[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Suikoden IV (PlayStation 2)
«« Suikoden III ««  »» Surfing H3O »»
Boxarts
US-NTSC (Front)
Ø Wertungen
86% (1 Mag)
80% (3 User)
Infos
Genre: Rollenspiel
Entwickler: KCET
Datenträger: 1 (DVD)
Alternative Titel:  
Japan:
Genso Suikoden IV
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Konami
Konami
Konami
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
19. August 2004
11. Januar 2005
25. Februar 2005
   
Sprache (dt. Release):
Deutsch
Sonstiges:
---
 

Spiele die ebenfalls dem "Suikoden"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Eine Geschichte über Schicksal, Freundschaft & Verrat

Schlüpfe in die Rolle eines jungen Helden, der seinen Abschluss an der Marineakademie macht, um ein Ritter von Gaien zu werden. Entdecke auf deinen Reisen die Rune der Bestrafung, und lass dich vom Schicksal in eine fremde und faszinierende Welt entführen.

  • Schlage die Schlacht deines Lebens auf hoher See, enthülle das Geheimnis der verwunschenen Rune der Bestrafung und suche nach den legendären 108 Sternen des Schicksals.
  • Segle auf einem voll besetzten Schiff mit verschiedensten Charakteren, Geschäften und zahlreichen Mini-Spielen.
  • Bewähre dich in Gruppenkämpfen, Duellen Mann-gegen-Mann und taktischen Seeschlachten.
  • Segle über weite Ozeane, erforsche Häfen und entdecke wunderschöne Inseln.
  • Triff deine Auswahl unter dutzenden von spielbaren Charakteren, von denen einige aus früheren Suikoden-Abenteuern bekannt sind.

Eine ergreifende & fesselnde Geschichte! Ein episches 3-D-Abenteuer!

Screenshots (Anzahl: 0)
Keine Screenshots vorhanden.
Zeitschriftenscans
play The Playstation 3/05

Kommentare (Anzahl: 5)
Gastkommentar schreiben
Name: pixel.croupier    Beiträge: 102 08.02.2021 um 08:55:20 Uhr
Dank Black Diamond bin ich mittlerweile zu einem großen Suikoden Fan geworden und habe Suikoden 1, 2, 3 und 5 gespielt.
Suikoden 4 habe ich bisher nicht beachtet, doch das werde ich jetzt nachholen.
Obwohl es als das „schwarze Schaf“ der Suikoden Reihe gilt, spricht mich das Seefahrer Setting sehr an.
Auch viele Reviews sind geteilter Meinung über dieses Spiel.
Mich persönlich interessieren solche kontroversen Titel immer sehr.
Oft verbergen sich dahinter für mich Spiele mit Ecken und Kanten die mir sehr gefallen. Suikoden 3 ist übrigens bisher mein Favorit der Suikoden Reihe und hierzu werde ich nochmal ausführlich etwas schreiben und auch eine Wertung abgeben sobald ich die restlichen Suikoden Titel gespielt habe.
Zitieren

Name: SGGG    Beiträge: 349 10.09.2017 um 15:10:08 Uhr
Zum dem Suikoden V und man merkt, dass es ein Versuch war, die Fans nach dem eher enttäuschenden Vorgänger zu versöhnen. Der Teil spielt näher an den ersten drei Teilen, man entschied sich für eine starre Kameraführung und es wurden einige Storyelemente aus den ersten Teilen übernommen. Auch wurde wieder mehr Zeit in die Charakterentwicklung gesteckt und es kamen mehr bekannte Charaktere vor. Leider blieb das Spiel was die Verkaufszahlen angeht deutlich unter den Vorgängern, auch wenn es von Fans sehr gelobt wurde. Insgesamt war das Spiel jedoch ein versöhnlicher Abschluss der Playstation-2-Ära und ist vielleicht der beste Suikoden-Teil auf dieser Konsole.

Suikoden I > damit fing alles an
Suikoden II > spielt 5 Jahre nach Suikoden I und baut direkt darauf auf
Suikoden II > spielt 15 Jahre nach Suikoden II und bringt einiges davon noch mit in die Story rein
Suikogaiden Vol. 1 & 2 > beide nur in japanisch herausgekommen, vertiefen Storyelemente zu Charakteren aus Suikoden II und bringen auch neue, die dann in Suikoden III auftauchen.
Suikoden IV > spielt ca. 150 Jahre vor Suikoden I und behandelt neben der Rune of Punishment auch ein Stück Hintergrundgeschichte der Rune Soul Eater (aus Teil 1 und 2)
Suikoden Tactics > beginnt vor Suikoden IV und spielt bis nach Ende des Krieges aus Teil 4
Suikoden V > spiel acht Jahre vor Suikoden I und handelt von einem Bürgerkrieg im Königinnenreich Falena Freyjadour Falenas, der Prinz des Landes, und seine Gefolgschaft müssen nach einen Staatsstreich aus dem Palast fliehen und organisieren eine Widerstandsarmee gegen die Godwin-Fraktion. Die zentrale Wahre Rune des Spiels ist die Sonnenrune sowie die Morgenrot- und Zwielichtrune.
1x editiert. Zuletzt am 10.09.2017 um 15:11:16 Uhr Zitieren

Name: pixel.croupier    Beiträge: 102 07.09.2017 um 21:50:04 Uhr
Leider bin ich mit der Suikoden Reihe nie so wirklich warm geworden, obwohl mir vieles an der Serie gefällt habe ich nach einigen Stunden immer die Lust zum weiter spielen verloren.
Obwohl die 3D Teile einen schlechten Ruf haben, habe ich mich jetzt doch mal an den 5er gewagt (Der Test zu Suikoden 5 ist noch nicht Online, deshalb schreibe ich hier beim 4er) und was soll ich sagen.
Das Game ist bisher Super, obwohl die Grafik sehr Kühl und Leer wirkt und der Anfang sich sehr in die Länge zieht hat das Spiel einen Sog den ich so schon lange nicht mehr bei einem J-RPG gehabt habe.
Das liegt einzig und allein an der Story und den Charakteren, ich hoffe das Niveau wird bis zum Enden gehalten, wenn ja kann ich jetzt schon sagen, dass es eines meiner Lieblings RPG`s wird.
Schade das ich Suikoden 5 damals verpasst habe
Übrigens bin ich wegen Game of Thrones wieder auf die Suikoden Reihe gekommen, da die Reihe oft als das GoT der Videogames bezeichnet wird.
Zitieren

Name: Epsilon Eagle    Beiträge: 194 31.01.2015 um 09:58:30 Uhr
Jaja Teil vier.... ein schwieriges Kapitel. Auch wenn ich leider nicht die Möglichkeit hatte den dritten Teil zu spielen, ist unter den restlichen Teilen des Quintets, Nr. 4 mit Abstand der schwächste. Wie Black Diamond schon festgestellt hat: Die Städte sind ziemlich kahl und leblos. Im Prinzip gilt das auch für die "Dungeons" es gibt nicht viel zu sehen. Die Musik fand ich ganz gut, auch die Seeschlachten haben Spaß gemacht, ach ja die Videosequenz in der Jeane vorgestellt wird, war recht nett.
Was dagegen vollends in die Hose ging sind Charakterdesign und Story. Der Held hat nix zu sagen, eine Geschichte oder Persönlichkeit hat er auch nicht, außer, dass er der Träger einer "Wahren Rune" ist. Sein Antagonist und späterer Kompagnion Snowe ist schlichtweg ein Witz als Charakter. Gleiches gilt für das halbe Dutzend Nixen, Katzenkobolde und die zwei idiotischen Zwillinge, die die Pilze züchten. Dazu kommen noch weitere 30-40 weitere vollkommen gesichtslose Charaktere, die nur deswegen existieren damit es am Ende noch 108 "Sterne" sind und der Spieler kapiert, dass es sich bei dem Titel tatsächlich um Suikoden handelt. Beim Recruiting hat es Konami auch ziemlich übertieben: Um bestimmte Charaktere zu rekrutieren, gibt es teils nur sehr kleine Zeitfenster und zuweilen nur einmalige Gelegenheiten (woher soll der Spieler  wissen, dass es jetzt zwischen beispielsweise Spielabschnitt 3 und 4 - und eben auch nur da - einfach mal cool wäre zu angeln und dann ganz zuällig ein neues Partymitglied zu entdecken???)
Die Story entwickelt sich ziemlich sprunghaft und ohne Tiefe. Ein paar Namen von Freund und Feind werden genannt, dann geht es irgendwie weiter. Plötzlich gibt es nen neuen Oberfeind, dessen Motive aber auch nur wenig beleuchtet werden/nicht besonders überzeugend sind und ein paar Stunden später ist einfach Schluss (der auch ziemlich mau ist). Warum, wieso, weshalb wird im Spiel kaum beantwortet. Das Ganze fühlt sich so an, als wäre man grade in den Hauptteil der Geschichte gelangt und dann sagt einfach jemand: "So Schluss, geht nach Hause!"
Insgesamt fand ich den Versuch mutig, das bekannte Setting über Bord zu werfen (Ein Schiff als Ersatz für die gewohnte Burg etc.) und mal was Neues zu versuchen. Dennoch macht das Spiel für mich von vorn bis hinten den Eindruck, als wäre kein wesentliches Element des Spiels wirklich vollendet gewesen, sei es Story, Charakterdesign oder Oberwelt. Sorry Konami, das war nix!
3x editiert. Zuletzt am 31.01.2015 um 10:02:59 Uhr Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 663 25.01.2015 um 19:28:40 Uhr
Nach Suikoden 1 & 2 auf der PlayStation 1 war Suikoden 4 nach vielen Jahren der Nachfolger in Deutschland. Suikoden 3 ist in PAL nie erschienen, was bei mir als Fan der Serie eine Geschichtslücke hinterlassen hat. Suikoden 4 finde ich deutlich schwächer als Suikoden 2. Ich bin nie so richtig mit den 3D-Teilen warm geworden. Und genau da ist auch mein größter Kritikpunkt an Teil 4. Generell sieht die Welt kahl und leblos aus. Besonders in den Städten fällt das sehr stark auf. Die musikalische Untermalung finde ich ganz gut. Technisch ist man der Serie treu geblieben, gerade bei den Kämpfen. Die Neuerung mit den Schiffsschlachten und generell dem rumgeschipper auf den Meeren gefällt mir ebenfalls. Ich habe das Spiel gerne gespielt. Wer es nicht kennt es aber gerne spielen möchte, dem rate ich ohne eine große Erwartungshaltung an die Nummer ranzugehen.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.055 Sek.