Ich habe das Spiel zwischen den Jahren mal zu 100% durchgespielt.
Für die Zeit, und dass es auf der PS1 läuft, schon sehr beeindruckende Technik. Es hat aber natürlich einige Macken, bzw. es fehlt der moderne Komfort. Die Steuerung ist nicht ganz so frei wie man meinen sollte, die ist auf ein paar Achsen beschränkt, was es manchmal fummelig macht. Die Kamera ist aus heutiger Sicht eine Vollkatastrophe Aber für die damalige Zeit schon gut denke ich. Gibt drei Kamera Modi, Manuell, Semi Auto und Vollautomatisch. Mit semi und voll kam ich gar nicht klar. Ich kann mich auch erinnern früher immer beim Steuern der Figur gleichzeitig auch die Kamera mit gesteuert zu haben. Allerdings dachte ich das ging mit dem rechten Stick, aber das geht nur mit den R1 L1 Tasten, vielleicht kam die Stick Steuerung ja mit Deep Cover Gecko?
Ansonsten hat Gex viele mehr oder weniger lustige Sprüche parat die am Anfang noch ganz unterhaltsam sind, aber mit der Zeit, wenn man die Sprüche schon hunderte mal gehört hat, nur noch nervig.
Durch die Fähigkeit an bestimmten Wänden und Decken zu laufen ergeben sich interessante Leveldesigns. Zusammen mit den verschiedenen Designs bringt das viel Abwechslung.
Insgesamt ein sehr guter 3D Hüpfer für die Zeit, und aus heutiger Sicht macht es spaß, wenn man denn einmal gelernt hat mit den paar Macken der Steuerung und Kamera aus der Zeit umzugehen.