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[quote][i]Original von NegCon[/i] Was ich bei den alten Mario-Jump 'n' Runs ja immer sehr zu schätzen weiß, ist die z.T. recht ausgeklügelte Positionierung der Gegner sowies das Leveldesign. Wenn man die einzelnen Stages normal durchspielt, fällt es einem oft im ersten Moment nicht so deutlich auf, aber wenn man die Levels kennt und schnell durchrennt, ist es oft fast so als ob man von Gegner zu Gegner durchhüpfen könnte, außerdem gibt es selten Objekte die einen gezwungenermaßen ausbremsen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass da teilweise ein großer Aufwand beim Feintuning betrieben wurde und einzelne Sachen um ein paar Pixel verschoben wurden, damit es sich besser spielen lässt. Mit dem Zeitlimit hatte ich eigentich keine Probleme. Das erste Mario Jump 'n' Run wo es mich genervt hat, war New Super Mario Bros.Wii, weil man da wirklich keine Zeit hatte, die Levels bisschen nach Secrets zu durchstöber, aber fand das Spiel ohnehin nicht so sehr gelungen wie die alten Teile. Man merkte einfach zu sehr, dass es mehr auf Multiplayer bzw. max. vier Spieler gleichzeitig ausgelegt ist, wodurch das Leveldesign etwas zu leiden hat... zumindest wenn man solo unterwegs ist. Ach ja, war ich speziell bei SMB3 recht interessant finde und was mir eigentlich erst vor einiger Zeit so richtig bewusst wurde, obwohl es mehr als offensichtlich ist. Das Spiel spielt ja komplett auf einer Theaterbühne, was man am Anfang, wenn der Vorhang hoch geht und an der Kulisse erkennt (sind alles nur Bühnenaufbauten und auch z.T. recht gut durch Schrauben und Holzbalken zu erkennen). Wenn man sich bei den weißen Blöcken einige Sekunden duckt, "fällt" man auch quasi hinter die Bühne und kann hinten entlanglaufen (so bekommt man ja auch die erste Warp-Flöte). Dazu kommt noch, dass sich jedes Levelende am seitlichen Ende der Bühne befindet bzw. ein Abgang von der Bühne darstellt (ebenfalls durch die schwarze grafische Darstellung sehr gut als solcher zu erkennen) Wie gesagt, ist mehr als offensichtlich, aber ich hab's irgendwie nicht so wahrgenommen, man übersieht ja in jungen Jahren so einiges, und später habe ich mir nie Gedanken über sowas gemacht... Das heißt also, SMB3 ist innerhalb des Mario-Universums nur ein Bühnenstück, das von Mario & Co. dem Publikum "vorgespielt" wird... finde die Idee irgendwie skurril, aber sehr schön umgesetzt. :) Passt aber recht gut zu Nintendos Stil, da sie für ihre späteren Jump 'n' Runs auch manchmal irgendein Thema für die grafische Gestaltung venommen haben, wie in Yoshi's Island und Kirby's Dream Land 3 Wachsmalkreide, Yoshi's Story spielt teilweise auch in so einer Stoffwelt wo man die Nähte am Boden erkennt und der Hintergrund eine Decke ist oder das kommtende Kirby's Epic Yarn, indem es nur um Stoffe und Fäden geht. :)[/quote]
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