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Resident Evil (GameCube)
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Boxarts
UK-PAL (Front)
Ø Wertungen
95% (1 Mag)
92% (9 User)
Infos
Genre: Survival Horror
Entwickler: Capcom
Datenträger: 2 (GODs)
Alternative Titel:  
Japan:
BioHazard
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Capcom
Capcom
Capcom
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
22. März 2002
30. April 2002
13. September 2002
   
Sprache (dt. Release):
Deutsch
Sonstiges:
Grafisch verbessertes und inhaltlich stark erweitertes Remake des ersten Teils der Reihe.
 

Spiele die ebenfalls dem "Resident Evil"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Keine Beschreibung vorhanden.

Screenshots (Anzahl: 0)
Keine Screenshots vorhanden.
Zeitschriftenscans
Cube 11+12/02
by vincvega64

Kommentare (Anzahl: 19)
Gastkommentar schreiben
Name: NJW    Beiträge: 792 06.02.2015 um 19:47:06 Uhr
Original von Black Diamond
Ich hatte Resident Evil für den GameCube und fand es super. Nun habe ich die GameCube-Version verkauft und mir die Japanische Version von Resident Evil HD für PS3 importiert. Ist übrigens auf einem Datenträger, also kein frecher 23GB Download-Code. Auf dem Japanischen Datenträger ist die englische Tonspur und Deutsche Untertitel! Das ist mal cool und weiß kaum einer. Ich finde schon das die HD-Version nochmal ein Sprung nach oben ist und sich lohnt. Die GameCube-Version war bisher für mich das beste Resident Evil. Klasse Story und schöne Optik unterstrichen von so einer Atmosphäre...was will das Spielerherz mehr? Ich habe das damals dem GameCube gar nicht zugetraut, war er doch bei einigen Spielen grafisch und Datenträgerspeicher-mäßig der PS2 und der XBox unterlegen.

HALT STOP JETZT REDE ICH!!!! Also so schlecht war der Cube grafisch nicht und ich finde auch heute wird er zu Unrecht zur Kiddie-Konsole deklassiert Schaut man sich gewisse Multiports an zwischen PS2 und Cube sehen viele Cube-Ports bei weitem besser aus als auf der PS2. Klar war die XBOX damals die stärkste Hardware Konsole auf dem Markt keine Frage aber die lassen wir mal außen vor.Bestes Beispiel an Cube-Grafischen Finessen im Vergleich zur PS2 sind: Resident Evil 4 und Code Veronica.
Aber auch die Dreamcast Ports waren auf dem Cube immer besser als auf der PS2 komischerweise. Residenten Evil 1 hab ich auch noch auf dem Cube und spiel es seit kurz vor Release der HD Version. Und meine Güte es sieht immernoch bombastisch aus. Anderes Cube Spiel was grafisch immernoch aus dem Wunderwürfel rausholen kann is die Star Wars Roque Squadron Reihe. Was fiel mir noch als Multiports ein wo die PS2 etwas schlechter dran war ahja: Viewtiful Joe, HDR das Dritte Zeitalter nur um ein Paar zu nennen auch und Killer 7 fällt mir da noch ein. :)Dennoch es sollte nicht nachnem PS2 Bash klingen,da diese auch ihre Highlights hatte was ich nicht in Frage stellen will
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Name: Black Diamond    Beiträge: 646 05.02.2015 um 22:26:45 Uhr
Ich hatte Resident Evil für den GameCube und fand es super. Nun habe ich die GameCube-Version verkauft und mir die Japanische Version von Resident Evil HD für PS3 importiert. Ist übrigens auf einem Datenträger, also kein frecher 23GB Download-Code. Auf dem Japanischen Datenträger ist die englische Tonspur und Deutsche Untertitel! Das ist mal cool und weiß kaum einer. Ich finde schon das die HD-Version nochmal ein Sprung nach oben ist und sich lohnt. Die GameCube-Version war bisher für mich das beste Resident Evil. Klasse Story und schöne Optik unterstrichen von so einer Atmosphäre...was will das Spielerherz mehr? Ich habe das damals dem GameCube gar nicht zugetraut, war er doch bei einigen Spielen grafisch und Datenträgerspeicher-mäßig der PS2 und der XBox unterlegen.
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Name: NJW    Beiträge: 792 22.09.2014 um 23:50:41 Uhr
Nun wegen der Bildverhältnisse und der schlechten 16:9 Problematik muss ich auch selber sagen,daß das HD Remake nun wie ich finde optisch nicht so gut ist wie das Cube Original Remake. Ich find die Texturen sind da doch besser getroffen, als bei dem HD Remake. Ebenso finde ich wirkt,dieses HD Remake optisch von den Texturen etc ein wenig komisch oder irre ich mich da? Für mich wär das Game nicht mal für nen 5er auf Steam lohnend. Der Cube Teil finde ich is eines der besten Remakes wie ich finde. Neben Metal Gear Solid Twin Snakes immo


Außerdem klar kann ich nachvollziehen das man gerne Remakes haben will, aber wenn ich dann die ganzen Grafikfetischisten dann höre die meinen es muss alles in HD 4K Qualy sein etc bin ich dann wieder ernüchtert für remakes
1x editiert. Zuletzt am 19.10.2014 um 03:31:11 Uhr Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.220 19.09.2014 um 23:21:55 Uhr
Original von 7thGuest
Ob hingegen ein neues Spiel im klassischen Stil möglich wäre, ohne sich hauptsächlich zu wiederholen, kann ich mir schwer vorstellen, aber ich würde mich selbstverständlich gerne eines Besseren belehren lassen.  ;)

Den RE5-DLC "In Alpträumen verloren" fand ich in der Beziehung äußerst interessant. Die Steuerung wurde zwar vom Hauptspiel übernommen, aber Setting und Rätseleinlagen waren aus den alten Spielen entliehen. Es gab auch keine Massen an Gegnern mehr, sondern nur ein paar die dafür aber schwieriger zu besiegen waren. Hat mir vom Konzept her sehr gut gefallen und ich hatte mir gewünscht, dass Capcom sich davon vielleicht bzgl. RE6 inspirieren lassen würde... aber leider wurde da ja bekanntermaßen nichts draus. Im DLC gibt es ja auch noch ein Easter Egg wodurch feste Kamerapositionen aktiviert werden, damit ist es dann wirklich quasi wie ein klassisches RE... nur die Steuerung ist mit Analogstick dann äußerst schwer... spiele die alten REs dann doch immer noch lieber mit digitalem Steuerkreuz.
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Name: 7thGuest    Beiträge: 405 19.09.2014 um 23:15:45 Uhr
Original von NegCon
Ein richtiges Remake von Teil 2 wäre mir persönlich ja deutlich lieber gewesen, aber gut, da hätte man dann auch gleich einen komplett neuen Teil im klassischen Stil machen können. ;)
Ja, ein Remake des zweiten Teils würde mir auch sehr gefallen. Wenn das inhaltlich auch noch so stark erweitert würde wie damals der Erstling, würde ich selbst beim Vollpreis ohne zu zögern das Portemonnaie zücken. Ob hingegen ein neues Spiel im klassischen Stil möglich wäre, ohne sich hauptsächlich zu wiederholen, kann ich mir schwer vorstellen, aber ich würde mich selbstverständlich gerne eines Besseren belehren lassen. 
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Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.220 19.09.2014 um 19:49:20 Uhr
Original von 7thGuest
[...]scrollenden Bilder würden ihre Inhalte auch früher preisgeben als ursprünglich gewünscht und somit das Spiel an sich beeinflussen.

[...]in meinen Augen nur der Befriedigung derjenigen, die diesen Zusammenhang nicht herstellen und auf einem vollständig ausgefüllten Bildschirm bestehen.

Im Grunde ist das sowieso nur ein "billiger" Port der GameCube-Version. Wahrscheinlich hat man das Rohmaterial für die Hintergründe irgendwo zufällig gefunden und nochmal in höherer Auflösung gerendert. Größere Änderungen, die für eine sinnvolle Anpassung notwendig gewesen wären, allein wegen 16:9 wie du schon schreibst, wurden natürlich nicht durchgeführt, weil zu viel Aufwand.

Ein richtiges Remake von Teil 2 wäre mir persönlich ja deutlich lieber gewesen, aber gut, da hätte man dann auch gleich einen komplett neuen Teil im klassischen Stil machen können.
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Name: 7thGuest    Beiträge: 405 19.09.2014 um 19:40:20 Uhr
Original von NegCon
[...] der 16:9-Modus ist sowieso ein Witz, weil Bildinhalt einfach an den Seiten entfernt wird.
Wegen seiner vordefinierten Kameraeinstellungen macht ein Wechsel zum Breitbildformat natürlich keinen Sinn. Nicht nur, dass manche Szenerie bloß das 4:3-Format füllt, die größeren, scrollenden Bilder würden ihre Inhalte auch früher preisgeben als ursprünglich gewünscht und somit das Spiel an sich beeinflussen.

Der optionale Breitbildmodus, der nun eingefügt wurde, leidet wegen des zusätzlichen Scrollings zu früher dauerhaft sichtbaren Bildbereichen am oberen und unteren Bildschirmrand unter dem Gegenteil und dient in meinen Augen nur der Befriedigung derjenigen, die diesen Zusammenhang nicht herstellen und auf einem vollständig ausgefüllten Bildschirm bestehen.
1x editiert. Zuletzt am 19.09.2014 um 19:43:06 Uhr Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.220 19.09.2014 um 17:58:05 Uhr
Original von 7thGuest
Und, NegCon? Kaufst Du es auch nochmal in HD? Ich für meinen Teil höchstens, wenn ich es in zwei, drei Jahren irgendwo mal für fünf Euro sehen sollte. Bis dahin gibt es wahrscheinlich schon die 4K-Version.  ;)

Ne, mir reicht das Original auf dem GameCube, das macht immer noch einen sehr guten Eindruck. Auf HD kann ich verzichten und der 16:9-Modus ist sowieso ein Witz, weil Bildinhalt einfach an den Seiten entfernt wird.
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Name: 7thGuest    Beiträge: 405 12.09.2014 um 00:37:26 Uhr
Und, NegCon? Kaufst Du es auch nochmal in HD? Ich für meinen Teil höchstens, wenn ich es in zwei, drei Jahren irgendwo mal für fünf Euro sehen sollte. Bis dahin gibt es wahrscheinlich schon die 4K-Version. 
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Name: NJW    Beiträge: 792 27.04.2014 um 01:37:52 Uhr
Jup da gebe ich Dir in allen Punkten Recht grad, wo du den Aspekt der Items ablegen besprochen hast, war für mich auch der Punkt etwas nervig. Aber gehts euch auch so,daß Ihr dort in dem Teil fast nie Munitionsmangel hattet und das das Messer keine Verwendung hatte um zu Testen ob der Zombie endgültig hinüber ist oder nicht. Was echt Re1 Remake soviel besser macht sind auch die Sache dass man sich noch vom Gegner verteidigen kann mit Dolche etc. Oder grad der Aspekt der Zombies verbrennen zu müssen da die nach ner Zeit wieder aufstehen und dich wie wilde Hunde angreifen. Hatte heute beim Spielen so ein Fall gehabt mir nichts dabei gedacht und schon steht der Bastard auf und verfolgt mich sogar bis zum nächsten Raum auch wenn ich die Tür geöffnet hab, meine Fresse war das richtige Terror. Aber genau das finde ich echt geil gemacht und macht den 1er so viel besser. Was ich netter bei der PS1 und Saturnfassung finde sind die sehr CHEEESSSYY Filmsequenzen, die es gibt Dennoch alles in allem ein echt gutes Remake, wo sich viele neueinsteiger leider mit der Steuerung am Anfang zu Kämpfen haben.

Warum legt Nintendo oder Capcom nicht als HD Remake nochmal auf. Genauso wie die nochmals die alten NES,Gameboy,GBA,SNES,N64 Module und CDs nochmals zu reproduzieren. Wenn man für alte Sachen man nachschaut verlangen manche einfach unverschämte Preise und muss echt Glück haben wie ich letztens mit FF 6 für den GBA US für 15 von einem Deutschen und das noch ne Original Nintendo Produzierte Version und keine Kopie oder wär das ne zu starke Finanzieller Verlust im ganzen? Mittlerweile kann mithilfe von einfache Elektrotechnik die Module reproduzieren, warum macht das Nintendo und ebenso die anderen Firmen die damals gute Spiele rausgebracht haben egal zu welcher Konsole.
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