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Jet Force Gemini (Nintendo 64)
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Boxarts
EUR-PAL (Front)
Ø Wertungen
89% (2 Mags)
88% (5 User)
Infos
Genre: Action Adventure
Entwickler: Rare Ltd.
Datenträger: 256 MBit (Modul)
Alternative Titel:  
Japan:
Star Twins
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Nintendo
Rare Ltd.
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
1. Dezember 1999
30. September 1999
2. November 1999
   
Sprache (dt. Release):
Deutsch (Multi)
Sonstiges:
---

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Dunkle Bedrohung!

Nur Du und die Jet Force können die finsteren Pläne des Tyrannen Mizar vereiteln! Ein Cyber-Action-Shooter der Extraklasse!

  • Gigantische Level und ein riesiges Waffenarsenal!
  • Widescreen (16:9) und Surround-Sound!
  • Verschiedene Multi-Spieler-Modi für bis zu 4 Spieler!


Englisch:
Face the Dark Threat!

Only you and the Jet Force Team can defeat the plans of the evil tyrant Mizar!

  • Extensive levels and a hugte weapons arsenal!
  • Widescreen (16:9) and Dolby Sourround-Sound!
  • Stacks of multiplayer modes for up to 4 players!

Screenshots (Anzahl: 17)
Zeitschriftenscans

Kommentare (Anzahl: 11)
Gastkommentar schreiben
Name: Nicht Nicht Consolero (Gast) 21.10.2024 um 19:28:43 Uhr
Original von Nicht Consolero
Jet Force Gemini leidet tatsächlich nur unter dem völlig hirnverbrannten Controller von Nintendo. Mit dem Playstation Dual Shock wäre das wunderbar zu spielen.

Lol, äh nein. Ich habe es genau mit einem Dual Shock mit entsprechender Button-Belegung gespielt vor kurzer Zeit und die Steuerung ist eine absolute Katastrophe, egal mit welchem Pad. Tatsächlich ist das Aiming via leichtgängigerer Analogsticks beim Dual Shock damit sogar noch schlimmer, da die Sensibilität des Fadenkreuzes extrom hoch ist (und natürlich nicht zu ändern in den Optionen), während man on top noch look spring (das Fadenkreuz zentriert automatisch) und eine vertikal invertierte Achse hat. Generell ist das ganze Kontrollschema komplett aus der Zeit gefallen, speziell der Umstand, dass das Fadenkreuz nicht zentriert auf dem Bildschirm bleibt, sondern wie in Perfect Dark beweglich ist. Die "normale" Steuerung außerhalb des Aiming Modus ist auch extrem hakelig und unpräzise, widerspricht geradezu auch der Steuerung im Aiming Modus - auf welchen man allein schon wegen backstep zurückgreifen muss, was relativ hirnverbrannt ist, da hier regelrecht eine 3rd Person Shooter Steuerung mit der eines konventionellen Jump'n Runs konkurriert.

Insofern schade, dass sich dahinter ein recht spaßiges und gute designtes Spiel verbirgt, für dass es auch lohnt, bei der Steuerung beide Augen zuzudrücken und sich durch das Gehakel durchzubeißen. Aber das muss man hier auch wirklich, gerade nach heutigen Maßstäben.
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Name: Nicht Consolero (Gast) 24.06.2023 um 19:53:00 Uhr
Euer System funktioniert nicht richtig, lol

Wollte sagen, alles was Consolero von sich gab, ist falsch.

Rare war der größte Verkäufer auf dem N64. Nintendo konnte finanziell nicht mit Microsoft mithalten.
Rare fiel auch gerade in die Zeit, als Nintendo vom Familienimage weg wollte, weil man realisierte, das man mit Sony & Co. nicht mithalten konnte. Deshalb gab es Resident Evil auf der Konsole und später die einzige tatsächlich unzensierte Version von BMX XXX auf dem Gamecube.
Es hat eben nicht geholfen, deshalb ging man mit der WII eben zurück zu Kleinkind- und Casualgames, das war damals ein Trend.

Rare's humor ist auch typisch britisch. Kann man mögen, muss man nicht, wer bei Jehova zusammenzuckt, prangert es an.

Jet Force Gemini leidet tatsächlich nur unter dem völlig hirnverbrannten Controller von Nintendo. Mit dem Playstation Dual Shock wäre das wunderbar zu spielen.
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Name: Nicht Consolero (Gast) 24.06.2023 um 19:49:08 Uhr
Original von Consolero
Saublöde Idee, die Mario-64-Kamera in einem Shooter zu verwenden. Eine einfache Verfolgerperspektive ist für dieses Genre wesentlich besser geeignet, wie etwa in MDK. Auch die Kombination aus kindlicher Aufmachung und hoher Brutalität passt in meinen Augen überhaupt nicht zusammen. Das weinende Kind, das als Einziges das Massaker in seinem Dorf überlebt hat ist geradezu verstörend.

Es wundert mich nicht, dass Nintendo einige Rare-Spiele nicht vertrieben hat und später auch kein Interesse an einer Übernahme des Studios hatte. Beim Blick in die Liste der von Rare entwickelten N64- und GameCube-Titel wird nämlich schnell deutlich, dass Nintendo herzlich wenige Gründe dafür gehabt hätte:

Killer Instinct, GoldenEye, Perfect Dark, Jet Force Gemini und Conker's Bad Fur Day entsprechen nicht Nintendos Vorstellung von familienfreundlicher Unterhaltung. Nach dem Erfolg von Spielen wie Mortal Kombat und Doom hatte sich Nintendo zwar einige Jahre lang für "erwachsene" Inhalte geöffnet, aber schon während der N64-Phase offensichtlich wieder auf die früheren Überzeugungen zurückbesonnen. Vermutlich hatten sie realisiert, dass sie Sony die neue Zielgruppe der jungen Männer eh nicht mehr streitig machen würden.

Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Donkey Kong 64, Diddy Kong Racing, Mickey's Speedway USA und Star Fox Adventures sind nur wenig kreativ und kopieren hauptsächlich Nintendo-eigene Spielkonzepte. Außerdem sei ihre hohe Qualität nur dadurch zustande gekommen, dass Nintendo Rare beim Spieldesign entscheidend unter die Arme gegriffen hätte. So resümierte ein Rare-Entwickler vor einigen Jahren in einem Interview, auch im Hinblick darauf, dass man unter Microsoft nie an die alten Erfolge anknüpfen konnte.

Bleibt schlussendlich bloß Blast Corps, das zwar kreativ gewesen sein mag, aber halt kein großer kommerzieller Erfolg.
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Name: Consolero (Gast) 25.05.2023 um 13:17:18 Uhr
Saublöde Idee, die Mario-64-Kamera in einem Shooter zu verwenden. Eine einfache Verfolgerperspektive ist für dieses Genre wesentlich besser geeignet, wie etwa in MDK. Auch die Kombination aus kindlicher Aufmachung und hoher Brutalität passt in meinen Augen überhaupt nicht zusammen. Das weinende Kind, das als Einziges das Massaker in seinem Dorf überlebt hat ist geradezu verstörend.

Es wundert mich nicht, dass Nintendo einige Rare-Spiele nicht vertrieben hat und später auch kein Interesse an einer Übernahme des Studios hatte. Beim Blick in die Liste der von Rare entwickelten N64- und GameCube-Titel wird nämlich schnell deutlich, dass Nintendo herzlich wenige Gründe dafür gehabt hätte:

Killer Instinct, GoldenEye, Perfect Dark, Jet Force Gemini und Conker's Bad Fur Day entsprechen nicht Nintendos Vorstellung von familienfreundlicher Unterhaltung. Nach dem Erfolg von Spielen wie Mortal Kombat und Doom hatte sich Nintendo zwar einige Jahre lang für "erwachsene" Inhalte geöffnet, aber schon während der N64-Phase offensichtlich wieder auf die früheren Überzeugungen zurückbesonnen. Vermutlich hatten sie realisiert, dass sie Sony die neue Zielgruppe der jungen Männer eh nicht mehr streitig machen würden.

Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Donkey Kong 64, Diddy Kong Racing, Mickey's Speedway USA und Star Fox Adventures sind nur wenig kreativ und kopieren hauptsächlich Nintendo-eigene Spielkonzepte. Außerdem sei ihre hohe Qualität nur dadurch zustande gekommen, dass Nintendo Rare beim Spieldesign entscheidend unter die Arme gegriffen hätte. So resümierte ein Rare-Entwickler vor einigen Jahren in einem Interview, auch im Hinblick darauf, dass man unter Microsoft nie an die alten Erfolge anknüpfen konnte.

Bleibt schlussendlich bloß Blast Corps, das zwar kreativ gewesen sein mag, aber halt kein großer kommerzieller Erfolg.
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Name: Panda    Beiträge: 233 31.12.2019 um 13:51:00 Uhr
Das ist so ein Titel den ich mir gerne mal wieder zu Gemüte führen möchte wenn es mal die Zeit zulässt. Ich habe das Spiel damals leider nicht durchgespielt habe ihn aber als einen der besseren Rare Titel für das N64 in Erinnerung. Interessant das auch der Multiplayer gut sein soll
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Name: MichaelBiehn    Beiträge: 14 21.12.2019 um 18:50:21 Uhr
Immer wenn ich an die Zeit kurz vor der Jahrtausendwende denke, dann muss ich immer an dieses Spiel denken und wie ich es im Dezember 1999 intensiv gezockt habe. Damals hat der Nachbarsjunge Paulchen mir sein N64 ausgeliehen, quasi als Bezahlung dafür dass er im laufe des Jahres bei mir am PC spielen durfte, insbesondere in den Sommerferien, und da er nach Weihnachten immer mit seinen Eltern in den traditionellen Skiurlaub gefahren ist, konnte er die Konsole eine Weile entbehren.

Im Vorjahr haben wir das genau so gemacht, nur eben mit den Spiel Zelda 64, im Jahr davor mit Mario Kart 64 und in diesem Jahr war es Jet Force Gemeni welches er einige Wochen zuvor zum Geburtstag bekommen hatte, gerade als es in Deutschland veröffentlicht worden ist. Ich musste nur versprechen die Spielstände nicht zu überschreiben, was eigentlich Ehrensache ist und habe anschießend damit viele tolle Stunden verbracht.

Zwar habe ich gleichzeitig auch noch andere Spiele gezockt wie das damals neu erschienene Age of Empire 2, Homeworld und Comandos, aber irgendwie ist das an meisten in Erinnerung geblieben, vielleicht weil man genau im richtigen Alter war auf die das Spiel zugeschnitten gewesen ist oder weil es nur eine kurze Zeit spielbar war während ich die anderen Spiele auch noch in den späteren Jahren zocken konnte.

Dann nach Silvester, als der Paul seine Sachen wieder an sich genommen hat, bin ich in dem Spiel sogar weiter gekommen als er. Ich werde nie vergessen als er mich Mitte Januar in seine Wohnung bat um mir das Finale von dem Spiel zu zeigen. Ich kann kaum glauben das mittlerweile fast 20 Jahre vergangen sind.

Seither hat sich die Weilt gewaltig verändert und es sind auch unglaublich viele Spiele veröffentlicht worden die deren Genre geprägt haben, weswegen dieses Jetforce Gemini in Vergessenheit geraten ist und es kaum jemanden gibt der er es überhaupt kennt. Wäre aber von Super Mario, Zelda oder GTA auch nur beim ersten Teil geblieben, dann wären diese Spiele auch nur Insidern bekannt aber erst durch die ganzen Fortsetzungen wurden diese Titel zu dem was sie heute sind und fast jedem ein Begriff. Ich habe es jedenfalls vermieden das Spiel mit Emulator oder so noch einmal zu spielen da es nach dieser Zeit nicht mehr so viel Spaß machen würde wie beim ersten mal. Das war bei anderen Spielen fast immer genau so, dies solle man immer bedenken, besonders nach so viel Jahren. Damals war eine andere Zeit und wenn man sich Videos bei Youtube dazu ansieht, dann sieht die Grafik heute wirklich unerlaubt aus. Es ist am besten das Spiel lieber in guter Erinnerung zu behalten.
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Name: Retrostage    Beiträge: 758 15.08.2019 um 15:08:17 Uhr
Widescreen, Dolby Surround, knackige Grafik, grandioser Soundtrack... Wäre da nur nicht die Steuerung. Ich gewöhn mich gerade dran (Original N64), ist aber schwer.
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Name: pixel.croupier    Beiträge: 102 22.05.2015 um 13:59:06 Uhr
Damals war Jet Force Gemini für lange Zeit mein lieblings N64 Spiel.
Der Umfang ist Riesig und der Multiplayer hatte auch einiges zu bieten !
Man konnte im Singleplayer nach und nach neue Charaktere und Spielmodi für den Multiplayer freispielen.
Das einzige was mich bis heute ärgert ist der letzte Boss, selbst heute als geübter Spieler schaffe ihn immer noch nicht !

Bei Mass Effect muss ich immer an JFG denken, die SpaceMap und Landungssequenzen sind 1:1 aus JFG
2x editiert. Zuletzt am 22.05.2015 um 14:03:03 Uhr Zitieren

Name: Panda    Beiträge: 233 21.05.2015 um 11:16:30 Uhr
Das einzige Spiele in meinem Leben, dass ich mich mal in einer Videothek ausgliehen habe anstatt zu kaufen. Ich konnte es nur ein paar Tage spielen, ehe ich es zurückgeben musste aber ich war glaub recht weit und gegen Ende wurde es recht knackig. Das Spiel ist mir aber nicht so wirklich im Gedächtnis geblieben, ausser das man zu Beginn ziemlich viele der blauen Viecher abmetzteln muss. JFG will ich aufjedenfall mal wieder spielen, manche sind ja echt begeistert von dem Spiel...
Wäre cool, wenn der ein oder andere noch was darüber schreiben könnte.
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Name: Black Diamond    Beiträge: 663 13.08.2012 um 21:08:40 Uhr
Original von SP1282
Eines der Spiele von Rare wo mir einfach zu viel von allem drin ist. Klar - super Spielbarkeit, richtig ordentliche Grafik, gelungene Musik.

Soweit stimme ich da zu. Was das Spiel wirklich interessant macht sind die Ideen der Steuerung. Leider ist sie etwas mislungen finde ich. Das Zielsystem ist interessant, aber die Figurensteuerung ist teils hakelig und unpräzise. Da kann man aber drüber wegsehen, denn das Spiel ist ganz spaßig.
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