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[quote][i]Original von SP1282[/i] [quote][i]Original von ShadowAngel[/i][br]Dein Problem ist, das du Innovativ mit Revolution verwechselst. Das man nicht fortlaufend das Rad neu erfinden kann, sollte einleuchten. Eine Innovation kann auch im kleinen Rahmen stattfinden. Technisch etwa oder beim Gameplay, auch ein ungewöhnliches Setting kann innovativ sein. [/quote] Bevor hier ein Streit entflammt mach ich mich mal als Besserwisser unbeliebt. Nach Schumpeter unterscheidet man zwischen radikalen Innovationen und schrittweisen Innovationen. Das erste Zelda steht z.B. für eine radikale Innovation, weitere Teile für schrittweise Innovationen. Eine radikale Innovation begründet immer etwas komplett oder weitgehend Neues, während schrittweise Innovationen für teilweise Neuerungen und Verbesserung des Vorhandenen stehen. Da die 16-Bit Konsolen quasi "nur" Verbesserungen der 8-Bit-Vorgänger mit wenigen wirklichen Neuerungen darstellten, ist es logisch, dass hier im Spielebereich kaum radikale Innovationen entstanden wie z.B. heute auf der Wii, die ja selbst im Bereich der Steuerung radikal innovativ daherkam. Beim PC ist es ebenfalls bisher so gewesen, dass auf eine radikale Innovation (z.B. Windows) ein längerer Zyklus schrittweiser Innovationen erfolgte. Im Spielebereich stellten hier z.B. die ersten Ego-Shooter eine radikale Innovation dar. Ein gutes Beispiel für einen gelungenen Innovationsschritt ist dagegen Jordan Mechners Prince of Persia. Noch kurz zum Mega Drive: Das Innovative an Sonic war neben der Geschwindigkeit die Idee, dass der Spieler nur einen Knopf benötigen sollte (bei Mario waren es nämlich zwei). Nicht sooo innovativ, aber immerhin...[/quote]
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