[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Turrican (Mega Drive)
«« Turbo OutRun ««  »» Twin Cobra »»
Boxarts
EUR-PAL (Front)
Ø Wertungen
69% (1 Mag)
63% (2 User)
Infos
Genre: Action Jump 'n' Run
Entwickler: Accolade
Datenträger: ???
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
???
Accolade
Ballistic
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
???
1991
1991
   
Sprache (dt. Release): ???
Sonstiges:
---
 

Spiele die ebenfalls dem "Turrican"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Meet The Full-Metal Dude With An Attitude.

You are Turrican - the cockiest, coolest Chromidium Warrior since Robocop and Terminator. Your mission? Explore and reclaim the deep space colony of Alterra from blood-draining, bio-mutated killers. It's a big job. But no big deal when you're bad and bullet proof.

  • Fast and furious combat. Over 50 genetically altered aliens are ready to cut you down to size.
  • 5 vast worlds to conquer. Explore 13 menacing levels. Go underwater, underground, into cities. Over 1300 awesome screens.
  • An awesome arsenal. Strap on the high-tech weapons. Blaster, Powerlines, Lightgun Whip, Photon Grenades.
  • A galaxy of surprises. Bonus rooms, secret passages, hidden objects make this a never-ending quest.
  • Devastating detail. Graphics that'll boggle your brain. Incredibly lifelike animation and character movement.
  • Total freedom of movement. Up, down, left, right. Scale mountains, cross waterfalls, leap over spikes, go into a free fall jump.
  • Cybersonic sound effects. Hear the exciting sounds of the 30th century, all set to a compelling musical score.

PROGRAMMED BY THE CODE MONKEYS.

Screenshots (Anzahl: 4) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans

Kommentare (Anzahl: 12)
Gastkommentar schreiben
Name: Retrostage    Beiträge: 757 16.11.2017 um 09:33:32 Uhr
Unglaublich wie Accolade bzw. Code Monkeys das verhunzt haben.
Zitieren

Name: hudsh    Beiträge: 540 11.05.2012 um 15:45:51 Uhr
Grafik und Sound sind schlechter als auf dem Amiga, der Schwierigkeitsgrad ist höher, aber mit viel Übung kann man auch die MD-Version ganz gut schaffen. Gehört (nach anfänglicher Skepsis) mittlerweile zu meinen Favoriten auf dem Mega Drive (bisher 13x durchgespielt) !!!
9x editiert. Zuletzt am 07.03.2018 um 21:08:53 Uhr Zitieren

Name: Riemann80    Beiträge: 175 20.05.2011 um 18:12:04 Uhr
Original von Retro-Nerd

Leider war Turrican III/Mega Turrican nicht mehr ganz so gut wie seine Vorgänger. Das Leveldesign war einfach zu linear, der "Super Mario Sammeleffekt" im verweigten Leveldesign von T1 & T2 fehlte einfach. Auch das ersetzen des Rundum-Lasers gegen dieses popelige Plamaseil war nicht wirklich gut.

Geschmackssache. Mir z.B. gefällt der dritte Teil fast noch besser als die anderen.

Edit:

Wer Turrican I & II bevorzugt, den könnte Gunlord für Dreamcast und Neo Geo interessieren:

http://www.youtube.com/watch?v=HohDEQpIRMw
1x editiert. Zuletzt am 24.10.2011 um 14:28:52 Uhr Zitieren

Name: Retro-Nerd    Beiträge: 252 27.10.2010 um 20:40:20 Uhr
Es erschien Factor 5 halt nicht mehr wirtschaftlich genug nach Turrican II doch noch einen dritten Teil für den Amiga zu machen. Der kam wohl nur auf Drängen der Fans zustande.

Leider war Turrican III/Mega Turrican nicht mehr ganz so gut wie seine Vorgänger. Das Leveldesign war einfach zu linear, der "Super Mario Sammeleffekt" im verweigten Leveldesign von T1 & T2 fehlte einfach. Auch das ersetzen des Rundum-Lasers gegen dieses popelige Plamaseil war nicht wirklich gut.

Hier stellt Julian Eggebrecht noch einges klar:

LINK
2x editiert. Zuletzt am 25.04.2012 um 15:28:53 Uhr Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 27.10.2010 um 20:33:10 Uhr
Original von Retro-Nerd
Mega Turrican war keine Portierung. Die Mega Drive Version ist das Original, auch wenn die Amiga Version als Turrican III deutlich früher veröffentlicht wurde. Es stand lange Zeit nicht fest, ob es überhaupt eine Amiga Fassung geben würde. Letztlich hatte Peter Thierolf von Kaiko daran gearbeitet und laut Julian Eggebrecht hatte Factor 5 am Ende nochmal "drübergeschaut". Diese Amiga Fassung wirkt irgendwie nicht fertig. Die MD Fassung ist deutlich besser spielbar und wurde perfekt auf Konsole zugeschnitten.

Turrican III Development Diary

Zu Turrican auf dem Mega Drive: Das sieht wirklich nur in Screenshots gut aus. Die geniale Hülsbeck Musik fehlt hier natürlich komplett. Aber schlimmsten ist aber die Steuerung. Hier hat man einfach die Mechanik der Joysticksteuerung 1:1 übernommen und auf das Joypad gelegt, das funktioniert natürlich nur leidlich gut. Außerdem wurde die Spielgeschwingkeit der Gegner nicht angepasst, so da es in NTSC 60 FPS stellenweise zu unfair ist. Echte Grütze.

Interessant, das mit Turrican III wusste ich nicht. Dann gibt es im Grund also gar keien "richtigen" dritten Teil, da das was als Teil 3 auf Amiga erschien ja "nur" der Port der MD-Fassung war. Ebenfalls interessant, dass dann nach Turrican II die Reihe komplett auf den Konsolen weitergeführt wurde. Mega Turrican fürs Mega Drive und Super Turrican sowie Super Turrican II für das SNES.
Zitieren

Name: Retro-Nerd    Beiträge: 252 27.10.2010 um 20:13:57 Uhr
Mega Turrican war keine Portierung. Die Mega Drive Version ist das Original, auch wenn die Amiga Version als Turrican III deutlich früher veröffentlicht wurde. Es stand lange Zeit nicht fest, ob es überhaupt eine Amiga Fassung geben würde. Letztlich hatte Peter Thierolf von Kaiko daran gearbeitet und laut Julian Eggebrecht hatte Factor 5 am Ende nochmal "drübergeschaut". Diese Amiga Fassung wirkt irgendwie nicht fertig. Die MD Fassung ist deutlich besser spielbar und wurde perfekt auf Konsole zugeschnitten.

Turrican III Development Diary

Zu Turrican auf dem Mega Drive: Das sieht wirklich nur in Screenshots gut aus. Die geniale Hülsbeck Musik fehlt hier natürlich komplett. Aber schlimmsten ist aber die Steuerung. Hier hat man einfach die Mechanik der Joysticksteuerung 1:1 übernommen und auf das Joypad gelegt, das funktioniert natürlich nur leidlich gut. Außerdem wurde die Spielgeschwingkeit der Gegner nicht angepasst, so da es in NTSC 60 FPS stellenweise zu unfair ist. Echte Grütze.
1x editiert. Zuletzt am 27.10.2010 um 20:15:27 Uhr Zitieren

Name: Sonic    Beiträge: 69 02.05.2010 um 22:19:02 Uhr
Hab mal ein wenig im Netz recherchiert und etwas Interessantes auf www.sega-16.com gefunden. Dort wird Turrican auch deutlich schlechter bewertet als Mega Turrican (3 gegenüber 8 von 10 möglichen Punkten).

Ein Kommentator schreibt dort, dass die MD-Fassung deutlich schwächer sei als die Amiga-Version. Das erklärt wahrscheinlich  auch, warum Factor 5 die Portierung von Turrican III dann später selbst in die Hand genommen hat.
1x editiert. Zuletzt am 02.05.2010 um 22:25:32 Uhr Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 02.05.2010 um 20:46:46 Uhr
Original von Johny-Retro
Da kannte ich nur die Amiga Version und die war der absolute Hammer! Die Jungs hatten es echt drauf und dieser Chris Hülsbeck der für den Sound verantwortlich war hat da schon ein paar fetzige Elektro Beats geschrieben. Der 2 Teil als auch die SNES Versionen finde ich übrigens auch sehr gut.

Ja, Chris Hülsbeck hat schon einige feine Soundtracks gemacht. Soweit ich weiß wurden Turrican I und II auf C64 entwickelt, alle anderen Versionen sind quasi nur Ports, auch wenn sie besser aussehen. Finde ich auch irgendwie witzig, na ja.
Zitieren

Name: Johny-Retro    Beiträge: 193 02.05.2010 um 13:46:38 Uhr
Da kannte ich nur die Amiga Version und die war der absolute Hammer! Die Jungs hatten es echt drauf und dieser Chris Hülsbeck der für den Sound verantwortlich war hat da schon ein paar fetzige Elektro Beats geschrieben. Der 2 Teil als auch die SNES Versionen finde ich übrigens auch sehr gut.
Zitieren

Name: Sonic    Beiträge: 69 02.05.2010 um 13:37:54 Uhr
Dass Turrican technisch schwächer ist als Mega Turrican ist sicherlich (auch) auf das Alter zurückzuführen. Allerdings ist es meiner Meinung nach auch spielerisch deutlich schwächer. Leider kenne ich die Originalversion (Amiga oder PC?) nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Turrican II ist in der Tat als Universal Soldier für Mega Drive veröffentlicht worden, allerdings, soweit ich weiß, nur in den USA.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0628 Sek.