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[quote][i]Original von Alx[/i] Sich über mangelnde Innovation im heutigen Spieleangebot zu beschweren und dann als Gegenargument so eine Liste zu bringen erscheint irgendwie merkwürdig... Dann wollen wir mal: Battle Isle[i] (Nectaris-Kopie)[/i] Bundesliga Manager Professional [i](Fortsetzung, wenn auch eine ziemlich gute)[/i] Cadaver [i](später Nachzieher der Isometrik-3D-Action-Adventure Welle der 80er)[/i] Commaner Keen 4-6 [i](gleich 3 Fortsetzungen, welcher Teil davon ist jetzt so herausragend innovativ?)[/i] Cruise for a Corpse [i](nettes Adventure, aber spielerisch neuartig?)[/i] Crystal Caves[i] (Jump'n Shoot im Stil von Commander Keen - 91 nicht mehr wirklich neu)[/i] D/Generation [i](selber nie gespielt - sieht aber ganz interessant aus)[/i] Die Kathedrale [i](sieh an ein Textdaventure und sogar mit Bildern! - so etwas gab es vor 1991 natürlich noch gar nicht...)[/i] Duke Nukem [i](auf dem PC damals noch ungewöhnlich, Konsolenbesitzer gähnten nur...) [/i] Eye of the Beholder II[i] (die Fortsetzung eines Spiels das Dungeon Master kopierte und sich von diesem vor allem durch die schöne Grafik abhob - da wurde spielerisch echtes Neuland betreten...)[/i] King's Quest V [i](schon wieder eine Fortsetzung - mit z.T. miesem, unfairem Puzzledesign aber immerhin sehr schöner Grafik - wie war das noch bei den heutigen Spielen?)[/i] Leisure Suit Larry V [i](siehe KQ5)[/i] Links [i](Leaderboard-Nachfolger mit grandioser Grafik - langsam hab ich das Gefühl das war damals schlimmer als heute...) [/i] Mad TV [i](zugegeben: Das war recht originell) [/i] Monkey Island 2 [i](zwar auch eine Fortsetzung, aber ein Meilenstein - keine Einwände)[/i] Red Baron[i] (auch hier Zustimmung: Grandios und bis heute ohne gleichwertige Neuauflage) [/i] Secrets Weapons of the Luftwaffe [i](Super Spiel, aber Fortsetzung ohne grundsätzliche Neuerungen im Spiel - größer und schöner halt)[/i] The Terminator [i](originell - aber spielerisch mit Macken) [/i] Ultima VII [i](Rollenspielmeilenstein - aber unter Berücksichtigung der Vorgänger nur bedingt innovativ) [/i] Wing Commander 2 [i](Ernst gemeint? Spielerisch nahezu identisch mit dem Vorgänger nur ohne die originelle Missions-Baumstruktur) [/i] [quote]Von den Konsolen, will ich gar nicht erst sprechen... [/quote] Verständlich, beim Mega Drive geht's nämlich besonders unoriginell zu. Mega Drive: Alien Storm [i](größtenteils ein Golden Axe-Aufguss mit einem Spritzer Operation Wolf)[/i] Chuck Rock [i](nettes Jump'n Run, aber schon damals nicht außergewöhnliches)[/i] Decap Attack [i](ungewöhnlich, aber kein Meilenstein)[/i] Golden Axe 2 [i](quasi eine 1:1 Kopie des Vorgängers - einfallsloser geht's kaum) [/i] James Pond 2 [i](ja, ein paar nette Einfälle, aber gleichzeitig das xte Jump'n Run )[/i] Mercs [i](Nachfolger von Commando mit besserer Grafik, praktisch die Call of Dutys der 80er/90er - wo war hier die große spielerische Innovation?)[/i] Midnight Resistance [i](keine Fortsetzung - aber was war an dem Titel so neu?) [/i] Sonic the Hedgehog [i](Segas Antwort auf Mario mit schönerer Grafik - Innovation: Sehr schnell und sonst...?)[/i] Streets of rage [i](Double Dragon, Golden Axe, Turtles, Final Fight, Streets of Rage - was war jetzt bei letzterem spielerisch so innovativ?) [/i] Toki [i](Jump'n Run - da gab es vorher auf den Konsolen schon Dutzende...)[/i] Two Crude Dudes [i](siehe Streets of Rage)[/i] Wonder Boy in Monster World [i](gelungene Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger mit spielerischen Neuerungen - keine Einwände)[/i] Y's III [i](unterschied sich deutlich von den Vorgängern - war trotzdem kein wirklich herausragendes und brilliantes Spiel) [/i] SNES: Darius Twin [i](Shoot'em up + Fortsetzung - das war 91 natürlich mal was ganz neues...)[/i] F-Zero [i](keine Einwände, Klassiker!)[/i] (Für viele natürlich Final Fantasy II aka Final Fantasy IV) (sehr schönes Spiel - Fortsetzung - aber zumindest das erste FF mit ATB) Gradius III [i](siehe Darius Twin)[/i] Legend of Zelda: A Link to the Past[i] (Meilenstein, volle Zustimmung)[/i] Phalanx [i](siehe Darius Twin, nur ohne "Fortsetzung")[/i] Raiden [i](schau an, ein Shoot'em up, diesmal vertikal - 1991 innovativ bis zum Abwinken)[/i] Super Castlevania IV [i](Super Spiel, allerdings schon wieder ne Fortsetzung, aber immerhin mit innovativer Mehrzweck-Peitsche)[/i] Super Ghouls n' Ghosts [i](deutlich aufgepeppte Variante einer Fortsetzung - originell höchstens durch den Doppelsprung)[/i] Super Mario World [i](Meilenstein, wenn auch stark angelehnt an den direkten Vorgänger)[/i] U.N. Squadron [i](siehe Phalanx, zumindest war die SNES-Version gegenüber dem Automaten spielerisch etwas erweitert)[/i] Y'S III [i](hatten wir schon)[/i] Die genannten Titel sind fast alle klasse, aber endlose Fortsetzungen und massenhaft Kopien erfolgreicher Spielkonzepte gab es damals wie heute. Und mit guter Grafik wurden auch früher schon viele unoriginelle Titel und so mancher echter Softwareschrott zum Verkaufshit.[/quote]
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