[Startseite]   [Forum]   [Pinboard]   [Chat]   [Videos]   [Specials]   [Mags]   [Wunschliste]   [Links]   [Kontakt]   [About]   [Impressum]   [Registrieren]
Menü
Super Mario Kart (Super NES)
«« Super Mario All-Stars ««  »» Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars »»
Boxarts
GER-PAL (Front)
Ø Wertungen
91% (7 Mags)
90% (21 User)
Infos
Genre: Racing
Entwickler: Nintendo
Datenträger: 4 MBit (Modul)
Publisher:  
Japan:
USA:
Europa:
Nintendo
Nintendo
Nintendo
Release:  
Japan:
USA:
Europa:
27. August 1992
1. September 1992
21. Januar 1993
   
Sprache (dt. Release):
Englisch
Sonstiges:
Man mag es zwar kaum glauben, aber selbst hier wurde in den USA ein Grund gefunden etwas zu zensieren. Leider erschien diese "entschärfte" Version dann auch in Europa. Was genau verändert wurde erfahrt ihr hier.
 

Spiele die ebenfalls dem "Mario"-Franchise angehören:
 
Spiele die ebenfalls dem "Mario Kart"-Franchise angehören:

Beschreibung (Verpackungstext)
Deutsch:
Nicht einfach nur ein Kart-Rennen...

Die Super Mario Kart-Rennbahn hat seine Pforten geöffnet! Schau Dir den einzigartigen Fahrstil von Mario, Luigi und der Prinzessin an! Rase mit Donkey Kong Jr. über die Strecke! Fabriziere einen tollen Crash mit Bowser! Weiche den Eiern von Yoshi aus! Du kannst entweder ein Rennen Mann-gegen-Mann mit einem Freund fahren oder Deine Fahrkünste mit dem Computer messen! Die fabelhafte Split-Screen-Grafik macht's möglich. Hast Du das Zeug dazu, den Goldenen Cup zu gewinnen?

Kartfahren ist ein Riesenspaß - nicht nur, wenn Du gewinnst!

Wenn Du mit Deinem Kart so richtig Gas gibst, muss nicht nur der Tacho hochschnellen, sondern auch Deine Strategie stimmen. Mit Bananenschale, Schildkrötenpanzer, Stern und Feder kannst du versuchen, die Konkurrenz ins Schleudern zu bringen.

  • Zwei Spiele in einem: Grand Prix Rennen und Battle Modus
  • Mit 8 weltberühmten Fahrern
  • 20 verschiedene Rennstrecken
  • 3 Schwierigkeitsgrade
  • Deine besten Rennzeiten werden gespeichert


Englisch:
Ladies and gentlemen... start your engines!

The Super Mario Go Kart Park is open for fun! Master the unique driving styles of Mario, Luigi and the Princess! Drag with Donkey Kong Jr! Crash with the King of the Koopas! Lock fenders with Yoshi! You can race head-to-head with a friend or against the computer in great, split-screen, Mode 7 graphics. Do you have what it takes to win the Gold Cup in the challenging Star Circuit? It's as much fun to drive as it is to win!

Feel like a bit less speed and a lot more strategy? Take a crack at the Battle Mode! In four different maze-like courses you'll use Koopa Shells, Banana Peels, Super Stars and other wacky weapons to burst your opponents target balloons and triumph!

  • 2 Games in 1 - Mario Grand Prix and Battle Mode
  • 8 Familiar Characters
  • 20 Diffeerent Tracks
  • 3 Different Skill Levels
  • Battery Backed Memory saves your best times!

Screenshots (Anzahl: 8) und YouTube-Video

YouTube-Video vorhanden: » Anzeigen « +
Zeitschriftenscans
Total! 10/93

Video Games 11/92

Video Games Sonderheft 2
by Goemon

Mega Fun 2/94
by Goemon

Power Play 11/92

Play Time 12/92

Megablast 1/92
by galli

Kommentare (Anzahl: 37)
Gastkommentar schreiben
Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 28.03.2012 um 17:09:15 Uhr
Original von 7thGuest
Wenn die folgenden Informationen in der englischen Wikipedia der Wahrheit entsprechen, dann untermauern sie meine unten aufgestellte These:

"The later DSP-1A and DSP-1B serve the same purpose as the DSP-1, however, several bugs were corrected in these later chips."

"Title: Super Mario Kart - Chip: DSP-1/1B"

Das würde das Ganze dann natürlich erklären. Mein Exemplar von SMK müsste auf jeden Fall noch ein Modul der ersten PAL-Produktionsreihe sein, da im damaligen Release-Zeitraum gekauft, und demnach noch die alte Version des DSP-1 enthalten. Von daher dann wohl der Grafikfehler. Bis auf den Streifen am unteren Rand der Streckenübersichten ist mir allerdings sonst kein Bug aufgefallen.
Zitieren

Name: 7thGuest    Beiträge: 405 26.03.2012 um 18:55:01 Uhr
Wenn die folgenden Informationen in der englischen Wikipedia der Wahrheit entsprechen, dann untermauern sie meine unten aufgestellte These:

"The later DSP-1A and DSP-1B serve the same purpose as the DSP-1, however, several bugs were corrected in these later chips."

"Title: Super Mario Kart - Chip: DSP-1/1B"
1x editiert. Zuletzt am 26.03.2012 um 18:55:22 Uhr Zitieren

Name: retrossos1    Beiträge: 60 17.02.2012 um 01:40:24 Uhr
Kult! Gerade zu zweit einfach grandios!
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 25.06.2011 um 21:55:56 Uhr
Erst einmal danke an Gast und 7thGuest für die Erklärung. Klingt durchaus plausibel.

Der Fehler tritt bei meinem Modul bei jeder Strecke auf. Die Theorie, dass eine spätere Version des Spiels den Bug nicht mehr hat, könnte stimmen. Meine Version dürfte zumindest noch die erste Auflage sein, da ich mir das Spiel entweder direkt zum Release oder kurz danach gekauft habe. Beim Total!-Test sind teilweise die Screenshots unten abgeschnitten worden, wie es scheint, deswegen lässt sich der Fehler auch nur klar auf dem einen Screenshot erkennen (btw. den Testbericht müsste ich auch mal wieder neu einscannen, fällt mir grad so auf ).
Zitieren

Name: 7thGuest    Beiträge: 405 25.06.2011 um 21:44:20 Uhr
Bei besagtem Balken am unteren Bildrand handelt es sich um die sechzehn Zeilen, die auf NTSC-Fernsehern wegen des Overscans nicht sichtbar waren und daher in den Originalfassungen nicht genutzt wurden. In den PAL-Versionen wurden diese Zeilen in der Regel gefüllt, indem man das entsprechende Layer fortzeichnete, meist jedoch um jeweils acht Zeilen am oberen und unteren Bildrand.

Ich selbst besitze die US-Version des Spiels und kann den hier beschriebenen Fehler deshalb nicht überprüfen. Ich kann mich allerdings auch nicht daran erinnern, dass die PAL-Variante meines Bruders diesen Grafikfehler aufgewiesen hätte.

Auch bei einem Test des europäischen ROMs mit zwei verschiedenen Emulatoren (SNES9xpp und ZSNES) habe ich keinen Fehler entdecken können, auch nicht auf Koopa Beach 1, wie im Total!-Test.

Meine Vermutung ist, dass lediglich die erste PAL-Version einen Bug enthält, welcher in späteren Versionen ausgemerzt wurde. Dafür spricht unter anderem, dass mein Bruder sein fehlerfreies Modul erst 1995 gekauft hat.
Zitieren

Name: Gast (Gast) 25.06.2011 um 17:09:39 Uhr
Um mal auf den hier beschriebenen Fehler zurückzukommen: das liegt wahrscheinlich an der schlechten PAL-Konvertierung, bei US-Roms sind diese gröber aufgelösten Zeilen nämlich nicht vorhanden.
Zitieren

Name: 7thGuest (Gast) 17.10.2010 um 21:17:44 Uhr
"Was dem Spiel definitiv fehlt, sind eine Werkstattoption und Bremsen an den Karts."
Was Herrn Barysch definitiv fehlt, ist die Erkenntnis, dass ein SNES-Pad eine Y-Taste hat.
Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 31.01.2010 um 02:13:22 Uhr
Wäre aber wirklich mal interessant zu wissen, wieso dieser Fehler/Effekt eingebaut wurde... ist schon irgendwie seltsam. Einen Lieblings-Cup oder eine Lieblingsstrecke die ich besonders stark favorisieren würde gibt es bei mir nicht. Dafür sind die Strecken für mich allesamt zu gut designt.
Zitieren

Name: Kuno    Beiträge: 18 30.01.2010 um 10:48:35 Uhr
Ich habe das Spiel gestern abend mal wieder eingelegt, um zu überprüfen, ob mein Modul auch den von dir beschriebenen 'Grafikfehler' aufweist. Beim Spielen des Flower Cups ist mir bei der Streckenübersicht jedoch nichts aufgefallen. Nachdem ich mir dann noch ein paar Screenshoots im Internet angesehen habe, weiss ich allerdings jetzt was du meinst: Den von dir beschriebenen Effekt sieht man auch auf der ersten Seite des eingescannten Testberichts aus der Total unten links. Ich denke aber das ist von den Programmierern so gewollt. Soll wohl einfach nur nett aussehen...

Konsequenz der ganzen Fehlersucherei war, dass die Gesamtwertung an Mario ging . Ein vierter Platz in Bowsers Burg sowie den Donut Plains und der Gesamtsieg war futsch. Na ja wenigstens konnte ich den zweiten Platz retten... Welcher Cup ist euer Favorit? Oder habt ihr gar eine spezielle Lieblingsstrecke?
1x editiert. Zuletzt am 30.01.2010 um 10:49:50 Uhr Zitieren

Name: NegCon (Admin)    Beiträge: 1.255 25.01.2010 um 22:14:07 Uhr
Der Splitscreen hat mich eigentlich auch nie wirklich gestört. Denke mal, dass Fullscreen evtl. zuviel für die SNES-Hardware gewesen wäre oder so, wobei man allerdings unten eine Art Rückspiegel einschalten konnte, der das Super Nintendo allerdings auch nicht ans Limit zu bringen schien. Na ja,... k.a. wieso man das so gemacht hat. Die Übersicht hat aber imo auch so gereicht. Was mich allerdings schon damals gewundert hat, war der Grafikfehler, der im unten am Rand bei der Streckenübersicht immer zu sehen war. Sah aus, als wäre da eine, je nach Bildschirmgröße, ca. 1 cm dicke Zeile gröber aufgelöst. Dachte auch mal, ob mein Modul evtl. einen Defekt hätte, aber auf Screenshots oder via Emulator (weiß nicht mehr ganz genau) ist mir der Fehler dann auch aufgefallen.
Zitieren

© Copyright 2001 - 2024 by N.i.n.Retro
Seite geladen in 0.0611 Sek.