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[quote][i]Original von 7thGuest[/i] [i]Lifeforce Tenka[/i] war mein erster Egoshooter. Das Spiel habe ich mir Anfang 1998 aufgrund des Tests in der neXt Level gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war [i]Lifeforce Tenka[/i] das erste Spiel seiner Art, in dem auch die Feinde gerendert wurden. An sich ein Fortschritt gegenüber den Sprites in den bis dahin erschienenen Spielen. Schaut man sich aber einmal die aus der Nähe teilweise extremen Texturverzerrungen der Levelbauten an, bekommt man eine Ahnung, an welcher Stelle die für die Figuren benötigten Polygone eingespart wurden. Auch vom Design her empfinde ich das Spiel als zweischneidiges Schwert: Während manche Kulissen und Gegnertypen sehr stimmig wirken, erscheinen andere völlig deplaziert. Die Smilies, die die Wände der ersten Levels zieren, sind in dieser Hinsicht nur die Spitze des Eisbergs. Da passt es schließlich ins Bild, dass auch die Spielbarkeit unter einigen Mängeln leidet. Besonders lästig finde ich die Halbautomatik des Zielsystems. Angesichts der Padsteuerung könnte sie eine sinnvolle Steuerhilfe sein, aber leider ist sie ziemlich unausgegoren. Feinde, die man direkt anvisiert, werden des öfteren nicht von ihr erfasst, solche, die noch hinter der nächsten Ecke lauern dagegen wohl. Versucht man, aus einer Gruppe von Gegnern einen bestimmten aufs Korn zu nehmen, schaltet die Zielerfassung schon einmal auf stur. Ähnlich verhält es sich, wenn man den Kopf eines Gegners anpeilen möchte, um diesen mit möglichst geringem Munitionsaufwand auszuschalten. Die Automatik hält dagegen und zieht den Blick unweigerlich Richtung Körpermitte. Umso ärgerlicher, da die Munition in [i]Lifeforce Tenka[/i] gerade in höheren Levels äußerst knapp bemessen ist. Unter dem Strich kein schlechter Egoshooter, wegen der genannten Mängel aber auch keiner, den man haben müsste. Schade, denn aus dem Grundgerüst aus ordentlichem Levelaufbau, düsterem Science-Fiction-Szenario und klasse Heavy-Soundtrack hätte man sicher mehr machen können.[/quote]
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