Einige von euch werden sich vielleicht noch an die kleinen zusammengefalteten Postkarten erinnern, die den NES-Spielen beilagen und die man an Nintendo schicken sollte um in den Club Nintendo aufgenommen zu werden. Hat man dies getan, kam einige Zeit später ein Brief, der einen kleinen Nintendo Club-Ausweis enthielt und eine Sonderausgabe des Club Nintendo-Magazins (in meinem Fall war es eine Classics-Ausgabe).
Für alle die nicht genau wissen um was es sich beim „Club Nintendo“ handelt, hier eine kleine Zusammenfassung:
1989 wurden die ersten Ausgaben des Magazins veröffentlicht, das bis kurz vor der Einstellung im Jahr 2002 sechsmal jährlich erscheinen sollte. In der Anfangszeit wurden die Hefte kostenlos an die Club-Mitglieder zugesandt und dienten in erster Linie für Werbezwecken, wobei sie zum Teil auch nützliche Tipps und selbstverständlich auch Infos zu neuen Spielen enthielten. Später schien diese Art der Verteilung vermutlich zu kostenintensiv zu werden, so dass Nintendo mehrere Coupons verteilte, mit denen man das Magazin fortan beim hiesigen Nintendo-Händler seiner Wahl weiterhin für lau abholen konnte, wobei später, als die Coupon-Aktion zu Ende war, die neuesten Ausgaben des Club Nintendo Magazins ohnehin kostenlos auslagen (allerdings verlangte man zwischenzeitlich 2,95 DM für die Hefte, was wohl nicht so gut bei der Leserschaft ankam).
Wer die Zeit damals verpasst hat, oder sich noch einmal zurückerinnern will, der hat nun die Gelegenheit dazu. ICON hat die Mühe auf sich genommen und die komplette Ausgabe 1/91 des Club Nintendo-Magazins eingescannt, welche nun im
Special-Bereich auf N.i.n.Retro online ist. Als kleinen Bonus kann diese Ausgabe auch als „
virtuelles Heft“ durchgeblättert werden, wofür allerdings der aktuelle Flash Player auf euren Rechner installiert sein muss (kann kostenlos auf der
Adobe-Website heruntergeladen werden). Aus Performancegründen sind die einzelnen Seiten, in der Kleinansicht, nur in niedriger Qualität verfügbar, bei Vergrößerung werden die Scans allerdings in gewohnt höherer Auflösung angezeigt.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an ICON für die Scans und allen Anderen wünsche ich nun viel Spaß mit dem Magazin!