
Name: niche Beiträge: 111
02.07.2008 um 11:48:29 Uhr
Na also im Nachhinein würde ich sagen das 97 ein bissle .. ganz klein bissle zuviel ist aber auch nur deshalb weil der Replayfaktor nicht gegeben ist. Aber was einen damals bei MGS erwartete war schon übelst derb. Ich hatte die US welche von der Synchro doch um einiges besser rüber kam. Ich glaube es gab auch kein Spiel auf der PS die meine Kinnlade zuoft zum runterfallen brachte.