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[quote][i]Original von NegCon[/i] [quote][i]Original von Retro-Nerd[/i][br]Ein technisch extrem ausgereifter Titel. Ich war gegenüber 3D damals auch noch skeptisch, aber die perfekte 3D Steuerung per Analogstick war revolutinär. War natürlich ein Kaufgrund für das N64.[/quote] Technisch war der Titel damals auf jeden Fall sehr beeindruckend. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, als einige Monate vor dem Launch des N64 im einem örtlichen Elektromarkt eine Demostation mit Super Mario 64 für einige Zeit aufgebaut war. Später als ich mir dann die Konsole nebst Spiel gekauft habe, war ich leider etwas enttäuscht. Der Aufbau von SM64 hat mir nicht besonders gefallen. Damit meine ich die Oberwelt in der man in über unterschiedliche Durchgänge in andere Welten kam und dort Sterne einsammeln musste. Auch dass es so wenig Anzüge gab, fand ich nicht besonders toll. Da ich SMB3 und SMW als Maßstab genommen habe (heute würde ich natürlich auch sagen, dass man 2D- und 3D Jump 'n' Runs nicht wirklich miteinander vergleichen kann) fand ich das erste 3D-Mario eher rückschrittlich. Leider wurde das Spielprinzip in Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy (1) größtenteils beibehalten. Letzten Monat, als ich nach einer längeren Pause mal wieder Super Mario Galaxy 2 in die Wii geschmissen habe, ist mir aufgefallen, dass es mir von allen 3D-Mario Jump 'n' Runs am meisten Spaß macht. Vor allem weil man hier auch endlich eine vernünftige Weltkarte hat und die Level z.T. deutlich linearer und je nach Stern den man sucht auch recht unterschiedlich aufgebaut sind. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass 3D Jump 'n' Runs, bislang nur bedingt funktionieren. Bei SMG2 und auch schon früher bei SM64 kam bzw. kommt es einfach noch zu oft vor, dass man irgendwo runterfällt, weil man eine Spalte in einer Plattform nicht zu spät oder auch gar nicht erkannt hat oder man trifft einen Gegner nicht richtig am Kopf, weil man die Entfernung im dreidimensionalen Raum nicht richtig abschätzen kann (passiert mir vor allem in stressigeren Situationen öfter mal). Von daher habe ich bei 3D Jump 'n' Runs bis heute nicht wirklich das Gefühl eine 100%ige Kontrolle zu haben, anders als bei (guten) 2D Jump 'n' Runs. Wobei reinrassige 3D Jump 'n' Runs auch immer seltener werden... zumindest dürfte Super Mario Galaxy 2 eines der wenigen großen sein, die in der aktuellen Konsolengeneration erschienen sind.[/quote]
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