[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Terranigma (Super NES)
«« Terminator 2: The Arcade Game ««  »» Test Drive II: The Duel »»
Boxarts
GER-PAL (Front)
Ø Wertungen
82% (3 Mags)
90% (13 User)
Infos
Genre: Rollenspiel
Entwickler: Quintet / Enix
Datenträger: 32 MBit (Modul)
Alternative Titel:  
Japan:
Tenchi Souzou
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Enix
Nicht erschienen
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
20. Oktober 1995
Nicht erschienen
19. Dezember 1996
   
Sprache (dt. Release):
Deutsch
Sonstiges:
Erschien in Deutschland in einer Bigbox die neben dem Modul auch einen ca. 76-seitigen Spieleberater enthielt.

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Erschaffe die Welt!

Vor langer, langer Zeit, als die Menschen noch an Mythen, Magie und Dämonen glaubten, trug sich auf dem blauen Planeten eine Geschichte zu, die um ein Haar die friedvolle Evolution der Erde in eine apokalyptisches Inferno verwandelt hätte. Ich, meine Freunde, bin gehalten, Euch von diesem Ereignis zu berichten, auf daß Ihr nie vergessen werdet, wie gewagt es ist, sich mit den Mächten der Finsternis zu messen. Doch nun genug der Worte, folgt mir...

Die Programmierer von ENIX haben sich bei der Gestaltung von Terranigma selbst übertroffen. Ein außergewöhnlicher Detailreichtum und vor allen Dingen der nichtlineare Spielverlauf machen aus diesem Spiel ein Highlight des Genres. Abhängig vom Verhalten des Helden ändert sich die Story im Abenteuer und garantiert somit langanhaltenden Spielspaß. Und wieder mit dabei ist ein 76-Seiten-Spielberater, mit ausführlichem Kartenmaterial und jeder Menge Tips und Tricks unserer Nintendo-Profis.


Englisch:
A boy's curiosity triggers events that lead to the resurrection of life on this planet.

In the distant past, a calamitous struggle between light and dark took place on this planet. This clash of the two opposing powers scoured the planet's surface entirely of life, and the two forces fell into a deep sleep...

In the world on the inside of the planet, there exists just one small village of Crysta. Ark, a mischievous teenage boy, somehow causes a crisis in the village that makes it necessary for him to leave. His trip to save his fellow villagers eventually becomes a journey across time to resurrect the planet.

On his epic journey, Ark must resurrect continents, revive all forms of life, and re-establish civilization. What fate awaits Ark at the end of his journey?

Screenshots (Anzahl: 19)
Zeitschriftenscans
Printwerbung

Kommentare (Anzahl: 22)
Gastkommentar schreiben
Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 01.07.2011 um 20:20:56 Uhr
Original von Doomman
Warum erschien das Spiel nicht in Nordamerika?

Liegt wohl an NoA, dass sie es dort nicht auf den Markt gebracht haben. NoE sah wohl großes Verkaufspotential, zumal vor allem Secret of Mana in Europa relativ großen Erfolg hatte. Aktuell gab es kürzlich auch die Newsmeldung, dass Xenoblade Chronicles, The Last Story und Pandora's Tower nicht in den USA für Wii auf den Markt kommen werden, obwohl Xenoblade Chronicle offiziell und The Last Blade mehr oder weniger inoffiziell bereits für Europa angekündigt sind. Lt. einer Andeutung eines internen Mitarbeiters könnten evtl. "religiöse" Gründe die Ursache sein, dass NoA Bedenken bzgl. eines US-Release hatte. Da es in Terranigma im Grunde auch um die Wiedererschaffung der Welt geht, könnte das damals auch ein ausschlaggebender Punkt gewesen sein, dass das Spiel dort nicht für das SNES veröffentlicht wurde.

Gewalt in Videospielen ist in den USA zwar kein Problem, aber sowohl Sex und Erotik als auch Religion können schnell Probleme bereiten. Bei älteren Castlevania-Teilen wurden ja auch schon teilweise die Kreuze für den US-Markt entfernt oder verändert. Dennoch braucht sich dort wirklich keiner beschweren... die Anzahl an jRPGs die in den USA veröffentlicht wurden und die es nie nach Europa geschafft haben, dürfte wesentlich größer sein.
Zitieren

Name: Doomman (Gast) 01.07.2011 um 19:50:46 Uhr
Warum erschien das Spiel nicht in Nordamerika?
Zitieren

Name: Epsilon Eagle    Beiträge: 194 01.07.2011 um 12:52:21 Uhr
Großartiges Spiel! Vor allem der Soundtrack hat's mir angetan. Könnte ein bisschen herausfordernder sein, geben - ein bisschen Training vorausgesetzt - die Endgegner doch etwas zu schnell den Geist auf für meinen Geschmack.
Die Sache mit der Städteentwicklung ist auch recht spaßig. Zwischensequenzen und Abspann zählen zum Besten, was das SNES je gesehen hat. Ich mag auch den schwermütigen Grundton, der dem Spiel innewohnt, da ich das damals wie heute als willkommene thematische Abwechslung zum Großteil der anderen Spiele empfand.

P.S. Die Wertung der Mega Fun ist in ihrer Begründung an Dummheit nicht zu überbieten: "ja da Spiel MUSS ICH jetzt schlechter bewerten, weil da ein Spieleberater beiliegt".
3x editiert. Zuletzt am 04.03.2018 um 14:08:57 Uhr Zitieren

Name: Johny-Retro    Beiträge: 193 09.07.2010 um 12:19:03 Uhr
Original von SP1282
Original von Johny-Retro
Wie es der Zufall so will habe ich das Game vor wenigen Wochen angespielt und war anfangs sehr angetan, viel Story die "greifbar" ist und auch gut weitergesponnen wird, also soweit ich das beurteilen kann, habe nur 3 Türme gemacht. Habe aber wieder aufgehört weil ich dachte das "Turm-Shema" geht so weiter. Gut zu wissen das noch gänzlich anderst weitergeht. Werd ich mir heute Abend mal weiter ansehen.....

Achte bevor du die Unterwelt verlässt unbedingt darauf, dass du die zwei versteckten Areale dort findest - sonst fehlen dir nachher auf der Erde zwei Inseln, die auch nicht mehr nachträglich hergestellt werden können.

Ok, ab wann geht es denn an die Oberwelt, nach den Türmen? Ich werd einfach mal versuchen die komplette Unterwelt zu erkunden bevor ich den letzten Turm mache.
Zitieren

Name: SP1282 (Gast) 09.07.2010 um 11:56:39 Uhr
Original von Johny-Retro
Wie es der Zufall so will habe ich das Game vor wenigen Wochen angespielt und war anfangs sehr angetan, viel Story die "greifbar" ist und auch gut weitergesponnen wird, also soweit ich das beurteilen kann, habe nur 3 Türme gemacht. Habe aber wieder aufgehört weil ich dachte das "Turm-Shema" geht so weiter. Gut zu wissen das noch gänzlich anderst weitergeht. Werd ich mir heute Abend mal weiter ansehen.....

Achte bevor du die Unterwelt verlässt unbedingt darauf, dass du die zwei versteckten Areale dort findest - sonst fehlen dir nachher auf der Erde zwei Inseln, die auch nicht mehr nachträglich hergestellt werden können.
Zitieren

Name: Johny-Retro    Beiträge: 193 09.07.2010 um 11:31:06 Uhr
Wie es der Zufall so will habe ich das Game vor wenigen Wochen angespielt und war anfangs sehr angetan, viel Story die "greifbar" ist und auch gut weitergesponnen wird, also soweit ich das beurteilen kann, habe nur 3 Türme gemacht. Habe aber wieder aufgehört weil ich dachte das "Turm-Shema" geht so weiter. Gut zu wissen das noch gänzlich anderst weitergeht. Werd ich mir heute Abend mal weiter ansehen.....
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 08.07.2010 um 12:00:24 Uhr
Original von SP1282
Hast du bis Lhasa gespielt? Ab dem Zeitpunkt, wo die Menschen wieder auf die Erde kommen, wird das Spiel richtig super. In Tokyo kann man sich übrigens - ziemlich am Ende - betrinken und in einem versteckten Büro die Programmierer treffen.

Ist zwar schon lange her, dass ich es gespielt haben, aber ich denke, dass ich bis zur nachdem die Menschen erschienen sind, nicht mehr weitergespielt habe. Wie gesagt, wieso ich nicht weitergemacht habe, kann ich 100%ig nicht mehr genau sagen. Aber wahrscheinlich werde ich das Spiel, wenn es mal wieder passt, noch eine zweite Chance geben. Das mit dem Betrinken und dem Büro muss ich mir mal merken, und ausprobieren/rumsuchen wenn ich soweit komme.
Zitieren

Name: SP1282 (Gast) 08.07.2010 um 10:32:52 Uhr
Hast du bis Lhasa gespielt? Ab dem Zeitpunkt, wo die Menschen wieder auf die Erde kommen, wird das Spiel richtig super. In Tokyo kann man sich übrigens - ziemlich am Ende - betrinken und in einem versteckten Büro die Programmierer treffen.
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 05.07.2010 um 14:00:55 Uhr
Original von SP1282
Diesmal hab ich mich da wohl geirrt.

Das Spiel startet übrigens eher schwach finde ich, wird dann aber immer besser. Die vier Türme am Anfang sind etwas nervig und halten den ein oder anderen evtl. sogar vom Weiterspielen ab. Aber dranbleiben lohnt sich. Damals kam ja zeitgleich Lufia (bzw. Lufia II) raus und die Diskussion war, welches Spiel ist besser - meiner Ansicht nach Terranigma.

Terranigma hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, sogar recht weit gespielt, war zumindest schon auf der Oberfläche und hatte da einiges befreit. Weiß heute allerdings auch nicht mehr warum ich damals nicht weitergespielt habe, ob ein anderes Spiel dazwischen kam, oder ob ich einfach plötzlich keine Lust mehr hatte.

Lufia habe ich mir damals übrigens auch gekauft, aber ebenfalls nicht komplett durchgespielt, aber auch dort relativ weit gekommen. Ich glaube aber, dass es bei dem Spiel definitiv so war, dass ich irgendwann einfach das Interesse verlor.
Zitieren

Name: SP1282 (Gast) 05.07.2010 um 13:42:13 Uhr
Diesmal hab ich mich da wohl geirrt.

Das Spiel startet übrigens eher schwach finde ich, wird dann aber immer besser. Die vier Türme am Anfang sind etwas nervig und halten den ein oder anderen evtl. sogar vom Weiterspielen ab. Aber dranbleiben lohnt sich. Damals kam ja zeitgleich Lufia (bzw. Lufia II) raus und die Diskussion war, welches Spiel ist besser - meiner Ansicht nach Terranigma.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0434 Sek.