[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
SimCity (Super NES)
«« SimAnt: The Electronic Ant Colony ««  »» SimCity 2000 »»
Boxarts
GER-PAL (Front)
Ø Wertungen
84% (3 Mags)
85% (14 User)
Infos
Genre: Simulation
Entwickler: Intelligent Systems
Datenträger: 4 MBit (Modul)
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Nintendo
Nintendo
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
26. April 1991
August 1991
24. September 1992
   
Sprache (dt. Release):
Deutsch
Sonstiges:
---
 

Spiele die ebenfalls dem "SimCity"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Du hast die Zukunft Deiner Stadt in der Hand: Triff die richtige Entscheidung!

Von der Kleinstadt zur Metropole - plane Deine eigene Stadt und gib ihr einen Namen. Oder versuche, eine überbevölkerte Großstadt von ihren Problemen zu befreien. Steuern, Kriminalität, Verkehr, Bildung, Feuerwehr und ähnliche Dinge gilt es in den Griff zu bekommen. Jede Entscheidung, die Du als Stadtplaner triffst, hat Konsequenzen. Höre auf die Ratschläge Deines Assistenten Dr. Wright, damit es zu keiner Katastrophe kommt.

Und doch wirst Du sie nicht vermeiden können: Feuer, Erdbeben, Flugzeugabsturz, ja sogar ein riesiges Ungeheuer mit einer Spürnase für Luftverschmutzung bedrohen Deine Stadt.

Wirst du es schaffen, die ideale Stadt zu planen? Oder werden unzufriedene Bürger die Stadt verlassen und Dich mit einer Geistercity allein lassen?

Das Spiel verfügt über eine Speicherfunktion.
Mit deutschen Bildschirmtext!


Englisch:
A sophisticated city simulator where the future depends on your decisions!

Start with a fledgling town (you name it yourself) and build it into a metropolis. Or, take on the challenge of rescuing a city overwhelmed with problems. Either way, taxes, zoning, crime, tranportation, education, fire control, and other critical issues are in your hands. Time is passing, and every decision you make has a future consequence. Your assistant, Dr. Wright, can help you make the right decisions. Just ask!

Surprise catastrophies also threaten your growing city - fire, earthquakes, airplane crashes, even a giant Koopa who has a nose for industrial pollution!

Will you build the ideal city? Or will disgruntled citizens leave you with a ghost town?

Battery inside game allows you to start where you left off.

Screenshots (Anzahl: 16) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans

Kommentare (Anzahl: 15)
Gastkommentar schreiben
Name: galli    Beiträge: 65 04.08.2017 um 20:46:45 Uhr
Ich krame mal diesen alten Eintrag wieder nach vorn, denn er ist auch für meine Bewertung komplett passend:

Original von Black Diamond
Ein Meilenstein trifft es schon ganz gut. Wobei für mich die, nahezu innhaltlich gleiche, Amiga-Version der Meilenstein ist. Die SNES-Version ist aber verdammt gut umgesetzt.

Ich habe am Amiga sehr lange dran gesessen und am SNES dann wieder. Die Mario-/Bowserauftritte fand ich zwar nur so mittelmäßig, dafür aber die Szenarien sehr packend und fordernd. Die Bedienung ist genial auf das Joypad gelegt, dazu das Spiel komplett in deutsch und mit Batteriespeicher. Einfach rundum gelungen.
Müßte ich bald mal wieder raussuchen..
Zitieren

Name: NJW    Beiträge: 836 08.09.2013 um 16:55:37 Uhr
Ich habs mir für nen 10er in nem Laden kürzlichst gekauft und ich war nie ein Sim City Fan auch wenns ich damals auf dem Win 3.11 auf Diskette hatte.Aber irgendwie hat die SNES Version mehr charme und die Musik alles dudelt schön vor sich hin
Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 595 09.01.2013 um 16:09:22 Uhr
Jedenfalls gibt es nun das SNES-SimCity so nicht mehr, oder ist es vllt noch im EU-Wii-Store? Oder gab es das dort nie?

Btw: Es gab mal einen NES-Port in Entwicklung: http://www.unseen64.net/2008/05/24/sim-city-nes-unreleased/
1x editiert. Zuletzt am 09.01.2013 um 16:13:43 Uhr Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 646 07.01.2013 um 00:19:41 Uhr
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Absatzrisiko ist das falsche Wort und das ziehe ich gerne zurück. Maxis war bis 1997 ein eigenständiges Unternehmen das dann von EA geschluckt wurde. Ich wollte mehr auf das Namensrecht SimCity hinaus. 1989 wurde ja SimCity von Maxis kreiert. Die hatten sich das Namensrecht eintragen lassen. Das jetzige 2013er SimCity wird zwar wieder von Maxis produziert, aber EA hällt das neue Namensrecht. Und ich könnte mir vorstellen das die das Neu eintragen lassen mußten. Das ursprüngliche SimCity, daß es ja im Download-Store zu kaufen gab, wurde zwar mit Sicherheit von EA feilgeboten, aber das läuft ja wieder auf das Namensrecht von Maxis. Und wenn ich richtig informiert bin muß (oder besser kann) jedes neue Spiel wieder eingetragen werden. Und zwei Lizenzinhaber können nicht auf denselben Namen einen Anspruch haben. Das ist Bürokratie man...

Vielleicht könnte es aber auch an etwas anderem liegen. Ein Lizenzrecht gilt nur 25 Jahre lang. Läßt man es dann nicht wieder neu eintragen, können sich auch andere das Namensrecht sichern. Und das sogar wenn die SimCity-Regenschirme herstellen würden. 1989+25=2014 und bevor sich noch ein anderer auf das Recht stürzen will, lieber rechtzeitig verlängern.

Ach ja und Nintendo hätte demnach das dann unter dem alten Namensrecht verhökert. Das geht vielleicht aus rechtlichen Gründen wieder nicht.

Oder es hat mit dem neuen Online-Modus via Origin zu tun...oder mit der 2007er Freigabe von EA für Micropolis. Wer weiß wer weiß...

Ich hole es mir aber bestimmt.
1x editiert. Zuletzt am 07.01.2013 um 00:24:09 Uhr Zitieren

Name: Tante Horst (Gast) 06.01.2013 um 17:59:36 Uhr
Original von NegCon
Black Diamond könnte mit der Lizenz schon recht haben. Wahrscheinlich ist die ausgelaufen und Nintendo musste das Spiel deshalb aus dem Shop nehmen.

Ok,dass klingt deutlich einleuchtender   
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.223 06.01.2013 um 15:51:45 Uhr
Original von Tante Horst
Irgendeinen Grund wird es schon geben warum man das aus dem Shop entfernt hat aber sicher nicht weil dieses Jahr ein neuer Teil erscheint.

Black Diamond könnte mit der Lizenz schon recht haben. Wahrscheinlich ist die ausgelaufen und Nintendo musste das Spiel deshalb aus dem Shop nehmen. Ich glaube vor einiger Zeit ist das auch schon mal bei irgendeinem anderen Spiel passiert, mir fällt jetzt nur der Name nicht mehr ein.

Ob es etwas mit dem neuen SimCity zu hat, kann ich allerdings nicht sagen.
1x editiert. Zuletzt am 06.01.2013 um 15:54:05 Uhr Zitieren

Name: Tante Horst (Gast) 06.01.2013 um 15:08:12 Uhr
Original von Black Diamond
Original von Retrostage
Nintendo hat den Aufbauklassiker SimCity (SNES, 1989) ohne Angabe von Gründen aus dem Wii Shop in den USA entfernt. Das Spiel wurde 2006 auf Virtual Console veröffentlicht - ein Kommentar von Nintendo liegt noch nicht vor. :motz:

Das hat Lizenzrechtliche Gründe. Die Vorbestellerbox für die Neuauflage von SimCity für PC steht bereits im Handel (habe ich vor ein paar Tagen im Blödiamarkt gesehen) und Anfang März wird dann auch das Spiel verkauft. Man will scheinbar Absatzrisiken verhindern. Macht ja auch irgendwie Sinn... :P

Absatzrisiken ?
Sorry aber das ist mal ziemlicher Quark.
Warum sollte ein Spiel von 1992 eine "Gefahr" für eine Neuauflage darstellen, zumal es weder das SNES noch das Spiel neu zu kaufen gibt ?

Nach dem SNES Sim City gab es ja noch unzählige Nachfolger und Versionen ( http://de.wikipedia.org/wiki/SimCity )die stünden ja dann auch in Konkurrenz mit dem Sim City von 92.

Irgendeinen Grund wird es schon geben warum man das aus dem Shop entfernt hat aber sicher nicht weil dieses Jahr ein neuer Teil erscheint.
Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 646 04.01.2013 um 18:10:46 Uhr
Original von Retrostage
Nintendo hat den Aufbauklassiker SimCity (SNES, 1989) ohne Angabe von Gründen aus dem Wii Shop in den USA entfernt. Das Spiel wurde 2006 auf Virtual Console veröffentlicht - ein Kommentar von Nintendo liegt noch nicht vor. :motz:

Das hat Lizenzrechtliche Gründe. Die Vorbestellerbox für die Neuauflage von SimCity für PC steht bereits im Handel (habe ich vor ein paar Tagen im Blödiamarkt gesehen) und Anfang März wird dann auch das Spiel verkauft. Man will scheinbar Absatzrisiken verhindern. Macht ja auch irgendwie Sinn...
Zitieren

Name: Retrostage    Beiträge: 595 04.01.2013 um 11:56:03 Uhr
Nintendo hat den Aufbauklassiker SimCity (SNES, 1989) ohne Angabe von Gründen aus dem Wii Shop in den USA entfernt. Das Spiel wurde 2006 auf Virtual Console veröffentlicht - ein Kommentar von Nintendo liegt noch nicht vor.
Zitieren

Name: Black Diamond    Beiträge: 646 30.06.2012 um 20:46:42 Uhr
Ja stimmt. Sim City 2000 war auf dem SNES total verkorkst. Ich habe es damals blind gekauft, da ich ja den Vorgänger so gerne gespielt hatte.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2017 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0595 Sek.