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[quote][i]Original von NegCon[/i] [quote][i]Original von ShadowAngel[/i][br]Ich denke das es steuerungstechnisch eh einen "Generationenkonflikt" gibt. Mir zumindest gefällt es nicht, das viele Spiele auf Analogsteuerung ausgelegt sind, ob das nun PES oder Smackdown vs. Raw ist, ich will da nicht "links oder rechts" mit dem Analogding steuern sondern mit dem D-Pad, so bin ich das gewohnt, so klappt das am besten. PES spiel ich auch heute noch mit D-Pad, ich werde ausgelacht, aber so gefällt es mir am besten. Ähnlich wie bei Rennspielen, wenn ich da nicht Lenkrad+Pedale hab, dann spiel ich lieber mit klassischer Knopfsteuerung (Eine Taste für Beschleunigung, eine fürs Bremsen, mit dem Analogstick dafür komm ich nicht klar, das ist blöd). Jüngere Spieler sehen das sicher anders, die sind mit Analogsteuerung aufgewachsen und kommen mit nichts anderem klar. So ist das eben auch bei Tomb Raider, man braucht halt etwas Einarbeitungszeit, dann klappt das. So viel Geduld haben heute nur leider noch die wenigsten Spieler. Aber das ist vergleichbar mit den Spielern die in den 80ern aufgewachsen sind und eher mit nem Competition Pro klar kommen als mit einem Gamepad[/quote] Bei mir kommt es da immer stark auf die Spiele an. Die klassischen RE-Spiele spiele ich z.B. ausschließlich mit Digaltsteuerkreuz. Ich erinnere mich da auch noch damals an einen Bericht bei Giga, wo sie das Remake für den GameCube vorgestellt haben und über die Steuerung gelästert haben, dass die die so hackelig sei. Sie haben es in der Sendung auch gespielt und man konnte da schön sehen, dass die absolut nicht damit klar gekommen sind. Versehe bis heute nicht, wie man die die alten Teile überhaupt mit Analogstick vernünftig spielen kann (RE1 und RE2 haben den Dual-Shock-Controller glaub ich auch noch gar nicht unterstützt). Bei 3rd-Person-Shooter sieht die Sache schon wieder anders aus, da finde ich sogar, dass die älteren Vertreter des Genres, die nur einen Analogstick unterstützt haben, sich sogar etwas sperrig steuern... bei RE5 finde ich die Steuerung auch viel angenehmber und besser als bei RE4 (wobei ich die Remotesteuerung der Wii Edition noch bescheidener Fand als die mit normalen Controller). Generell ist es aber so, dass die Spiele ja damals für die jeweilige Steuerung ausgelegt waren. TR1 habe ich damals auf der auch als sehr hackelig in Erinnerung, aber dort hat es weniger gestört, weil man nichts besseres gewohnt war. TR2 habe ich sogar am PC mit Tastatur und Maus gespielt, das ging auch. Wobei auch viele Sprung-Passagen und Rätsel auf die, sagen wir mal "knifflige" Steuerung, ausgelegt waren umd man fast Schrittgenau springen musste. Bei aktuellen Spielen will ich allerdings z.B. nicht mehr auf den zweiten Analogstick versichten, weil ich vor allem bei 3rd-Person-Spielen fast schon genial finde, dass man mit dem linken Stick die Spielfigur und rechts die Kameraausrichtung steuern kann. Da kann man viel "geschmeidiger" um Ecken rennen und Kameraprobleme werden auch deutlich reduziert im vergleich zu älteren 3rd-Person-Spiele. Wo ich dir allerdings zustimme ist, dass es auch heute noch Spiele gibt, die ich viel lieber mit Digitalpad spielen würde. Spontan fallen mir da "A Boy and his Blob" (Neuinterpretation auf der Wii) und "Muramasa: The Demon Blade" (ebenfalls Wii), die beides 2D-Jump 'n' Runs sind ausschließlich mit Analogstick gesteuert werden können (aber wenigstens unterstützen sie den Classic-Controller). Prince of Persia Classic auf der Xbox360 würde ich auch lieber mit D-Pad spielen (wobei,... das Pad des Xbox360-Controllers ist ja auch eher suboptimal ;)). Bzgl. "Generationenkonflikt", und abgesehen von der Steuerung, finde ich es erschreckend, dass manche der jüngeren Spieler 2D-Games nur noch als "Billigspiele" sehen die max. günstig auf Downloadplattformen angeboten werden sollten (oder auf Handhelds), weil nur 3D-Spiele deren Meinung nach denn vollen Preis wer sind. Wobei so eine Entwicklung leider auf den HD-Konsolen schon eingetreten ist. :([/quote]
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