Original von Retro-Nerd Richtig, da mußte Nintendo ordentlich mit zusätzlichen Chips nachhelfen um die schwache CPU zu entlasten. Die frühen SNES Spiele sahen teilweise auch echt übel aus, Gradius III war da schon ein gutes Bespiel. Echte Profis wie Compile (Super Aleste) konnten aber auch ohne extra Chips die Konsole gut ausreizen/programmieren.
Ist ja heute wie damals so, dass oft getrickst wird, um scheinbar unglaubliche Grafik oder eine hohe Framerate aus einer Konsole rauszukitzeln. Bei den alten Spielen würde mich oft schon interessieren, was sich die Entwickler haben einfallen lassen um ein Spiel ordentlich lauffähig zu machen.
Name: Retro-Nerd Beiträge: 252
05.09.2010 um 17:18:01 Uhr
Richtig, da mußte Nintendo ordentlich mit zusätzlichen Chips nachhelfen um die schwache CPU zu entlasten. Die frühen SNES Spiele sahen teilweise auch echt übel aus, Gradius III war da schon ein gutes Bespiel. Echte Profis wie Compile (Super Aleste) konnten aber auch ohne extra Chips die Konsole gut ausreizen/programmieren.
1x editiert. Zuletzt am 05.09.2010 um 17:18:30 Uhr
Name:NegCon(Admin)Beiträge: 1.256
05.09.2010 um 17:09:52 Uhr
Irgendwie hat man die Schwächen des Super Nintendo spätestens nachdem die Hälfte der damaligen 16-Bit-Konsolengeneration um war, richtig gut in den Griff bekommen. Da haben wohl auch die Spezialchips in den Modulen stark dazu beigetragen und wie man im Artikel lesen kann, hätte damals wohl auch niemand erwartet, dass einmal sowas wie "StarFox" auf dem SNES möglich wäre... tja SuperFX-Chip machte es möglich.