Tausend Lichtjahre von der Erde entfernt überfallen die Mykroiden ahnungslose Welten und saugen das Leben aus jedem Planeten heraus. Sie haben sie äonenlang verfolgt, und nun stehen Sie vor der entscheidenden Auseinandersetzung...
Das bisher technisch aufwendigste Spiel für Mega-CD - flüssige 3D-Grafik im Full-Screen-Format und ein bombastischer HiFi-Sound sorgen für Action und Atmosphäre wie im Kino!
Deutsche Sprachausgabe.
2-Spieler-Simultan-Modus!
"Nach Thunderhawk und Battlecorps ist SoulStar der dritte Mega CD - Meilenstein von Core Design." - SEGA MAGAZIN "Get it award!" 86%
"Wehe wenn sie losgelassen; Core Designs Soulstar ist einfach obergrell." - MEGA FUN "Gold Game Award" 85%
Englisch:
THE BIOSPHERE IS HEATING UP IN SOULSTAR, AND WITH OVER 40 EXCITING MISSIONS TO CONQUER ACROSS 6 PLANETS YOU'LL NEVER COOL DOWN IN THIS AMAZING 3-D SHOOTER.
"Fans of the Galaxy Force series of games will be pleased to see the creation of this great lokking CD!" - Electronic Gaming Monthly, April 94
"The use of three different vehicles, a good behind-the-spacecraft perspective, 3-D graphics, and dramatic music intensify the action." - GamePro, CES Showstroppers, April 94
"If you've been waiting for another great shooter for your Sega CD, better dust it off. Soulstar is coming." - Game Fan, April 94
Original von Soul-Mole
Silpheed setzt dagegen nur Flat-Shading ein, sieht aber trotzdem klasse aus.
Silpheed wird nicht echtzeit-gerendert. Da läuft ein Film im Hintergrund ab. Dass der nicht die üblichen Kompressionsartefakte aufweist, liegt wohl daran, dass er aufgrund der geringen Farbtiefe nicht so stark komprimiert werden musste.
Name: Soul-Mole (Gast)
28.07.2017 um 12:55:53 Uhr
Original von Retrostage
Batman Returns nutzte auf dem CD noch ganz gut die Skalierungseffekte. Wo wurden denn eigentlich texturierte Polygone auf dem MCD verwendet? :?
Stimmt Batman Returns und BC Racers setzten noch ganz auf Skalierung.
Texturen wurden tatsächlich sehr selten genutzt. Auf die Schnelle fällt mir auch nur Battlecorps ein, in dem die Wände, die manche Areale begrenzen, texturiert wurden. Silpheed setzt dagegen nur Flat-Shading ein, sieht aber trotzdem klasse aus.
Name: Retrostage Beiträge: 758
28.07.2017 um 11:15:33 Uhr
Batman Returns nutzte auf dem CD noch ganz gut die Skalierungseffekte. Wo wurden denn eigentlich texturierte Polygone auf dem MCD verwendet?
Name: Soul-Mole (Gast)
28.07.2017 um 03:26:05 Uhr
Core Design at its best! In keinem anderen 16-bit-Konsolenspiel habe ich eine eindrucksvollere 3D-Bitmapgrafik gesehen.
Die GPU des Mega-CD basierte auf denen der Sega-Arcade-Boards und war 1991 extrem fortschrittlich. Sie konnte nicht nur Hintergrundlayer skalieren und rotieren, sondern auch Sprites, und war zusätzlich auf die Berechnung von (texturierten) Polygonen spezialisiert. Ein Jammer, dass diese fantastischen Fähigkeiten nicht häufiger eingesetzt wurden, woran auch Sega selbst nicht unschuldig ist.
Insgesamt fallen mir gerade einmal sechs Spiele ein, die die 3D-Möglichkeiten gebührend einsetzen: Thunderhawk, Battlecorps, SoulStar, RDF Global Conflict, Formula One World Championship und Silpheed.
Stattdessen wurden Mega-CD-Besitzer mit "Interactive Movies" geradezu totgeschmissen. Vielleicht hätte Sega das CD-ROM-Laufwerk selbst weglassen sollen. Das brachte damals eh noch wenig Mehrwert, war wahnsinnig teuer und deswegen auch bei NEC schon kein Verkaufsschlager gewesen.
Anstelle des CD-Laufwerks hätte ich lieber eine größere Farbpalette und einen ADPCM-Chip gesehen, vielleicht den YM2610.
Name: FunkyFranky80 Beiträge: 50
23.05.2011 um 10:46:36 Uhr
So,eingetroffen^^ ein richtig guter Sci Fi Shooter,der schön zeigt was man mit der Mega CD Hardware so anstellen kann Mit der Steuerung hab ich keine Schwierigkeiten,und Abwechslung ist dank der verschiedenen Fahrzeugtypen auch gegeben.IMO eines der besten Mega CD Spiele.Jedem zu empfehlen der eins zuhause stehen hat und auf Action/Ballerei steht