[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
M.U.S.H.A. (Mega Drive)
«« M-1 Abrams Battle Tank ««  »» Madden NFL '94 »»
Boxarts
US-NTSC (Front)
Ø Wertungen
85% (2 Mags)
84% (5 User)
Infos
Genre: Shoot 'em Up
Entwickler: Compile
Datenträger: 4 MBit (Modul)
Alternative Titel:  
Japan:
Musha Aleste
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Toaplan
Seismic
Nicht erschienen
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
21. Dezember 1990
1990
Nicht erschienen
   
Sprache (dt. Release): Nicht erschienen
Sonstiges:
---
 

Spiele die ebenfalls dem "Aleste"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Our Solar System is under siege from Dire 51 - the MUSHA Team is the ONLY hope we've got!

In the ultimate battle, you must blast the controlling Intellicomputer Dire 51 and regain control of the planets. You'll earn special weapons like the Vanishing Buster, Blazing Beam, and Defensive Detonator. Change weapons fast, or you'll be blown to oblivion.

Blazing features include 4 Mbit ROM, 7 levels, Weapon options and Selectable Firing Direction, Multiple Endings, and 16-Bit Graphics.

On the MUSHA Team, skill alone won't cut it. Your existence depends on quick reflexes and instincts! Do you have what it takes? Blazing features include 4 Mbit ROM, 7 levels, Weapon options and Selectable Firing Direction, Multiple Endings and 16-Bit Graphics!

Screenshots (Anzahl: 3) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans

Kommentare (Anzahl: 12)
Gastkommentar schreiben
Name: Retro-Nerd    Beiträge: 252 28.01.2017 um 01:37:29 Uhr
Waren wohl fast nur die späten Sportspiele.


Australian Rugby League (EUR) (Euro-only release) (Will run only in European Mega Drive)
Bill Walsh College Football '95 (US) (US-only release) (Will run only in US Genesis) (Published by EA Sports)
Coach K College Basketball (US) (US-only release) (Will run only in US Genesis) (Published by EA Sports)
College Football USA 96 (US) (US-only release) (Will run only in US Genesis) (Published by EA Sports)
College Football USA 97 (US) (US-only release) (Will run only in US Genesis) (Published by EA Sports)
Elitserien 95 (Sweden) (Euro-only release) (Will run only in European Mega Drive)
Elitserien 96 (Sweden) (Euro-only release) (Will run only in European Mega Drive)
FIFA: Road to World Cup 98 (EUR) (Euro-only release) (Will run only in European Mega Drive)
NHL 98 (US) (US-only release) (Will run only in US Genesis) (Published by EA Sports)
Triple Play Gold Edition (US-only release) (Will run only in US Genesis) (Published by EA Sports)
Zool (EUR) (Will run only in European Mega Drive) (The US version is region free though...)


http://www.sega-16.com/forum/showthread.php?19999-Are-all-EA-carts-region-free
Zitieren

Name: MarS    Beiträge: 108 26.01.2017 um 21:19:58 Uhr
Original von ShadowAngel
Original von Retro-Nerd
Das stimmt nicht, EA hat z.B. nie einen Region Lock benutzt. Gerade mal wieder mit Urban Strike (1994) ausprobiert.

Ja, das sollte mittlerweile aber auch allgemein bekannt sein, ...


Mit dieser Aussage, auf welcher ihr hier alle einstimmig eingetrommelt habt, habt ihr mich ganz schön gefoppt. Das habe ich mir nämlich gemerkt und mir deshalb nie einen Kopf bei EA-Importen gemacht. Anfang diesen Jahres hab mir dann Triple Play Gold Edition (US) gekauft und siehe da ... Region-Lock!

Das soll kein Vorwurf sein, ich wollte das aber mal gerade rücken. Sicherlich sind kaum Spiele von EA betroffen, es kann aber eben doch vor kommen, dass die Importe auf einer PAL-Konsole nicht einfach so laufen. Es gibt auch Game Genie Codes dazu, welche ich aber noch nicht probiert habe, da ich noch den russischen Nachbau Super Drive XIV besitze, welcher dank Region Switch alles frisst. So ein Fall zeigt aber auch wie unnötig es war, dass ihr euch damals so zerfetzt habt, da ihr am Ende beide nicht Recht hattet.

Mal noch mein Kommentar zu MUSHA: das ist wirklich klasse. Grafisch sehr ansprechend und spielerisch richtig gut. Leider wahrscheinlich nur noch als Repro bezahlbar.
Zitieren

Name: TAPETRVE    Beiträge: 332 26.09.2012 um 14:39:38 Uhr
Optisch immer noch eins der großartigsten MD-Spiele, auch wenn das Mega Drive bei entsprechend beladenem Bildschirm gern mal einen Gang zurückfährt. Das anderthalb Jahre später erschienene Thunder Force IV mag mit unzähligen Parallaxebenen und anderen technischen Spielereien protzen, aber MUSHA zeigt dafür deutlich viel mehr Liebe zum Detail in seinen Sprites. Womit mal wieder bewiesen wäre: Design > Technik.
1x editiert. Zuletzt am 26.09.2012 um 14:40:39 Uhr Zitieren

Name: Retro-Nerd    Beiträge: 252 15.07.2011 um 18:38:06 Uhr
Sonic & Knuckles war keine Ausnahme, wie die Beispiele von Lion King, Vectorman 1+2 schon gezeigt haben. Gibt noch deutlich mehr ohne Spiele ohne Region Lock.

Edit: noch mehr Spiele ohne Ländercode

Stargate
Micky Mania
Mega Bomberman
Jurassic Park Rampage Edition
Fatal Fury 2
Beavis and Butt-Head
Battletech
X-Perts
X-Men 2 - Clone Wars
Spider-Man - The Animated Series
Scooby Doo Mystery
Pengo
Battle Toads
Bonkers
Grind Stormer
Generations Lost
The Incredible Hulk
NBA Jam
Panorama Cotton
Power Instinct
Puyo Puyo 2
SeaQuest DSV
Sylvester & Tweety in Cagy Capers
True Lies
Uncharted Waters - New Horizons
Warlock
Wolverine - Adamantium Rage
Judge Dredd
Garfield - Caught in the Act
Monster World IV
Viewpoint
Red Zone
Langrisser II
Desert Demoltion
Zool
Wiz'n Liz
Tom & Jerry - Antics Frantics
Terminator 2 - Judgement Day
Tecmo Super NBA Basketball
Splatterhouse 3
Socket
Snow Bros. - Nick & Tom
Snake Rattle'n Roll
Slapfight
The Simpsons - Bart's Nightmare
Romance of the Three Kingdoms III
Rolling Thunder 3
Robocop 3
Puggsy
Pink goes Hollywood
Nigel Mansell's World Championship
Liberty of Death
Hook
High Seas Havoc
Golden Axe III
Gauntlet 4
The Flintstones
Eliminate Down
Dashin' Desperados
Chuck Rock II
Chiki Chiki Boys
Chester Cheetah
Bram Stoker's Dracula



Die Liste wird immer länger. Soll ich aufhören? 

Allein die EA und Accolade Spiele von Ende 1992 bis 1998 sind schon über 90 Stück. Wenn ich noch die restlichen alle austeste sind es locker 150-250 Spiele ohne Region Lock. Und damit beziehe ich mich auf Japan/US Spielen, die auch auf PAL Konsolen laufen.
9x editiert. Zuletzt am 16.07.2011 um 01:25:28 Uhr Zitieren

Name: 7thGuest    Beiträge: 405 13.07.2011 um 21:14:05 Uhr
Das japanische Dynamite Headdy hat Sega kurioserweise nur fürs Genesis gesperrt, für PAL-Konsolen hingegen ist es ausdrücklich freigegeben ("Developed for use only with NTSC Mega Drive and PAL and French SECAM Mega Drive systems"). Und das, obwohl eine (sogar leicht modifizierte) PAL-Version existiert und die Originalfassung ausschließlich japanischen Text enthält. Wirklich sehr seltsam...
Zitieren

Name: Retro-Nerd    Beiträge: 252 13.07.2011 um 17:07:37 Uhr
LOL, ALLE Spiele ab 1993 mit Region Lock? Und dann mit so einer lahmen Ausrede rausreden? 

Es gibt keine feste Regel, welche MD Spiele ab 1993 einen Region Lock hatten. Konami hatte immer einen, EA nicht. Bei anderen Herstellern muß man selber ausprobieren, welche US Spiele auf einer PAL Konsole laufen. Barkley - Shut up and Jam 2 von Accolade (nur als Beispiel) hat auch keinen Region Lock, Demolition Man von Acclaim/Virgin Interactive ebenfalls nicht.

Edit: weitere Spiele ab/nach 1993 ohne Region Lock:

Lion King
Vector Man 1+2
Sonic & Knuckles
5x editiert. Zuletzt am 13.07.2011 um 19:08:06 Uhr Zitieren

Name: Retro-Nerd    Beiträge: 252 13.07.2011 um 16:44:44 Uhr
...und ab 1993 hatten alle Spiel einen region-lock.

Das stimmt nicht, EA hat z.B. nie einen Region Lock benutzt. Gerade mal wieder mit Urban Strike (1994) ausprobiert.
Zitieren

Name: Retro-Nerd    Beiträge: 252 13.07.2011 um 16:37:05 Uhr
Die US Version läuft auf einer PAL MD 1 Konsole einwandfrei. MD2 Konsolen kann ich nicht testen, nehme aber an das es dort auch keine Probleme gibt.

Und ja, ein 50/60Hz Umbau sollte man sich mal gönnen. In PAL spielen sich für NTSC designte Actionspiele einfach nicht so gut. 
2x editiert. Zuletzt am 13.07.2011 um 16:39:47 Uhr Zitieren

Name: SP1282    Beiträge: 733 13.07.2011 um 16:32:48 Uhr
Original von PatrickF27
Weiß zufällig jemand, ob die US-Version auch auf einem nicht umgebauten PAL-MD läuft, oder hat das Ding 'nen Region Lock?

Das weiß ich nicht. Ich habe aber gerade mit US-Spielen leider die Erfahrung gemacht, dass diese auf PAL-Konsolen leicht an Spielbarkeit einbüßen - auch wenn sie problemlos laufen. Ein gutes Beispiel dafür ist Vapor Trail.
Außerdem ist die japanische Version von M.U.S.H.A. in der Regel einiges billiger. Auf Hood.de gibts umgebaute Mega Drives z.B. auch schon für 'nen Zwanziger.

Das mit dem Region Lock kannst du am Emulator testen: Lade einfach die US-Rom und stell die Ländererkennung vorher auf PAL ein.
1x editiert. Zuletzt am 13.07.2011 um 16:34:30 Uhr Zitieren

Name: PatrickF27    Beiträge: 104 13.07.2011 um 16:05:40 Uhr
Weiß zufällig jemand, ob die US-Version auch auf einem nicht umgebauten PAL-MD läuft, oder hat das Ding 'nen Region Lock?
Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0999 Sek.