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Metroid (NES)
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Boxarts
EUR-PAL (Front)
Ø Wertungen
79% (3 Mags)
84% (6 User)
Infos
Genre: Action Jump 'n' Run
Entwickler: Nintendo
Datenträger: 2 MBit (Modul)
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
???
Nintendo
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
???
August 1987
15. Januar 1988
   
Sprache (dt. Release):
Englisch
Sonstiges:
---
 

Spiele die ebenfalls dem "Metroid"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
It's you against the evil Mother Brain in the thrilling battle of Metroid!

You're inside the fortress planet Zebes. The planet of endless secret passageways where the Metroid are multiplying. Left alone the Metroid are harmless. But in the wrong hands they could destroy the galaxy. It's up to you to prevent the Mother Brain that controls Zebes from using the Metroid for evil purposes. But that won't be easy. You'll have to use your spacesuit to absorb valuable energy for your search to gain the use of power items like the Ice Beam, Wave Beam, High Jump Boots and Varia. If you survive, it will be you and your acquired powers against the Mother Brain.

Two Player Alternating Game
For use with the Nintendo Entertainment System.

Screenshots (Anzahl: 3) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans
Total! 6/94

ASM 11/88
by tag_man

Power Play 4/88

Kommentare (Anzahl: 19)
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Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.256 14.06.2011 um 12:53:10 Uhr
Original von SP1282
Habe die beiden GBA-Metroids auch gespielt, aber nur Fusion komplett durch.
 
Was mir bei den Metroid-Teilen nach Super Metroid nicht mehr so gefällt, ist, dass die Story immer mehr Raum einnimmt. Man bekommt ständig Story oder storyrelevante Infos serviert, ist andauernd am Lesen.
Ich finde das geht zu Lasten des Gefühls der Einsamkeit und Verlorenheit, das die frühen Metroid-Spiele auszeichnete. Außerdem fehlt dadurch der Raum für eigene Ideen und Interpretationen. Ein Fehler, den viele aktuelle Spiele machen - keine Lücken mehr für die Phantasie des Spielers lassen.

Bei Metroid Fusion stimme ich dir zu, wobei ich das Setting mit der Raumstation da auch nicht so toll finde, genauso wie die diese X-Infektion von Samus und der Zerstörung von Samus-Raumschiff (das Neue sieht imo nicht so gut aus wie das Alte). Aber bei Metroid: Zero Mission gibt es eigentlich während des Spielverlaufs gar keinen Story-Text. Lediglich beim Intro wird kurz am Anfang was eingeblendet (ist aber beim Original auch schon so) und ansonsten gibt es hin und wieder ganz kurze Zwischensequenzen, die aber ohne Text ablaufen. Muss aber auch sagen, das ist auch der Grund wieso mir Zero Mission deutlich besser als Fusion gefällt.

Wo man es total versaut hat ist imo die Prime-Reihe. Wollte letztens endlich mal Teil 2 etwas länger spielen, aber dieses Scannen hat mich nach kürzester Zeit extrem genervt. Vor allem, da man vom Spiel selbst dazu gezwungen wird, sofern man bisschen was von der Story mitkriegen will. Ich habe im Grunde nichts dagegen, dass Metroid ein wenig storylastiger geworden ist, aber dann sollen sie die Geschichte bitte über kurze Zwischensequenzen transportieren und nicht über dieses blöde Scannen, das den Spielfluss total ausbremst. Bei Metroid: Other M soll das Ganze zum Glück etwas reduziert sein, aber hab's noch nicht gespielt, obwohl ich's hier im Regal stehen habe.

Was ich schade finde ist, dass für den DS kein vernünftiges 2D-Metroid erschienen ist (obwohl es Gerüchte gab), nur der Prime-Ableger der mich absolut nicht interessiert hat. Etwas seltsam ist auch, dass nach Metroid: Fusion (Metroid 4), kein Sequel mehr erschienen ist, sondern die neuen Spiele zwischenrein geschoben wurde. Die Prime-Trilogy (und wohl auch der DS-Ableger) spielen zwischen Metroid sowie Metroid 2 und Other M soll, wenn ich richtig gelesen habe, zwischen Super Metroid und Fusion angesiedelt sein. Wird jetzt sowieso interessant was als nächstes mit der Reihe passieren wird, nachdem Other M scheinbar nicht so gut angekommen ist.
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Name: SP1282    Beiträge: 733 14.06.2011 um 08:47:54 Uhr
Habe die beiden GBA-Metroids auch gespielt, aber nur Fusion komplett durch.
 
Was mir bei den Metroid-Teilen nach Super Metroid nicht mehr so gefällt, ist, dass die Story immer mehr Raum einnimmt. Man bekommt ständig Story oder storyrelevante Infos serviert, ist andauernd am Lesen.
Ich finde das geht zu Lasten des Gefühls der Einsamkeit und Verlorenheit, das die frühen Metroid-Spiele auszeichnete. Außerdem fehlt dadurch der Raum für eigene Ideen und Interpretationen. Ein Fehler, den viele aktuelle Spiele machen - keine Lücken mehr für die Phantasie des Spielers lassen.
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Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.256 13.06.2011 um 22:55:48 Uhr
Ich hab' eben das GBA-Remake "Metroid: Zero Mission" durchgespielt. Hat mir äußerst gut gefallen, auch wenn es etwas kurz war. Optisch erinnert die Neufassung sehr stark an "Super Metroid" (ok, man rennt auch auf dem gleichen Planeten rum ) und das Gameplay ist praktisch identisch, nur dass eben ein paar Sachen wie X-Ray, Grapple Beam oder auch der Wandsprung fehlen. Dennoch wurde das Ganze ordentlich aufgemotzt und erweitert. Nach dem durchspielen wird dann auch das NES-Original freigeschaltet. Ist schon ein extremer Unterschied... träge Steuerung, keine Automap, triste Locations, nichtmal hinknien kann sich Samus (bevor man nicht den Wave Beam hat, kann man mit der Armkanone also keine Gegner platt machen die sich vor einen auf einer flachen Ebene befinden). Nicht falsch verstehen, für das Alter ist das NES-Original auch noch ganz brauchbar und zu seiner Zeit war es auch toll, wenn man Super Metroid, Metroid: Zero Mission oder Metroid Fusion gewohnt ist, ist das Original wirklich recht zäh spielbar. War mir gar nicht mehr so bewusst, da es doch schon etwas länger her ist, dass ich es auf dem NES gespielt hatte.

Btw. wer Metroid: Zero Mission noch nicht gespielt hat und wem Super Metroid gefällt, der sollte sich das Remake unbedingt mal zulegen. Samus Hintergrundgeschichte, die mit Metroid: Prime eingeführt wurde, wirde auch bisschen mit hinein gearbeitet.
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Name: hudsh    Beiträge: 540 11.06.2011 um 16:12:12 Uhr
[quote]Original von PaffDaddy
die beklemmende stimmung war einfach hammer.
vor allem soundeffekte und musik.


Genau. Und gerade das fehlt irgendwie bei der "Gameboy"-Version.
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Name: PaffDaddy    Beiträge: 154 08.03.2009 um 21:26:48 Uhr
die beklemmende stimmung war einfach hammer.
vor allem soundeffekte und musik.


und die bei der ASM denken noch "der" held(in) wäre ein "er" statt ne "sie".
wohl nciht wirklich durchgespielt..., naja.
1x editiert. Zuletzt am 03.10.2009 um 23:45:49 Uhr Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.256 07.01.2009 um 15:26:03 Uhr
Original von Thoya
Richtig gutes Spiel, habe damals als Kind nicht wirklich den Sinn verstanden, bzw. kam nie wirklich voran, da für mich alles ziemlich gleich aussah. Erst viele Jahre später als ich diesen Klassiker nochmal ausgepackt hatte und ich mehr Erfahrung in Sachen Videospiele hatte, wusste ich, was zu tun war. ;)

Ging mir ähnlich. Ein Klassenkamerad hat sich das Spiel damals gekauft und er fand's super. Ich hab's mir dann mal von ihm ausgeliehen und wurde da überhaupt nicht schlau draus, was ich jetzt überhaupt genau machen und wohin ich muss. Erst einige Jahre später, als ich mich das erste Mal an "Super Metroid" versucht habe, wurde mir im nachinein klar, wie man damals hätte vorgehen sollen. Na ja, die Levelkarten fehlten einfach im NES-Original.
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Name: Thoya    Beiträge: 9 06.01.2009 um 02:16:21 Uhr
Richtig gutes Spiel, habe damals als Kind nicht wirklich den Sinn verstanden, bzw. kam nie wirklich voran, da für mich alles ziemlich gleich aussah. Erst viele Jahre später als ich diesen Klassiker nochmal ausgepackt hatte und ich mehr Erfahrung in Sachen Videospiele hatte, wusste ich, was zu tun war.
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Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.256 03.01.2009 um 21:50:33 Uhr
So war das wohl in den 80ern, aber wenigstens gab's einiges zu lesen, wenn sie schon kein einziges Screenshot im Test hatten.
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Name: Kettenhund    Beiträge: 206 03.01.2009 um 20:57:13 Uhr
Wow...der ASM Test ist optisch echt pervers.
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